BMW i3

Infineons Geschäft mit E-Autos könnte sich bis 2020 verzehnfachen

finanznachrichten.de/nachric … en-016.htm

Zwar keine 60kWh…aber zumindest mal der erste Schritt in die richtige Richtung: http://www.mbusa.com/mercedes/future/model/model-B_Class_Electric_Drive
Anfang 2014 geht es in den USA los. Im Herbst dann hoffentlich bei uns in D. Schau 'mer mal. Vielleicht bewirkt der BMW-Erfolg mit dem i3/i8/i? eine Beschleunigung bei Daimler :wink:

Schon sonderbar, dass unsere Automobilhersteller eigentlich alle jede noch so kleine Fahrzeugnische besetzen wollen mit einem Produkt. Aber beim Produkt Elektrofahrzeug da passen die noch.

Du lieferst Deine Antwort schon mit: Das E-Auto ist halt keine Nische, sondern könnte auf breiter Front Verbrenner ersetzen. Bei unseren Automobilherstellern heißt das dann “kannibalisieren“. Das haben sie offenbar verstanden, denn sonst hätten sie ja nicht so eine Angst davor…! :stuck_out_tongue:

Mark Twain:
„Wenn man einen Sumpf trocken legen will, darf man damit nicht die Frösche beauftragen.“
Hat bei BMW ja auch intern Querelen gegeben mit der BMWi Entwicklungsabteilung. Aber das Thema war halt von ganz oben gesetzt, damit ging’s dann.

Zum i3: Hat ein Kollege nun auch geordert. 35T€ und 4T€ in Extras. Ohne Range Extender. Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, dass ein Model S 60 den Mehrpreis wert ist.

Mein Argument: Das Model S 60 ist vielleicht doppelt so teuer, aber mehr als doppelt so gut.

Und noch ein Argument gegen den i3 :wink:

t-online.de/auto/neuheiten/i … onen-.html

OMG :unamused:
… was kann man denn noch alles falsch machen…?

Man kann die ChargeNow! Stationen Im Hof von BMW Händlern aufstellen. So dass nachts und am Wochenende keine Zufahrt möglich ist. :open_mouth:

Wie soll man sonst die Verkaufszahlen nach unten drücken und mal wieder beweisen, dass die E-Mobilität nichts für die breite Masse ist.
Die wollen doch nur ihre fossilen Dinosaurier verkaufen.

Ja, das kam mir auch sehr eigenartig vor, als ich mich über den i3 in Frankfurt informiert habe. Was soll das? Wer denkt sich sowas aus? :unamused:

• nur im i3 Navi anzeigen und keinen anderen Laden lassen, damit sie wenig genutzt werden und somit die Betriebskosten schön hoch sind … :unamused:

Die Rechnung scheint – für BMW – aufzugehen: Der i3 kannibalisiert nicht die hauseigenen Verbrenner. Wie schade… :smiling_imp:

„80 Prozent der i3-Kunden kämen laút Vorstand Ian Robertson von anderen Marken oder hatten zuvor überhaupt kein Auto.“
wiwo.de/technologie/auto/gut … 94804.html

Ich finde das überhaupt nicht schade. Im Gegenteil: dadurch erhöht sich der Druck auf die anderen Autohersteller enorm. :bulb: :smiley:

Uli

:wink:schnellladen.ch/2014/04/upda … lt-12.html

echt clever, die ladestationen bei bmw-händlern zu positionieren - so bekommt zumindest der vorführer immer genug strom
was das allerdings den kunden bringen soll, verstehe ich nicht ganz
…oder muss der i3 so oft zur inspektion / reparatur, dass er dort öfter geladen werden muss ?
:sunglasses:

ROTFL. Die brauchen doch wirklich dringend mal ein Hörgerät damit sie den Schuss hören. Aber dahinter verbirgt sich eben auch wohl eine Wirtschaftlichkeit die gerechnet wurde, die bittere Wahrheit darin ist wie teuer so eine Infrastruktur wirklich ist wenn man sie mit Vollkostensrechnung erlösen will. Und wie überflüssig wenn man einen vernünftigen Akku einbaut und lieber in Ladeinfrastuktur für die Langstrecke investiert.

Die CCS Lademöglichkeit beim Händler befindet sich zumeist hinter einem Rolltor, was von 20-8h geschlossen ist und am Samstag/Sonntag eventuell gar nicht aufgeht. :frowning:

Den Beitrag habe ich beim ersten Lesen auf Seite 3 wirklich als Satire Deinerseits angesehen, nach dem Motto, ja, so verrückt ist BMW nun auch nicht. Dass nachts verschlossene Schnellladesäulen keinen Sinn machen, dazu muss man weder ein Ingenieurstudium noch ein anderes Studium abgeschlossen haben, um das zu wissen. BMW will den i3 verkaufen, dann muss man auch kundenorientiert handeln.

Jetzt wird klar, dass Du das gar nicht als Satire gemeint hast. :open_mouth: :astonished: Erstaunlich!, um es mal freundlich neutral auszudrücken. Überaus erstaunlich! Ein interessantes Konzept, das bei den Kunden bestimmt gut ankommt, wenn man nachts mal mit geringer Reichweite vor dem verschlossenen Rolltor steht und sich die Nase daran platt drückt. Es entschleunigt so wunderbar das Leben und wenn die BMW Werbebeleuchtung nicht so hell strahlt, kann man vielleicht auch noch seine Kenntnisse beim ein oder anderen Sternbild vertiefen. :smiling_imp:

Das kann VW auch, nur mit dem Unterschied, das ich dort die langsamste Typ2-Ladestation kennengelernt habe, die ich je gesehen habe (20km pro Stunde) :open_mouth: :open_mouth:

Damit würde auch der i3 langstreckentauglich :laughing:

Quelle: ebuggy.com