BMW iX (war: Vision iNEXT)

Was ich so lese, sollen selbst initiierte Spurwechsel problemlos sein, allerdings schlägt er in manchen Tests keine oder kaum Spurwechsel selbst vor. Klappt das bei dir mit den vorgeschlagenen Spurwechseln?

Mit Maxicosi im Mini verständlich :grin:

Ich bin mittlerweile verschiedene iX mit dem AB-Assistenten gefahren und vorgeschlagen wurde mich ein Spurwechsel nur in den seltensten Fällen.
Mit Blinken initiiert eigentlich immer, solange man die Hände am Lenkrad gelassen hat.

So auch meine Erfahrung, folgende Einflussfaktoren hab ich identifiziert:

• schlechtes Wetter
  • kurvenreiche Autobahn (A95 böse, A9 gut)
  • viel Verkehr und dabei schnell fahrende Teilnehmer

Je ausgeprägter, desto schlechter ist der Spurwechselvorschlag.

Was man aber schon sagen kann ist, dass der Autobahn assi sehr zuverlässig arbeitet. Wir waren über die Sommerferien viel unterwegs und zu 90% konnte ich ohne Hände am Lenkrad fahren.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es übrigens extrem toll, dass man in diesem Forum Erfahrungen mit anderen Marken erlesen kann, insbesondere von ehemaligen Teslanutzern, nur so bekommt man wertvolle Vergleiche. Es wäre echt mühsam in einem BMW Forum raus zu bekommen, wer zuvor Tesla fuhr.

Also danke an das Team, dass ihr das erlaubt.

18 „Gefällt mir“

So, da ist er. Video ging nicht daher nur ein Screenshot.
IMG_4251

5 „Gefällt mir“

Noch mal eine kurze Bemerkung zu den Ausstattungsvarianten:

habe ja selbst einen iX 50 (fast voll) und gerade als Werkstatt-Ersatzwagen einen iX 40.
Mein Fazit nach einer Woche: zu meiner Verwunderung könnte ich mit dem kleineren Akku leben- und ja: ich war auch in dieser Woche auf Langstrecke unterwegs. Zumindest im Sommer macht man 350km „echte km“ auch auf der AB und das reicht. Natürlich ist das 105kWh Monster noch angenehmer, aber bei dem Mehrpreis würde ich das bei einem Neukauf hinterfragen!
Was ich allerdings nicht missen wollte- und das hätte ich in der Ausprägung nicht erwartet: die Hinterradlenkung. Das Auto fährt sich wirklich wie ein komplett unterschiedliches Fahrzeug, wenn die Hinterräder mitmachen- sowohl im Stadtbetrieb (Parken etc.) als auch bei zügigen Kurvenfahrten. Das Auto fühlt sich tatsächlich 50cm kürzer an.

Wollte das nur denjenigen mit auf den Weg geben, die gerade einen iX erwägen und sich die Ausstattungsoptionen überlegen- so oder so auch nach 110tkm ein tolles Auto!

Viele Grüße,

Philipp.

7 „Gefällt mir“

Wie hast Du das geschafft? Wenn ich mit den Mietwagen 280km geschafft habe, bin ich weit gekommen. Okay, war überwiegend Autobahn, aber trotzdem…

Durchschnittsverbrauch 19kWh/100km und 100% auf -3% gefahren… vielleicht sind es auch nur reelle 320km…

Nach meinem Gefühl sind knapp 20 kWh/100 km realistisch (Mix Stadt, Autobahn, Landstraße. Hier mein bisheriger Schnitt und die Reise zurück von Sterzing nach Hause bei Regenwetter und Stau auf dem Brenner. Autobahn war 125km/h Tempomat. Eventuell haben die kleinen 21“ ihren Anteil daran.

Und Phiso gebe ich bzgl. Hinterachslenlung absolut recht. Auf dem Weg zum Wanderparkplatz in Italien musste man eine forststraße mit engen kehren fahren. Durch den Wendekreis fühlte ich mich wie ein Fahranfänger, der nicht um Kurven rum kommt. Darüber hinaus kann ich die Luftfederung jedem ans Herz legen. Meiner hat sie nicht und das merkt man bei Schlaglöchern ganz schön, wenn die das ganze Auto aufschaukeln.

Für heimlader ist der 40 durchaus eine Alternative.

Moin,

ich fahre seit 10/2023 einen iX40 im Leasing.
Es ist das beste Fahrzeug welches ich je hatte. Von der Qualität bis hin zu den Assistenzsystemen.

Leider ist der iX40 nur geleast, es war ein günstiger Kurs. Ohne Anzahlung, 24 Monate und 25.000 Kilometern im Jahr für 698 Euro inclusive Mwst.
Ich bin Privatperson.

Ich würde ihn eigentlich gerne im November 2025 übernehmen, aber das Andienungsrecht besagt einen Preis von 59K. Und ich habe mir schon sagen lassen, dass BMW bzw. die Leasingbank da nicht mit sich verhandeln lässt.

So geht er dann zurück und wird irgendwann für weniger Geld angeboten…
Ich denke so für 40K hätte ich ihn übernommen.

Da ich nach Jahren des Wechseln von eAutos nun keine Lust mehr habe, ich zudem nicht so viel Geld mehr ausgeben möchte, werde ich wohl wieder zu Tesla gehen. Vom Preis / Leistungsverhältnis ist es unschlagbar.

1 „Gefällt mir“