Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

BMW i3 noch Zeitgemäß?

Hey,

Mich interessiert mal eure Einschätzung. Haltet ihr den i3 noch für ein Zeitgemäßes Auto?
Den gibts ja auch schon sehr lang.

Als Stadtauto ok , ähnlich wie SMART , Anschaffung ist halt meist im Verhältnis zu dem was man bekommt recht hoch

3 „Gefällt mir“

Ich fahre seit März einen 2021er i3s als Firmenwagen.

Optisch finde ich den Wagen immer noch interessant und irgendwie schon noch futuristisch. Klar, er polarisiert, aber das macht für mich auch den Reiz aus.

Technisch ist er rein von den nackten Zahlen schon überholt: 44 kWh-Akku geht jetzt mittlerweile schon, aber 50 kW Ladeleistung DC ist nicht mehr zeitgemäß.
Auf dem Papier…

In der Praxis war ich erst vor ein paar Tagen damit am Gardasee und es lief alles ganz entspannt ab, auch das DC-Laden. In 30-40 min. ist der dann auch wieder auf 100%, wenn man ab 25% damit startet, die DC-Ladestation an den Raststätten abzufahren. Fast jede hat zwar einen DC-Ladepunkt, aber halt oft nur einen…

Was die Bedienung betrifft, so empfinde ich das Konzept tatsächlich nicht mehr zeitgemäß. Irgendwie typisch deutsch und viel zu kompliziert.
Beispielsweise finde ich grad keinen Weg, die Verkehrsdurchsagen-Einblendung zu verhindern.
Oder die Funktion „Liste mir alle DC-Ladestationen in der Gegend, wo ich im Moment bin.“ nicht auf eine Funktionstaste gespeichert. Ich muss also jedesmal in die Untermenüs gehen, die Filter setzen, usw.
Das ist alles andere als intuitiv.

Wenn ich die Bedienung mit meinem Model S vergleiche, dann empfinde ich das Model S dem BMW i3 um 5 Jahre voraus.
Dabei ist mein Model S Baujahr 2016 und der i3 Baujahr 2021…also 5 Jahre jünger. :grimacing:

madmax

9 „Gefällt mir“

Ich fahre unseren I3s immer noch sehr gerne und es tut mir etwas weh, wenn er im November geht :pensive:
Ist der perfekter Zweitwagen (Größe) mit entsprechend Leistung :+1: