Folgerichtig lässt sich keine Musik vom Telefon auf den Lautsprechern des Fahrzeugs abspielen. Mein Hauptanwendungsfall dafür ist es, meine Podcasts über die Podcast-App meines Smartphones während der Fahrt im Auto weiterzuhören.
Fahrzeugseitig sieht das ganze dann so aus:
Telefonate funktionieren über die Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs wie erwartet und auch SMS und Kalender funktionieren.
Ich habe die Möglichkeit in den Android-Entwicklungseinstellungen die Audio-Codecs auszuwählen. Hilft das eventuell dabei? Hat jemand von euch das gleiche (Xiaomi Redmi Note 7) oder ein ähnliches Telefon im Einsatz und eventuell Tipps für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hoi,
ich habe ein Mi Mix 2 und genau das gleiche Problem. Bluetooth Audio funktioniert prima mit verschiedenen BT-Boxen, aber nicht im Auto.
Ist das ein generelles Xiaomi-Problem? Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät, aber ohne Podcasts im Auto (Spotify ist dafür definitiv keine Alternative) wird das nächste ein Modell eines anderen Herstellers.
Während des Verbindungsaufbaus (entweder beim Pairing oder bei jeder erneuten Verbindung) wird ausgehandelt, welcher Codec für welches Bluetooth-Profil verwendet wird. Anscheinend erfolgt die Auswahl so:
Die Telefonseite stellt sich mir nach vielem Lesen in verschiedenen Foren wie folgt dar:
Das Redmi Note 7 hat viele Codecs zur Auswahl, die Einigung erfolgt wahrscheinlich auf AAC. Die Auswahl selbst erfolgt Telefonseitig und ziemlich weit unten im Betriebssystem, anscheinend direkt von Android selbst, also nicht von MIUI.
jetzt kommt Halbwissen: Anscheinend gibt/gab es eine Inkompatibilität zwischen einer von Xiaomi genutzten AAC-Implementierung und einer anderen verbreiteten Implementierung des Codecs. Man liest jedenfalls an einigen Stellen, dass es Probleme mit dem Xiaomi-AAC gibt/gab: Ein ähnliches Thema (ohne Lösung) findet sich z.B. hier:
mein altes Handy scheint auf diesem alten Softwarestand keine Chance zu haben Medien über Bluetooth auf dem Tesla abzuspielen, da der AAC-Codec vom Telefon automatisch gewählt wird.
Wenn es irgendwie gelänge, AAC auf dem Telefon zu deaktivieren, hätte man eventuell eine Chance zumindest über SBC zu hören, aber ich denke mit MIUI scheint dies nicht möglich zu sein. Eine Alternative, die ich gefunden habe, sind wie so oft bei Android Custom ROMs. So habe ich beispielsweise einen Bericht gefunden, bei dem ein Nutzer mit Lineage OS auch erfolgreich AAC mit einem Gerät sprechen konnte, was vorher mit dem gleichen Gerät und MIUI nicht über AAC sprechen wollte.
Wer noch Ideen hat, ich bin gern für Experimente offen. Ein Custom ROM schließe ich aktuell aber aus.