BMW i5 und i5 Touring (2023)

Der i5 hat auch einen UWB digitalen Schlüsselzugang, mit dem Handy wie bei Tesla…

https://faq.bmw.lu/s/article/BMW-5er-2023-und-BMW-i5-2023-Fahrzeugzugang-Digital-Key-Plus-Vorteile-HlebQ?language=lb

1 „Gefällt mir“

Danke,
Dann wusste der Verkäufer genau gar nichts davon

Mein ehemaliger Kollege hat letzte Woche den Kaufvertrag für einen i5 unterzeichnet (hat er mir stolz beim Mittagessen verraten):

Ausstattung wie dieser: https://link.mobile.de/tuF4jUmiDsvf4q63A

Bei Zulassung 7/23 und 2300 km. War wohl ein Werksangehörigen Fahrzeug. Volle Hütte, BLP etwa 100k.

Er hat gemeint, dass er unter 60 liegt, genauer weiß ich es nicht. Gibt wohl zudem noch eine Finanzierungsmöglichkeit uber die BMW Bank mit 1%. Würde ich wohl auch machen, wenns den als Touring gibt.

Nächsten Donnerstag kann er ihn abholen. Ersetzt bei ihm dann das Model 3.

Hätte ich auch fast gemacht, 07/2023 mit all-in (40er) statt 98k Listenpreis 61k. Habe mich dann dagegen entschieden, weil Limousine (Koferraum so unpraktisch wie Model 3) vor allem aber weil das einer der ersten i5 zugelassenen war. Einfach zu riskant, obwohl BMW seit 100 + Jahren Autos baut, die Qualität ist auch beim BMW nicht mehr das beste… oder nichts! (MB Parodie). Man sollte immer mindestens 1 Jahr abwarten, bei solchen Luxuskisten noch länger…

BMW scheint es im Grunde richtig zu machen:

Ich hoffe ja, dass der ganze Markt wieder etwas anzieht. Diese Mär, dass der stagnierende Absatz an der Streichung der Kaufprämie liegen soll, für die im Gegenzug mindestens gleich hohe Rabatte eingeführt wurden, kann ich nicht mehr hören.

Was hier im Forum als Nachteil bei BMW gesehen wird, nämlich die Verwendung des gleichen Chassis für Verbrenner und BEV (inkl. Kardantunnel), führt zur direkten Vergleichbarkeit für den Kunden zwischen Verbrenner und BEV. Der weiß, i5 Elektro kosten so und soviel mehr als Diesel. Und dann wagen es die Leute. Bei Porsche konnte man den Verbrenner-Macan bisher für 80 TEUR konfigurieren, für den E-Macan in ähnlicher Ausstattung muss man fast 100TEUR hinlegen. Andere Hersteller als BMW machen aus dem BEV was ganz neues, leider auch im Preis. Das macht die Hemmschwelle für Diesel-Dieter größer.

Und wer einmal BEV fährt, der macht das auch wieder, dafür kommt dann die neue Klasse von BMW.

Die umstrittene BMW-Strategie hat sich deswegen aus meiner Sicht tatsächlich ausgezahlt. Und am Ende tut BMW der BEV-Welt einen großen Dienst. Gratulation.

3 „Gefällt mir“

Das wirklich absurde ist ja eigentlich, dass bmw und vw ihre Strategie getauscht haben… Hat BMW am Anfang mit dem i3 eine ganz eigene bev Plattform geschaffen und vw mit egolf, eup konventionelle Autos elektrifiziert , war es in der nächsten Generation genau umgekehrt… VW hat eine eigene Plattform für BEV gemacht mit den id-Modellen und BMW hat explizit eine Mischplattforn entwickelt…

Deswegen funktionieren die BMW BEV auch so gut, weil es nicht reine Verbrennerplattformen sind, sondern man hat schon mitgedacht für die BEVs… anders als vw beim egolf, die dort komplett in der verbrennerplattform gefangen waren…

Zusätzlich hat man halt den Vorteil auf Nachfrageschwankungen zu reagieren, weil man beides auf einer Linie/Werk bauen kann…

1 „Gefällt mir“

in China mit Gen 3.0 die jetzt anrollt bekommt man gefühlt jedes Model jetzt auch als Hybrid bzw. REX.
Das sieht dann so aus wobei der Akku beim Hybrid fast 40kWh hat.
Auf so einen Trümmer da vorne kann man gerne verzichten und einen Kostenvorteil wird es da auch nicht geben.
420kWh Ladeleistung, wer braucht da bitte noch Hybrid.
Gut vielleicht sind das auch nur die Reaktionen auf die Zölle um trotzdem am Weltmarkt was abzusetzten. USA, Canada 100% EU 30% da sind sie mit BEV praktisch raus. Ein Zoll auf Verbrenner/Hybride wird es so schnell nicht geben.

Immerhin ist der Kofferaumzugang größer als beim M3 oder auch dem EQE. Bleibt aber dennoch klassisches Limousinenkonzept. Das Model S ist in dieser Hinsicht praktischer.

Ich hatte den I5 e40 Anfang der Woche für einen Tag und fand die Qualität doch ganz ansprechend.

1 „Gefällt mir“