BMW 3er electric

Warum darf ein Elektroauto nicht aussehen wie ein Auto halt so aussieht?

Tut mir auch leid, aber das ist Blödsinn.

Was Du gut findest, weisst Du gar nicht, aber die Hersteller wissen es.

Rolex usw. sind die nächsten, die nach und nach sterben werden. Das waren einmal Statussymbole, genauso wie deutsche Automobile. Bekommst du bei einem Audi RS4 einen Daumen nach oben? Oder bewundert dich noch jemand für das Tragen einer Rolex? Da kann ich heute nur noch mit dem Kopf schütteln.

Warum fahren so viele Leute SUVs, hm? Weil plötzlich alle „Rücken“ haben? Weil die so schön aussehen? Weil sie so sparsam sind? Weil sie so sicher sind? Weil da so viel mehr im Vergleich zu einem Kombi reinpasst?

Oder hat das vielleicht andere Gründe? :wink:

Du hast keine Ahnung vom Luxusuhrenmarkt, bzw. von der Marktentwicklung im Uhrenmarkt generell, oder? Smart- vs. Luxusuhrensegment, Community-Building, zunehmender Direkt-/Omnichannel-Vertrieb? Umsatzentwicklung Rolex?

Also bei Rolex bist du definitiv auf dem Holzweg, lies deren Firmenstory, die sind bei jungen Menschen voll drin, bei den ganzen erfolgreichen Youtubern ist eine Rolex etc das Statussymbol und Rolex nutzt das ganz clever aus. Und Rolex hat einen großen Vorteil es ist eine Stiftung…

Statussymbole verändern sich, aber die meisten bleiben über Jahrzehnte für viele Menschen erstrebenswert. Und ein SUV, RS6 sind doch keine Statussymbole, das sind Gebrauchtsgegenstände, wenn sich da jemand darüber definiert, der hat ein Problem.

Danke daß ich nicht der einzige bin, der darauf hinweist :laughing:

Da nich’ für.

Du meinst wohl die ganzen bildungsfernen und gewissenlosen Youtuber, die sich durch versteckte Produktplatzierung eine goldene Nase verdient haben. Na wenn das die neue Zielgruppe von Rolex ist… :smiley:

Weil ein ICE Auto auch Sachen hat, die bei einem E-Auto sinnloser und tw. schädlicher Zierrat sind, wie z.B. der Kühlergrill. Auch die Proportionen müssen nicht exakt so sein wie bei einem ICE.

Erinnnert mich ein bisschen daran, dass die ersten Autos so aussahen wie Kutschen ohne Pferde. Warum darf eine pferdelose Kutsche nicht aussehen, wie eine Kutsche halt so aussieht? :wink:

Also wartet mal Leute: EIN TESLA SIEHT DOCH AUCH WIE EIN AUTO AUS :exclamation:
Solange wie die Teile noch nicht schweben können, wird es 4 Räder haben und immer irgendwie so aussehen. Weil man vorn die Knautschzone braucht und hinten den Kofferraum. Wenn es anders aussieht, ist es ein Minivan, Bus oder Pickup. Oder ein Motorrad oder ähnliches. Und bei ALLEN Autos stellt nun mal der Kühlergrill das Markenzeichen dar!!! und bei den neuen Autos, die kein Grill mehr brauchen, ist der ja auch zu und nur noch Optik. Warum sollte man das weg machen? Versteh ich nicht. Was hat das mit Innovation zu tun? Einer der BMW gut findet, der will BMW fahren. Und nicht ein Auto von BMW. Ihr versteht nicht warum Menschen sich ein Auto einer bestimmten Marke kaufen. Nicht weil andere schlechter sind, sondern weil man genau die Marke geil findet. Mich hat der „alte“ Tesla Roadster noch nie angesprochen. Ich finde den häßlich. Und warum? Weil ich das Auto häßlich finde, auf dem er aufgebaut wurde. Er sieht fast genauso aus. Zumindest aus meiner Sicht. Ich hätte mir auch kein Tesla gekauft, wenn dieser wie ein Opel aussehen würde. Der neue Tesla Roadster sieht absolut geil aus. Aber auch nicht wie ein Tesla. Ein X und S sieht irgendwie verwandt aus. Ich denke nicht, dass man die Zugehörigkeit in freier Wildbahn als Laie erkennen würde. Aber genau das macht BMW, Mercedes & Co aus. Man erkennt jedes Modell, ob die ihr Zeichen dran haben oder nicht. Man sieht das gut in der Werbung. Alle Markenzeichen weg retouchiert und trotzdem erkannt man das Modell. Also mit Innovation hat eine totale Designneuschaffung meiner Meinung nach nix zu tun.

Ich bin jedenfalls gespannt wie zukünftige Tesla S aussehen werden.
Meinen finde ich jedenfalls geil, obwohl noch nie gesehen :frowning: :mrgreen:

Würdest du den BMW i3 als BMW erkennen ohne Markenzeichen?

Genau.
Das stört mich auch am I-PACE, dieser Pseudo-Kühlergrill - abartig.

Ja, zumindest von vorne hat er die typische Niere, die sonst niemand verbaut.

und an dem knick bei den hinteren seitenfenstern (hofmeister-knick)

Und genau an der Niere erkennt man ihn ja.
Allerdings finde ich den auch nicht schön, fand ihn noch nie schön und würde mir den auch wegen der Optik nicht kaufen. Und ich kenne auch niemanden der den wirklich schön findet. Hätte BMW ein Elektromodell in Form des 1ers raus gebracht, wäre das auch was für mich gewesen. Wobei ich aber auch ein großes Auto gesucht habe. Ich finde das 6er Grand Coupé oder den Audi A7 total geil. Das als Elektro? Den Motorraum als zusätzlichen Kofferraum. Das wäre es doch. Ein paar Elektrodesignelemente dran und fertig.

Ich würde jedenfalls als Autobauer in dem Preissegment auch nichts riskieren. Tesla hat ja komplett neu angefangen. Da ist das was völlig anderes. Das kann man einfach nicht mit den großen Autobauern vergleichen.

Ich hab nicht gefragt ob dir der i3 gefällt - die Meinungen dazu teilen sich ganz klar in zwei Lager :smiling_imp: - sondern ob du ihn als BMW erkennen würdest. Tust du. Also kann man einen BMW bauen, der wie ein BMW aussieht aber die typischen Merkmale eines E-Autos aufweist: Kurze Überhänge, reduzierte Stirnfläche, aerodynamisches Design etc.

Auch wenn man beim i3 bezweifeln darf, wie stark sie diese Punkte in ihr Design haben einfließen lassen.

Übrigens gab es einen elektrischen 1er BMW: den BMW Active E

Der diente zur Erprobung des E-Antriebs, sogar durch Endkunden in einem Leasing-Programm. Nahm leider nach der Prototypenphase ein unrühmliches Ende:

Je, es gab ja auch schon mal den BMW Mini. Wäre traumhaft gewesen.

Der Mini kommt nächstes Jahr.
Wenn du noch einen „normalen“ willst, ich verkaufe gerade einen :mrgreen:

Prototypen werden doch übrigens eh immer eingestampft, oder?

Aber der 1er gefällt schon so ganz gut. BMW will ja von jedem Model ein E bringen.

Mit der nächsten Generation von Autofahrern, also unseren Kindern, werden die die Autofirmen dann eh Probleme bekommen. Da wird sich keiner mehr ein eigenes Auto kaufen. Alles nur noch Carsharing und so. Das fängt ja heute schon an. Und die Jungen heute, können oder wollen sich kein E-Auto leisten. Das machen nur die Alten. Und die wollen kein Star Trek Auto :laughing:

Übrigens finden ältere Menschen tatsächlich kleine SUV´s wegen den Rückenproblem toll. Und ja, es gab früher weniger Rücken. Und die Damen finden diese Autos gut, weil sie sich da drinnen sicherer fühlen. Das wurde schon oft genug im TV thematisiert.

Für eine Rolex sollte man aber auch die entsprechende (Zuhälter-)Figur haben. Für meine zarte Figur tut’s eine Glashütte Original, oder noch besser eine Lange & Söhne. Die fallen nicht so extrem auf.
Aber zurück zu den Fahrzeugen, das sind schon noch Statussymbole. Der Edmund war hier in den Bergen zu irgendeinem Event und kam im Hubschrauber an. Der stieg nicht in den 5er ein, da musste erst ein 7er her! Mein Gott wie kindisch, aber so etwas gibt es halt :mrgreen:

Der ActiveE war jetzt in dem Sinne kein Prototyp. Der war zum Beispiel mal ganz regulär in der DriveNow-Flotte in Berlin, da :arrow_right: bin ich dann auch mal damit gefahren (noch bevor ich mein Model S hatte).

Der Active E war eine Kleinstserie mit „Straßenzulassung“. Im Gegensatz zu einem Prototypen durftest Du ihn mit dem normalen Führerschein ohne spezielle Einweisung fahren, wie ich sie noch für den Mini-E absolvieren musste. Aber in Wirklichkeit war er ein zusammengebastelter Scheiß aus einem 1er, dem Mini-E-Antriebsstrang, noch irgendeinem zusätzlichen (42V?)-Bus-System und einer Elektronik-Kiste, um all das zu verbinden. Ein Albtraum für alle Wartungstechniker und weit, weit weg von der Serie.

Ergänzung: Trotz der Leistungsreduzierung ggü. dem Mini-E fuhr er sich im Berliner Stadtverkehr dennoch E-Auto-typisch sehr geil!