BMW 3er Elektro soll bei der IAA 2017 vorgestellt werden !

Es steht doch alles in der Überschrift…
SOLL vorgestellt werden, also genau das was die deutschen Hersteller seit Jahren tun.
Warten wir die IAA ab, dann sehen wir klarer.

Grüße
Mario

Also bis jetzt hat bmw noch nichts offiziell angekündigt

Das ist bis jetzt nur Gefasel von der Presse!

Und die Wellen die das schlägt zeigt, dass es nicht nur Tesla schafft, ein großes Interesse aus dem Nichts zu erschaffen :wink:

Ein Artikel ohne wirkliche Quellen und/oder Belege/Beweise, ohne offizielle Aussage und trotz allem in aller Munde und überall im Netz.

Für lau, für umme - wenn BMW JETZT schlau ist, dann nutzen Sie das jetzt geschickt und bauen darauf auf und sehen zu, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht. Was besseres kann BMW doch momentan gar nicht passieren.

Wäre nur mega-peinlich, wenn BMW es eben nicht schafft, was bis dahin zu präsentieren, weil sie eben nichts vorbereitet/in der Pipeline haben. Und nur einen Diesel-Motor ausbauen und Akkus einbauen geht eben nicht…

Also meine Frau arbeitet seit vielen Jahren im FIZ von BMW als externe Ingenieurin.
Sie hat jetzt mal rumgefragt in den Entwicklungs- und Konfigurationsabteilungen und so, mit denen sie regelmäßig zu tun hat.
Von einem elektrischen 3er ist dort nichts bekannt.

Also entweder ist das Projekt extrem geheim und wird irgendwo in einem abhörsicheren Zimmerchen ausgeheckt :wink: , oder es ist alles nur eine Zeitungsente. Ich tippe auf letzteres.

Diese Platform CLAR gibts, das ist clar :wink:.
Aber irgendwelche konkreten Pläne für einen rein elektrtrischen 3er scheint es bei BMW noch nicht zu geben.
Und konkrete bzw. fortgeschrittene Entwicklungsarbeiten dafür schon mal gleich gar nicht.
Was es gibt sind vielleicht Gedankenspiele in irgendwelchen Brainstorming-Runden.

Vielleicht stellen sie heuer auf der IAA dann eine leere Attrappe hin als „Konzeptfahrzeug“. So was solls ja schon mal gegeben haben. :wink:
Aber vor 2023 kommt da wohl kein elektrischer 3er auf die Straße.
BMW hat nach dem i3 die letzten Jahre voll verpennt.

Danke, habe hier so etwas ähnliches geschrieben, hat aber kaum jemanden interessiert:

Ich denke auch, dass maximal eine Hülle dort steht und das Geschreibsel wird weitergehen.
LGH

Gerne wiederhole ich mein Posting von vor einigen Monaten…sind sogar schon 1,5 Jahre ! (Damals kam die erste Meldung)
Also sollte es wohl möglich sein, dass der Wagen bis Ende 2017 fertig ist.

Hatte mit einem Journalisten Kontakt der mir persönlich bestätigt hat, dass BMW an einem 3er Elektro arbeitet.

Zitat: (Jänner 2016)

Lieber Herr XY, Quellen können wir generell nicht offen legen. Allerdings stammt die Info aus einer verlässlichen Quelle, die mit der Konzeption des Autos beschäftigt ist! Beste Grüße,

Und 3 Monate später war praktisch die komplette Entwicklungsabteilung nach China abgewandert. Vielleicht solltest Du bei Deiner Quelle noch mal nachfragen :wink:
google.at/amp/www.manager-m … 0-amp.html
LGH

Habe ich gerade gemacht. :wink:

In bald 2 Jahren kann sich viel tun.

Wie gesagt nicht zu vergessen, dass die neuen BMW 3er, X3 und X4 alle die idente Plattform haben.

Das ist für BMW eine leichte Fingerübung. :slight_smile:

Beschäftige Dich einfach mal ein bisschen mit den zeitlichen Abläufen in der „alten“ Automobilindustrie.

Auf der Seite gibt es einen groben Überblick. Die genannten Zahlenwerte sind Monate bezogen auf den SOP. Negative Zahlenwerte bedeuten „vor“ SOP. Der „Konzeptentscheid“ steht bei -33 also 2 3/4 Jahre vor SOP und genau 3 Jahre vor Markteinführung. Aber das ist der Konzeptentscheid - am Konzept selbst wird schon lange davor gebastelt.
karteikarte.com/lesson/41875/pep

Gruß

Bernhard

Das widerspricht aber der Vermutung, dass 2018 schon ein 3er kommen kann nicht… :wink:

Es unterstützt aber Dein bildzeitungsmäßiges Marktgeschrei von Wegen „Also sollte es wohl möglich sein, dass der Wagen bis Ende 2017 fertig ist.“ in keinster Weise. Klar wenn BMW Anfang 2016 schon die Serienwerkzeuge losgetreten hat dann kann der Wagen Ende des Jahres fertig sein. Wenn sie da noch am Konzept rumgedocktert haben dann eben nicht.

Gruß

Bernhard

Beruhige Dich wieder. :laughing:

Ja, das werden wir ja bald sehen.

Mein Tipp war sowieso immer Ende 2018 Anfang 2019. :wink:

Nur weil ich nicht um den heißen Brei rumrede bedeutet das nicht dass ich nicht ruhig bin.

Und ich glaube nicht an nennenswerte Stückzahlen vor 2020. Und alles unter 30.000 ist dabei für mich nicht nennenswert.

Gruß

Bernhard

Bei den Stückzahlen bin ich auch eher konservativ denkend.

Ähnlich wie beim i3 wird es wohl sein.

Ist aber für BMW auch kein Problem wenn es weniger oder mehr als die 30k / Jahr sind.

Der Wagen wird vermutlich auf einer Produktionslinie montiert.

Die einzige Begrenzung sehe ich in den verfügbaren Batterien.

50k wären schon gut 10% der jährlichen 3er Produktion.

Wenn BMW neben den 30.000 EVs auch noch 470.000 3er-Verbrenner verkaufen kann dann ist es kein Problem. Das sehe ich für 2020 aber nicht mehr. Zumindest nicht mit einigermaßen Marge.

Gruß

Bernhard

Noch sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen aber nicht so.

Hat mit Gesetzen nichts zu tun. Analogkameras, Wählscheibentelefone, Segelschiffe, Pferdegespanne und Röhrenfernseher wurden auch nicht verboten.

Gruß

Bernhard

Ja stimmt.

Aber die Stinkerautos werden solange verkauft werden bis diese im Betrieb (durch Steuern etc.) viel teurer sind.

Die Länder wo es wirklich jetzt schon viele E-Autos gibt haben Förderungen (Norwegen) oder Zwänge (China).

Schauen wir einfach auf die Batterienproduktion weltweit dann wissen wir ja wie der Hase läuft.

Dann schau mal und berichte nur wenn Du wirklich etwas gesehen hast. :wink:
LGH