Bluetooth Telefonie/Audio - Kann nicht koppeln und die Telefone auch nicht löschen

Ich brauche von Euch mal einen Tipp wie ich mit meinen Bluetooth Problemen mit meinem M3 weitermachen soll.
Es lief bis vor ca. 4 Wochen alles perfekt. Dann fing das Theater an. Die Tesla App und das die Schlüsselfunktion funktioniert auf 3 Smartphones weiterhin völlig problemlos.
Das Bluetooth koppeln funktioniert aber auf keine Handy mehr richtig (iPhone &s, Samsung S8 & S20).

Was funktioniert:

• Auto und Smartphones sind schon durch diverse Neustarts gelaufen.
  • Ich habe Schlüssel/App kompett neu eingerichtet (problemlos). Ging vorher und nachher.

Was geht nicht:

• Wenn ich das Bluetooth Symbol tippe und die bestehenden Telefone löschen möchte, dreht sich für Minuten der Wartekreis. Dann wird gemeldet, dass Bluetooth neu startet. Das zu löschende Telefon ist weiterhin da.
  • Es klappt nicht, die Telefone per Bluetooth Menü neu zu verbinden.

Was klappt manchmal:
Sehr selten (1x pro Woche) kann ich die eingetragenen Telefone löschen und auch neu verbinden. Bluetooth Telefonie etc geht dann genau für diese eine Fahrt. Nach Parken oder Neustart des Autos geht wieder nix.

Der Tesla selbst hat unter Mitteilungen keinerlei Eintrag. HW 3 mit 2021.4.18.2 (08/20)

→ Hardware Defekt? - Wäre dann nicht auch die Schließfunktion betroffen?
→ Kann Tesla die Bluetooth Konfiguration remote zurücksetzen?
→ Oder fahre ich am Ende ins SeC und lande dann doch beim Werksreset?

Gerade wird ja eine neue Version ausgerollt. Warte doch mal darauf und schaue ob es dann immer noch nicht funktioniert. Dann vielleicht mal ein Ticket bei Tesla auf machen (Service request), vielleicht können neue da Remote etwas nachschauen. Oder dir sagen, dass das ein bekanntes Problem ist und behoben wird mit Version X.

Ähnliches Problem hatte ich auch. Ich habe zeitgleich sowohl im Menü des M3 als auch im Menü des iPhones jeweils das andere Gerät gelöscht. Dauerte dann gefühlte Ewigkeit, bis das iPhone auch im M3 gelöscht war. Aus meiner Erinnerung länger als ne Viertelstunde

Ich habe mal einen Service Eintrag bei Tesla gemacht.

@Ozzbozz Das Löschen des Telefons klappt fast nie - auch nicht bei 30 Minuten Fahrt. 2 Mal konnte ich es tatsächlich dennoch löschen und (s. o.) dann funktioniert das Telefon genau bis zum Ende der Fahrt.

Update: mobiler Service war da, leider keine Reparatur aber eine Diagnose.
„Diagnose durchgefuehrt Bluetoothmodul des fzg. warscheinlich defekt, neuer Termin im Service Center nötig“

Und hier kommt das hoffentlich endgültige Ende der Geschichte:
Es wurde also ein Termin im SEC nötig. Der war auf gestern 7:30 terminiert. Laut Auftragsbestätigung hat Tesla einen kompletten HW3 Rechner kommissioniert. Geplante Dauer des Eingriffs: Bis 12:30.
Es wurde 12:30, es wurde später. Update per SMS auf 15:00. Es wurde später. Wir haben dann einen X als Loaner über Nacht bekommen. Und tatsächlich war der Wagen heute morgen fertig.
Jetzt wird es interessant: Laut SEC wurde alles auseinander gebaut, man konnte aber keinen HW Fehler finden. Dann wurde offenbar das HQ Service Center dazu gezogen und mit Hilfe der Amis gesucht. Am Ende wurde wohl der Rechner komplett neu aufgesetzt.
Bluetooth geht wieder; ich hoffe es bleibt so :slight_smile:

2 „Gefällt mir“