BMW 3er Elektro soll bei der IAA 2017 vorgestellt werden !

Wie lange braucht BMW dafür? Der Zug ist abgefahren. Ich verstehe Deinen Punkt zur Neu-Konstruktion, teile ihn sogar. Aber ich denke es ist besser für BMW 2019 einen 3er zu haben mit allen Baukasten-Komponenten im Zugriff als 2023 ein neu konstruiertes Auto. Ich würde es sehr wahrscheinlich kaufen. Das MS ist in der Preisklasse und Größe eine S- nicht E-Klasse, hilft alles nichts. Riesenschiff…

Der elektrische 3er BMW wird sicher technisch gut.

Innen halt eher eng und wenig Kofferraum, aber ich persönlich habe nie viel Gepäck mit.

PS: Wie beim Ioniq wurde der neue 3er BMW extra für E-Antrieb vorbereitet. :wink:

Leto, wie wäre es Du verkaufst Deinen Tesla und nimmst statt dessen irgendein Fahrzeug eines deutschen Herstellers. Damit wäre allen geholfen, Tesla, der deutschen Automobilindustrie und Du könntest in den jeweiligen Foren, alles über den grünen Klee loben. Die tolle Soundanlage im Mercedes, welche problemlos Deinen USB - Stick lesen kann, die genialen Spaltmaße im Audi, den traumhaften Autopiloten von BMW, die hervorragende Verarbeitung im VW oder was auch immer.
Inzwischen wissen wir alle, dass Du das schlechteste Auto der Welt fährst…mich nervt es, dies ständig lesen zu müssen.
LGH

Der 3er BEV kommt auf der neuen 3er-Plattform (G20), die genau dafür komplett neu entwickelt wurde. Mit dieser neuen Plattform ist es möglich die ICE, BEV und PEHV Version auf einem Montageband zu bauen. Es wird jeweils nur die Bodengruppe ausgetauscht. Der 3er-BEV war eigentlich für 2021 geplant, wenn ihn BMW jetzt schon vorstellt, haben sie ihn vermutlich vorgezogen. Ich würde 2018/19 damit rechnen.

Jedes E-Auto ist besser als ein Verbrenner !

Jeder hat halt Vorlieben. (Marken)

Das Sticheln erinnert sehr an andere Autoforen. :smiley:

Sie haben sich, neben anderen, aktuell mit der Regierung des Freistaates Bayern auf ein tolles Maßnahmenpaket geeinigt (siehe Abgasskandal-Thread), das unter anderem auch die Subventionierung von Dieseln vorsieht.

Interessante News - aber vermutlich der Anfang vom Ende.

:laughing:

Die ersten Eckdaten des 3er BMWs e-drive.

  • 400 km / 250 Meilen Reichweite

65 / 70 oder sogar 90 kWh Batterie

250 / 306 PS

Vermutlich nur Hinterradantrieb

CLAR Plattform

carbuzz.com/news/2016/7/14/B … 3-7734500/

Hier der Aufbau des BMW i8 (Foto 1) und BMW i3 (Foto 2)
CLAR BMW.png

Sieht aus wie unser DOBLO - da hatten wir auch jeden Winkel genutzt, um Akkus unterzubringen, wie hie beim BMW auch im Mitteltunnel - es ist eben die Umwidmung einer Verbrennerkarosserie :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Etwas eleganter werden sie es wohl lösen.

Eine Neuigkeit scheint das aber nicht zu sein…
[url]http://t3n.de/news/bmw-3er-serie-elektrisch-726885/[/url]

Neu ist es nicht aber wenn der Wagen schon 2018/2019 kommt ist das 1-1,5 Jahre früher als erwartet. :wink:

So ist es, es ist immer derselbe Wein in neuen Schläuchen. Es ist sogar noch schlimmer, da ist gar kein Wein drinnen, sondern nur Wasser. Das gilt für alle deutschen Hersteller.
LGH

Naja bis jetzt stimmt das irgendwie.

Aber ab 2018 wird es schon anders. :wink:

irgendeine mohrrübe müssen sie ja ihren ingenieuren vorhalten. die wandern sonst zügig in die zukunftsindustrien ab.

aber hatte nicht vw & co vor einigen wochen bekannt gegeben, dass sie eine große „e-mobilitäts-marketing“-kampagne starten wollen? als was anderes würde ich das alles nicht werten. bevor solch teil nicht beim händler steht, probegafhren und auch zeitnah gekauft werden kann, ist das alles nur vertriebsgedöns …

ich vermute, die bmw-ingenieure schämen sich für solche veröffentlichungen. die wissen, dass ein e-mobil im inneren völlig anders konzipert werden kann, als ein verbrenner (kein zwang zu großen frontkühlern oder kardantunneln mit platz für auspussanlagen …). die controler haben da wohl mehr, die noch nicht refinanzierten entwicklungskosten der normalen 3er karosse auf dem schirm … (und sorgen für ein endprodukt am kunden vorbei)

Wann, wieviele und zu welchen Preis - alles andere ist doch lächerlich :confused:
Und selbst wenn der elektrische 3er so gut wäre wie das Tesla Model 3 - er hat halt kein gscheits (Kretschmann :wink: ) Ladenetz. Ich bin letztens von Stuttgart bis nach Cornwall gefahren, 1400 km, kostenlos und (nahezu :wink: ) völlig problemlos - so geht Auto 2017 :smiley: :smiley: :smiley:

Ingenieure und Konstrukteure wissen nicht nur, dass ein reines BEV entsprechend konstruiert werden kann, sie wissen auch, dass jede Konstruktion einen Kompromis aus dem jeweiligen Zweck ist, auch ein Tesla.

Mich wundert hier schon manche Einstellung, die den kommenden 3er als Murks und Kack betiteln, keiner von uns würde auf die Idee kommen, das auf den Ioniq anzuwenden, welches aktuell das effizienteste EV auf dem Markt ist, zudem erschwinglich und wie durch Björn Nyland und viele weitere gezeigt wurde, auch durch seine Schnellladefähigkeit praxisnah nutzbar ist. Kurzum: das Ding läuft weit besser als von Hyundai erwartet.
Wenn der neue 3er tatsächlich auf alle drei Antriebsvarianten konsequent entworfen wurde, können wir uns auf ein ioniq-eskes Auto von BMW freuen, welches vollelektrisch unterwegs sein wird. Wann es auf den Markt kommt und in welcher Stückzahl (ich hoffe BMW sieht an Hyundai die hohe Nachfrage) steht noch nicht fest, leider.

Teslas Model 3 wird aus der Erfahrung durch den Roadster, Model S und X geschaffen und auch aus der Erfahrung mit Batterie-Management und -Fertigung. Das Model 3 soll zwar offiziel kein besseres EV werden, als Model S und X, dennoch wird es moderner sein, mit besserem Luftwiderstand und effizienteren Motoren, inklusive dem Potential zum vollautonomen Fahren. Wird dagegen ein 3er BEV ankommen und muss er das überhaupt? Muss ein Ioniq damit verglichen werden?
Das wirklich gute daran ist, dass es erstmal massentaugliche Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor werden, wie der Markt sich entscheidet, darüber kann man jetzt noch nicht wirklich eine Entscheidung treffen.

Tesla ist eben Tesla, wie Apple Apple ist, wie schon von den Vorrednern gesagt, es gibt kaum Probleme beim Laden und die Autos funktionieren heute schon gut.

Alles Gute!

Ich gehe davon aus, dass alle alten Autofirmen die neue EV Zeit nicht überleben, bestenfalls sehr stark geschrumpft werden.

Also ich sach jetzt mal so.
Wenn ich mir diese Schnittzeichnung anschaue, dann kommen auf den Besitzer dieses Fahrzeuges einige Einschränkungen zu.
Wahrscheinlich keine umlegbaren Rücksitze, wahrscheinlich nur die Standardkarosserie, eventuell noch nicht mal 5 Sitze.
Wer heute auf die Idee kommt, so ein Fahrzeug auf den Markt zubringen, wenn denn alle meine Vermutungen der Wahrheit entsprechen sollten, hasst Elektroautos und will keine verkaufen.
Sorry, aber da deutet sich ziemlicher Murks an, dass BMW das besser kann haben sie mit dem i3 gezeigt.

@Einstern

Ich glaube da irrst Du !

Bitte wer außer Tesla erzeugt denn nur E-Autos ? :wink:

Tesla alleine kann den Weltmarkt mit jährlich rund 80 Mio. Pkw kaum bedienen.

welt.de/motor/news/article1 … -2017.html

Außerdem wird der Übergang fließend sein.