BMW i3

Ja, das wäre was. Aber dann wäre ja ein Panamera Hybrid kein E-Auto für die Busspur, die eh nicht freigegeben wird. :wink:

Habe ich auch gelesen, diese Strecke hätte ein Tesla gar nicht oder mit erheblich mehr Zeit geschafft. Die meisten die hier über den I3 REX urteilen, empfehle ich eine Probefahrt von einem Tag.

Ja. Und welchen Vorteil nochmal, sei es wirtschaftlich oder umwelttechnisch, hatte der i3 auf dieser Strecke im Vergleich zu einem Verbrenner?

Und was ist der Sinn davon mit einem i3 Rex nach Georgien zu fahren?
Darf man dort dann die Busspuren benutzen? :laughing:

Und welche Erkenntnis stellst du mir in Aussicht die mir nicht schon sowieso klar ist?

Ich bin ein i8 zur Probe gefahren.
Halbwegs schönes fahren bis der REX einsetzt.
Im reinen E-Modus gefällt er mir als 5. Fahrzeug wenn das Geld weg muß.

Wer das elektrische fahren liebt möchte keinen REX !!

Gerade dieses Auto zeigt jedem Fahrer die Nachteile eines Verbrenners, weil man beides er-fahren kann…

P.S: Das beste ist der Koffersatz für schlappe 16.000 Euro… :smiley:

Ich bin den i3 gefahren, ohne REX. Grundsätzlich ein tolles Auto, nur die Reichweite müsste besser sein und 3-phasig laden müsste er. Nochmal: Wenn schon Rex, dann bitte richtig, also mehr PS und deutlich grösserer Tank. Reservekanister geht doch gar nicht.

Nachtrag: Für Kalifornien kann BMW den Tank des i3 dann ja wieder verkleinern.

Serie oder aufpreispflichtiges Extra? [emoji6]

Was macht ein i3 an einer Typ 2 Ladestation?

Er ladet mit einer Phase und blockiert mit 2 Phasen. :ugeek:

Das war jetzt mal wieder ein vmax Klassiker, was glaubst Du wohl wie Tron von China durch Russland zurück nach Frankreich gekommen ist ?

Um es klar zu sagen, die Strecke hat ein Tesla lange vor der Autobild geschafft, und ein umgebauter französischer Kango vor Tron.

Hi !
Also der i3 geht i.O. aus meiner Sicht - ohne REX ! Wer sich die Aufpreisliste antun möchte - OK. Teslas sind auch nicht billig.

Mit REX:

9l Tank kommt ja aus den gesetzlichen Gegebenheiten Kaliforniens.

Frage:

Ich hatte es so verstanden, daß der REX 100 km mehr Reichweite bringt - dann sind die 9l alle. Mit Nachtanken ginge es auch ohne Strom von außen weiter - richtig ?

Also mit REX - 9l / 100 km Verbrauch ? Geht’s noch ? Ist das so richtig ? Moderne V8 verbrauchen das bei 100km/h - oder auch weniger…

my 5 cents…

Der Umweg V-Motor—Generator—Akku—Controller—E-Motor ist halt nicht gerade effizient. Der i3 ist ein Megacity Vehicle für kurze Strecken gedacht.

Übrigens: für eine Model S kann man drei BMW i3 kaufen. Der Rex schalltet sich strategisch zu und ab, so das er sich fast gar nicht akustisch bemerkbar macht.

Würde Tesla Quasi unbegrenzte Reichweite (ohne Wartezeit für Ladung) mit einem REX anbieten, ihr würdet euch wundere wie viel die 8-10% Aufpreis lächelnd zahlen würden.Wäre ja nur eine Option, keiner musste den REX ordern.
Ein Tesla Model S mit REX als Photoshop.

Ich würde für mein Model S nicht mal geschenkt einen Rex nehmen. Die Reichweite des S und die Supercharger funktionieren in der Praxis hervorragend.
Vmax, fahr doch bitte ein Model S entsprechend lang Probe, oder glaube einfach den Besitzern. Was Du hier schreibst ist echt reiner Glaube und Vermutungen. Genauso wie die Behauptung, dass man für 1 S 3 i3 bekommen würde… Klar, entsprechen an den Ausstattungen hoch und runter geschraubt, und schon stimmt deine Aussage. Meinst Du wirklich, dass Dir hier Jemand solche Kalauer abnimmt?

Schau dir doch mal die Diskussion über einen größeren 110KWH Akku an, viele hätte ihn gern, bedeutet: viele hätten gern mehr Reichweite.

Wenn man mehr Reichweite (ohne langes laden) für 8-10% Aufpreis bekommen könnte warum nicht. Man musste einen REX ja nicht bestellen,halt nur als Option
wie beim BMW i3.Der Benzintank beim Model S dürfte dann auch für zusätzliche 400 Km Verbrennerreichweite ausgelegt sein.(siehe US Regel)

Ich hätte auch gerne einen größeren Akku - wer nicht! Aber nicht einen REX. Keinesfalls. Versteh’ doch bitte!

Ich weiß auch nicht warum hier von einigen Personen an jeder Ecke krampfhaft versucht wird, ein funktionierendes System mit irgendwelchem Verbrennungs-Gebimsel zu verschlimmbessern…
Welches Problem soll denn bekämpft werden? Dass Tesla die produzierten Mengen nicht los wird? Dass es keine Käufer mehr gibt und die Autotürme voller Model S stehen?
Oder doch nur, dass vereinzelte sich das Fahren völlig ohne Verbrennung und mit kurzen Pausen alle 2-3 Std nicht vorstellen können?

Wozu also diskutieren? Die Meinungen auf beiden Seiten sind doch schon gebildet. Wer siegt, zeigt sich in Kürze :wink:

So ein Blödsinn! Schau dir nochmal die Preise an und du wirst feststellen, dass man max.(!) 2 i3 für den Preis bekommt und die haben dann zusammen noch nicht mal so viel kWh wie der S60!

Im Übrigen: dir fehlt die praktische Erfahrung mit einem Model S und das Wissen, dass ein Fahrzeug mit REX (auch wenn er nur optional ist) völlig anders konstruiert sein muss als ein reines BEV!
Es würden also ALLE Besitzer unter der möglichen Option „REX“ leiden!

Obwohl ich den i3 Rex gut finde kann ich mir einen Tesla mit Rex nicht vorstellen. Wenn man eine elektrische Reichweite von 300 Kilometer und entsprechende Supercharger hat wäre es dumm einen zusätzlichen Verbrenner spazieren zu fahren.

Für mich haben alle drei Konzepte (i3 Rex für Kurz/Mittelstrecke, Ampera Rex für Kurz/Langstrecke und Tesla als reines Elektroauto ihre Daseinsberechtigung. Wenn es dann den i3 mit 40 kwh Batterie geben wird hat sich das Thema Rex absolut erledigt.

Das mit den 9Liter/100 Kilometer stimmt zwar schon, ist aber in der Praxis nicht relevant. Der Rex dient nicht dazu aus dem i3 ein Langstreckenfahrzeug zu machen. Wer das glaubt hat das Konzept nicht verstanden. Aber wenn man mal eben 120 Kilometer fahren möchte und die Batterie leider bereits halb leer ist dann kann man das machen. Kostet dann 6 Liter Sprit und man hat keinen Stress. Wenn diese Situation einmal im Jahr vorkommt spielt der Spritverbrauch absolut keine Rolle. Auch kann man die Batterie bis zum letzten Elektron leer fahren. Wenn am Ende eines Sonntagsausfluges doch noch 2 Kilometer mit Rex gefahren werden muss erhöht das den Spritverbrauch aufs Jahr gerechnet nicht wesentlich. Wir haben den i3 Rex seit Oktober und bis jetzt erst einmal getankt. 9 Liter auf 5000 Kilometer ist jetzt nicht die Welt.

Ich würde den i3 wieder mit Rex kaufen. Tesla spielt natürlich in einer anderen Liga.

1. Gibt es den i3 schon, also kein Bedarf, das Konzept, das im Übrigen nicht für due Langstrecke gedacht ist, nachzubauen
  2. Kostet ein i3 mit Rex, wie er zum Kunden geht, locker 50 - 55T€ und das ohne großen Luxus, der geschickten Aufpreispolitik von BMW sei Dank.
    Mein super ausgestatteter MS inkl. Allrad kostet 90T€ (Ok bei der aktuellen Preisliste würde der Allrad fehlen), das sind gegenüber dem ursprünglich geplanten i3 gerade mal 60% mehr (also 1,6 i3) bei viel mehr Auto, Akku, Leistung, Spaß und Funktionalität. :smiley: