Hallo. Mein Wagen ist heute mit einem bms_w107 Sensor Fehler liegen geblieben und ich bräuchte dringend Hilfe. Kennt hier jemand jemanden der vor Ort einen Akku tauschen kann ? Der Wagen ist in meiner Garage liegen geblieben und davor ist gut Platz zum arbeiten. Der Wagen steht in 72362 nusplingen. Wer irgendwie helfen kann, bitte meldet euch. Sei es einen Akku vermitteln oder den Umbau durchführen können. Vielen Dank
Vielleicht was für die Notfallhilfe?
Eventuell mal @chrisros oder @Sparbine wenden.
Aus der Garantie bist ja bestimmt raus.
Einen Notfall kann ich leider nicht erkennen wenn du zuhause stehst , tut mir leid. Solltest du tatsächlich den HV Akku meinen , kann ich mir nicht vorstellen das jemand bei Dir zuhause einen 385kg Akku pack wechseln kann. Hier hilft dir die EV-Klinik in Kroatien oder der Tesla Service der das Auto ins SEC schleppt und dort den HV Akku tauscht.
Selbst wenn du eine professionelle Hebebühne hast, genug Platz, und alles sonst noch…
Ein Akku ist keine Pizza die man per Lieferservice vorbeibringen kann.
Da braucht es eine Seilwinde, einen Transportwagen, und letztlich einen LKW zum herbeischaffen.
Wie genau stellst du dir das vor?
Hatte jemand die oben beschriebene Situation auch mal ? Kam grad von der Arbeit. Setzte mich in den Wagen und alle Fehler waren wieder erloschen. Contactoren haben wieder normal geschlossen und der Wagen hat wieder vollen Betrieb aufgenommen. Frag mich ob das irgendwas mit zutun hatte das ich den Wagen laden lassen hab auf 90%. Da hatte der Wagen 320km und wo der Fehler auftrat fiel er plötzlich auf 305km runter. Versteh grad die Welt nicht mehr.
bms_w107 = Sensorkabel lost sich ab. Hat er kontakt wieder. Fehler kann leider gleich wieder zuruck kommen.
Gutenn Abend zusammen,
meine Name ist Christina und ich fahre seit über 5 Jahren ein Model S BJ 12/14. Da ich neu bin kann ich noch kein neues Thema eröffnen. Ich hoffe ihr helft mir auch hier.
Zu meinem Problem: Ich habe mein Model S am Samstag mit ungefähr 30 % abgestellt. Am Montag wollte ich ihn laden. Leider ging zu dem Zeitpunkt schon fast gar nix mehr. Die Motorhaube konnte ich noch öffnen. Die Tesla Notfallhotline hat mir leider nicht weiter geholfen. Eine Anfrage über die App an Tesla wurde leider nicht beantwortet.
Daher habe ich die 12 V Batterie nachgeladen in dem glauben, dass wenn diese geladen ist, sich der Ladeport öffnet und das Model S an der Wallbox geladen werden kann.
Tesla hat sich gestern Nachmittag gemeldet und heute Nachmittag einen Ranger vorbei geschickt der dann die 12 V Batterie getauscht hat. Leider hat dies nichts gebracht und das Model S konnte also immer noch nicht geladen werden.
Der Ranger konnte mir also auch nicht helfen. Allerdings hat er mir erzählt, dass es das zweite Model S (BJ2015) mit diesem Fehler ist.
Ich mache mir echt Sorgen um die HV Batterie.
Vielleicht könnt ihr mit den Fehlermeldungen etwas anfangen und mir helfen?
Schonmal vielen Dank im Voraus!
Hat der Ranger bevor er ging, denn nicht geprüft, ob das Laden möglich ist?
Nachdem der Austausch der 12-Volt-Batterie nicht geholfen hat, müsstest du einen neuen Service Termin vereinbaren.
Doch, aber der Ladeport ging zwar auf, aber die Entriegelung nicht. Die Batterie steht auf null und hat ein Frostzeichen daneben.
Jesus. Bei dir sieht es fast schlimmer aus wie bei mir. Hast aber auch den w107 Fehler. Man sagte mir das das der tot für die hv Batterie ist. Mein Wagen hat sich nach paar Stunden stehen wieder gefangen. Alle Fehler sind wieder erloschen. Lasse aber jetzt trotzdem die hv Batterie Wechseln
Das macht mir ja Hoffnung
Ich verstehe nur nicht, warum das einfach so plötzlich passier ist. Der stand doch einfach nur.
Bei mir kam es auch „plötzlich“. Wagen war auf soc 80. hab ihn normal geladen per App. Dann heim gekommen. Im Wagen gesessen und das Bild oben erhalten. Dacht jetzt ist alles aus. Meine toolbox angehängt. Fehlerspeicher geleert. 12v abgeklemmt. Feuerwehr Loop gezogen. Wieder angesteckt. Wagen an 12v Ladegerät gehängt und wieder auf Arbeit gegangen. Kam wieder. Alle Fehler weg. Wagen volle Leistung. Hab jetzt nur schiss das der Fehler in 2 Wochen wen ich in Urlaub fahre wieder auftritt und ich den Wagen aus Italien zurück holen muss. Deswegen lass ich die Batterie Sicherheitshalber wechseln.
Da scheint mir aber ein Pannenschutzbrief günstiger.
Wahrscheinlich ist er es auch. Aber ich hatte so oder so vor gehabt den Wagen umzubauen. Daher hat der Akku jetzt ein Jahr länger gehalten wie geplant. Würd nur zu gerne wissen ob ich das Problem gelöst/gelöscht hatte oder ob es ein Schluckauf in der Software war. Weil wie oben beschrieben. Der Wagen war tot. Bewegte sich keinen Millimeter und hat auch nicht die 12v geladen weil die contactoren von der hv nicht geschlossen haben. Aber alle Zellen zeigten perfekte Werte
Ein derartiger Fehler kommt immer plötzlich, vor allem, wenn es wenig mit gealterten oder defekten Zellen zu tun hat (wie man an den weiter unten geposteten Screenshots erkennen kann).
Der Batterietod (der im eigentlichen Sinn ja keiner ist) begründet sich da vermutlich auf defekte Elektronik, Feuchtigkeitseintritt oder andere Kurzschlüsse im HV System).
Solche Akkus sind dann nur wenig später zum Wiedereinbau als refurbished verfügbar.
Also gibt es für mein MS noch Hoffnung?
Ohne andere Batterie nicht hätt ich gesagt. Weiß auch nicht wie lang meiner jetzt noch laufen wird bis der Fehler wieder auftritt. Deswegen lass ich nächste Woche den Akku wechseln.
Nein, das hast du falsch verstanden.
Du bekommst eine andere Batterie, refurbished oder neu, je nachdem was du bezahlst (oder du wendest dich an @Sparbine oder @chrisros).
Gemeint war, dass der Akku nicht per se kaputt ist, sondern irgendwo analysiert und repariert wird, neue Elektronikkomponenten bekommt und wieder als refurbished rausgeht.
Ein anderes Problem liegt vor, wenn Module oder Bricks defekt sind.
Wo lässt du den Akku den wechseln? Kannst mir eine ungefähre Summe sagen?
Schade, es mich zumindest ein bisschen aufgemuntert.
Ich hätte auch nie gedacht, dass so problematisch wird den Wagen abzuschleppen. Da arbeite ich dran, seit der Ranger gestern gefahren ist.
Dann bleibt wirklich nur erstmal die Diagnose von Tesla abzuwarten und zu entscheiden.