BMW Neue Klasse – Panoramic iDrive

BMW hat auf der CES sein neues Bedienkonzept Panoramic iDrive vorgestellt, dass zuerst in der Neuen Klasse (Ende 2025) kommen soll:

Das neue iDrive kombiniert vier zentrale Komponenten: das Panoramic Vision, ein optionales 3D-Head-Up-Display, ein zentrales Touch-Display und ein Multifunktionslenkrad.

Die Software hinter dem Anzeige- und Bedienkonzept ist eine Eigenentwicklung. BMW nennt es OS X.

Über den Faurecia Aptoide App-Store bietet BMW weitere Apps von Drittanbietern für Video- und Audiostreaming, Spiele und Produktivität auf dem Bildschirm an.

https://www.heise.de/news/BMW-Panoramic-iDrive-Alles-eine-Projektion-10230828.html

Hier noch die BMW Presseinfos:

6 „Gefällt mir“

Ich bin ja immer pro Technik und Veränderung, aber DAS ist in meinen Augen schrecklich. Alleine das abgeschrägte Display mittig.

Sonst erinnert es mich an einen Mix aus ID7 und Porsche Macan/Taycan, was die Bildschirme im Cockpit und für den Beifahrer angeht.

8 „Gefällt mir“

Bin sehr gespannt auf das Auto, könnte meinen M3H ablösen…

2 „Gefällt mir“

… und das Lenkrad ist IMHO eine Design-Katastrophe direkt aus dem Computerspiele Zubehör Shop. Sowas hab ich Ende der 90er in China gesehen.

10 „Gefällt mir“

Das Lenkrad ist so bitter, ja. Zum Rest, not sure. Der Screen ist wirklich klein, oder?

3 „Gefällt mir“

Funktionen vielleicht top, die Anzeigen an der Frontscheibe…okay…aber das Lenkrad und Display…oh man, ich muss mich gleich übergeben…ehrlich…möchtegern futuritisch…einfach nur billiger Look…my 2 cents

3 „Gefällt mir“

Auf dieses Display was unten an der Windschutzscheibe sitzt über die komplette Breite bin ich gespannt-das schaut super aus… Display finde ich in Ordnung, Lenkrad ist auch nicht so meins… aber ich denke vor allem am Lenkrad Design wird sich noch einiges tun bis zu den finalen Autos… glaube bspw. ehrlich gesagt nicht, dass das so hell in die Serie kommt… das sieht nur auf Messen besser aus…

3 „Gefällt mir“

Car Glass reibt sich schon die Hände :wink:

5 „Gefällt mir“

Informationen die man anderswo in einem oder zwei tabletartigen Displays erhält jetzt zusätzlich zu einem Mitteldisplay in ein schmales Band über die ganze Breite der Windschutzscheibe zu streuen soll innovativ sein? Das erschliesst sich mir nicht… :thinking:

DAS war innovativ:

6 „Gefällt mir“

Würde ich genau so nehmen. Mal sehen ob ein iX4 damit kommt als M Derivat. Könnte dann meinen i4 in ein paar Jahren ablösen.
Finde das neue Klasse Design besser als diese komischen Zwischendinger wie XM oder iX.

3 „Gefällt mir“

Das würde voraussetzen, dass manche Hersteller ein Display als Medium zur Informationsdarstellung sehen, nicht als „Design“-Spielplatz.

2 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Der Ansatz, Informationen horizontal so und an der Stelle darzustellen, wo man als Fahrer tatsächlich hinschaut - nämlich eher horizontal links und rechts, statt vertikal Richtung mittleren Fußraum - ist logisch konsequent. Mit zusätzlicher Konfigurierbarkeit der Anzeigeninhalte kann ich mir eigentlich keine bessere Darstellweise vorstellen. Alles kann dort angezeigt werden, wo man es haben will.

In diesem Farbton würde ich ein Lenkrad zwar nie kaufen und ich finde die horizontale Trennung der Komfortfunktionen von den Fahrtfunktionen am Lenkrad beim neuen CLA noch klarer, aber so langsam kann man verstehen, warum sich BMW in Bezug auf verkaufte BEV in Deutschland inzwischen vor Tesla gesetzt hat. Das Konzept wird dem deutschen Autobauer neben den inzwischen führenden Assistenzsystemen in Europa auch in Bezug auf die Bedienung ganz nach vorne bringen. Ich glaube mit diesem Feature sind die sogar vor den Asiaten oder Rivian & VW & MB & Co auf dem Markt. Mal schauen ob sie das dieses Jahr schaffen.

6 „Gefällt mir“

Das haben sie aber nicht erfunden, sondern zugekauft…

1 „Gefällt mir“

Rechts vorn an der Windschutzscheibe in 1,5 m Abstand? Nicht wirklich. Ist Platzverschwendung, denn großer Abstand erfordert große Darstellung erfordert großes Display.

1 „Gefällt mir“

Aber mal was anderes, das Display sieht sehr hoch angesetzt aus, und eigentlich da wo man auch etwas sehen möchte.
Ich denke das wird aber auch wie beim Hyperscreen und ordentlich extra kosten, so wie man die OEMs so kennt.

Ich finds gar nicht so schlecht - wobei ich es mir eher in einem Van als in einer Luxuslimousine vorstellen kann.

Die Informationen rechts sind nice to have, aber nicht wichtig.

Das Lenkrad dürfte in der Form nicht kommen, sieht hübsch aus, ist aber unergonomisch.

Ein Foto des Innenraums der Limousine findest du hier:

Bin gespannt wie das in der Praxis wirkt. Sehe auch das Thema mit der Sichtbarkeit wie agev. Denke aber BMW wird das Thema schon auf dem Schirm (höhöhö) haben.

Mercedes hatte im CLA Concept ja auch so ein durchgehendes Display, aber nur vorne und nicht hinten an der Scheibe.
Angeblich soll das auch so in der Consumer-Variante kommen. Mal schauen.

Wenn die ich Conceptbilder direkt vergleiche, sieht die Mercedeslösung irgendwie stimmiger aus. Aber ich denke man muss es nachher wirklich vor sich haben in der Realität. Anhand von Bildern lässt sich das glaub schwer beurteilen.