BMW Wallbox Pro - old Revision (not Keba) - "endless loop"

Hallo,

ein Freund von mir hat ein technisches Problem mit einer alten BMW Wallbox Pro (old Revision (not Keba)).

Das Problem ist, dass die Kommunikation zwischen Display und Motherboard nicht mehr möglich ist (das Display bleibt immer bei „System Initialsierung“ hängen). Grund dafür ist, dass die IP-Adresse von 192.168.0.101/24 auf 192.168.1.254/24 geändert wurde.

Lt. Manual (und leider erst im Nachhinein gelesen) nimmt sich die Box aber die neu konfigurierte IP + die nächste für das Motherboard. Und genau darin besteht das Problem, da das Motherboard nun wohl die 192.168.1.255/32 hätte und das geht halt nicht, da das die Broadcast-Adresse des 24er Subnetzes ist.

Bei BMW kann (oder vielleicht „will“ ?!?) man uns nicht mehr helfen. Wir sollen lieber eine neue Wallbox kaufen.

Mein Zugang zu dem Thema wäre: einfach mal das Ding „flashen“ und „reseten“ und dann die IP-Konfiguration nochmals … diesmal aber korrekt … machen. Hierbei ist das Problem, dass man keine Firmwares mehr irgendwo downloaden kann (sämliche Links enden in http/301 oder http/404).

Somit die Frage in das Forum: hat jemand von euch zufällig so eine alte BMW Wallbox und eventuell auch eine Firmware irgendwo herumliegen? Mir ist die Version nicht wichtig. Hauptsache einfach mal flashen/reseten, wenn denn das noch geht …

Wir möchten die Box, auch wenn schon alt und diese nur 7,4 KW kann, nicht entsorgen müssen. Grundsätzlich hat sie ja bis zur Umstellung von WLAN auf LAN problemlos funktioniert.

Anbei ein paar Bilder der Box.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder eben eine alte Firmware herumliegen.

Danke und lg,
tos2dl

Versuch mal die Netzmaske auf /23 im Router zu setzen. 255.255.254.0

Dann ist die .255 kein broadcast mehr.

Wäre einen Versuch wert.

hallo,

das ist eine gute idee aber nutzt leider nichts, da ja die subnetmask in der wallbox auf /24 steht. und ip-daten-konfiguration ist statisch und leider nicht dynamisch.

lg,
tos2dl

Kannst du das Display ohne Netzwerkkabel booten?

Ich würde sonst vorschlagen bei Schneider Electric anzurufen. Vielleicht stellen die dir die Firmware bereit, oder haben einen anderen Tipp.

Hallo,

nein, ein Booten mit der ohne Netzwerk-Kabel endet immer in dem Endless-Loop.

Lg,
tos2dl

Jetzt bin ich in Kontakt mit SE. Gern halte ich euch auf dem Laufenden.

Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit der Ladestation. Können Sie mir helfen?

leider nein :frowning:

seitens SE gab es keinen rueckruf.
seitens BMW kein interesse/willen zu helfen.

die WB wurde entsorgt und gegen eine neue ersetzt.
zu schade, dass man seitens des herstellers so wenig nachhaltig agiert!!! :frowning:

Hallo

Hier dieselbe Problem nach ein Stromausfall. Habe mit neueste Firmware v127 versucht, aber Gerät bleibt in endlich IP-Config Loop. Habe alt und viele neu IP-Addresse versucht, aber bleibt in Loop.

Ich kann FW senden, bitte mit PN melden.

Keine Hilfe von BMW Finnland - unglaublich

hallo wilhos,

danke fuer das angebot bzgl. firmware.
leider wurde die WB schon entsorgt. schade …

lg,
tos2dl

Hello.
i would need wallbox pro FW too.
Can you help?

Ja, bitte dein Email Adresse senden. Ich kann am Google Drive teilen

[email protected]

Tank you :wink:

Hi.
i would need wallbox pro FW too.
please share with me. my email: [email protected]

Thanks

is there any solution to bring it back to life?