BMS_a066 lädt nicht mehr

Hallo,

folgendes Problem:
Zuerst hatte ich BMS_a066, am nächsten Tag liess sich das Fahrzeug noch auf 100% laden. Seit heute: Reichweite plötzlich nur noch bei knapp 100km (also wohl realistisch nur 70km…).
Nun lädt er gar nicht mehr, zeigt folgende neue Fehler BMS_a097 und BMS_a174.

zu meiner Werkstätte sind es 41km, ich bin skeptisch ob ich diese Distanz schaffe - zumindest komme ich sicher nicht mehr zurück…

was würdet ihr machen?
Werkstatttermin erst in 5 Tagen verfügbar…

Tesla Model 3 aus 3/2021 - 25Tkm

Danke!

Hallo, das ist ein klarer Fall für den Pannenservice! Auf keinen Fall würde ich manuell einen Termin „in 5 Tagen“ buchen, da dies ganz klar hohe Dringlichkeit hat.

Zu den Fehlern selbst habe ich durch Googlen eigentlich nur was von „Akkutausch“ gefunden. Also stell dich emotional vielleicht schon mal darauf ein, dass das womöglich ein etwas längerer Service-Termin werden könnte.

z.B. hier Fehlercode BMS_a066

Die einzig gute Nachricht, welche ich vermutlich unnötigerweise überbringe: Es ist sehr wahrscheinlich von der Garantie gedeckt. Ein Ersatzfahrzeug wird üblicherweise für die Dauer der Reparatur gestellt.

Kannst du den Wagen präzisieren?

• SR/LR/P?
  • Variante laut Unterlagen? E1LR, E3CD, E5CD oder E3LD?

ja…ich befürchtete es wird ein akkutausch.
fahrzeug ist ein sr+ aus USA Fertigung

so, habe den Akku etwas provoziert und bin jetzt nach 10km Fahrt von 27% auf 25% gefallen.
nun lädt er wieder -aber keine Ahnung wie lange/wie weit…

Die Fahrt in die 40km entfernte Werkstatt (bzw. ev. auch wieder zurück) traue ich mich so nicht…ich würde rein Rechnerische 28% für die Strecke brauchen, wenn der Akku so schnell degeneriert.

Wird wohl ein Falll für den Abschlepper?

Bitte die Pannenhilfe anrufen. Desto eher, desto besser. Alles andere ist Pokern. Ein Servicetermin ist schon bei dem ersten angegebenen Fehlercode dringend nötig.

Heute mach 4h Diskussionen mit der Sch… Hotline, mehreren Gesprächen auf Englisch - mit Mitarbeitern in Holland, Deutschland und Österreich:
Auto abgeschleppt, Ersatzauto erhalten.

Neuer Akku wurde bestellt, dauert mindestens 4 Wochen.

Was bin ich froh wenn ich diese Dreckskarre los bis.

1 „Gefällt mir“