Blue Jeans Flecken auf weißen Sitzen?

Hallo, ich habe auf meinen weißen Sitzen leichte Blue Jeans Flecken am Rand . Die gehen einfach nicht weg…Hat jemand eine Empfehlung? Mit Baby Tüchern klappt es nicht…

Bei mir hat es mit den üblichen Cockpit-Reinigern geklappt. Habe meist die Innenraumpflegetücher vom Aldi oder DM im Einsatz.

Die Spuren von Jeans gehören zu den hellen Sitzen dazu. Einfach alle paar Wochen entfernen.

Mit den Baby-Tüchern im Zweifel ein bisschen fester reiben, damit habe ich bisher auch noch alles von den Sitzen wieder herunterbekommen.

Ich mache das regelmäßig sanft mit Reinigungsschwämmen.

Habe gestern die Sitze in meinem M3 auch erstmal wieder „porentief rein“ weiß gemacht: dm.de/profissimo-schmutzrad … 13642.html

  1. Radierer nass machen, ausdrücken (damit es keine Sauerei gibt), 2-3 mal mit leichtem Druck über einen Teilbereich des Polsters wischen, mit Handtuch trocken wischen
  2. Wenn noch nicht sauber, bei 1. weitermachen
  3. Wenn sauber, nächste Teilfläche des Sitzes wählen und bei 1. weitermachen

Sieht wieder aus wie bei der Fahrzeugübergabe. Oder sogar noch sauberer… :wink:

Pflegemittel um das Material geschmeidig zu halten brauchst Du keines, weil die Sitze ja „vegan“ sind.

Die Radierschwämme gibt es überall und reinigen sehr gut.

Die dürften auf Dauer aber an die Substanz des Sitzes gehen, da es sehr feine Schleifschwämme sind.
Für 1 x pro Jahr wohl ok, ansonsten würde ich Kunststoffreiniger nehmen…

Ach was, ich nutze die Dinger seit >10 Jahren für helle Echtledersitze. Da waren bei meinen Lexus auch wesentlich weichere und empfindlichere Sitze als die dicken Kunsthäute im Model 3 dabei.

Wenn das sich Rind mit dem Hintern am Weidezaunpfosten schubbert, passiert ja auch nichts.

Viel Spass dabei, ich hab damit schon Lack (nicht vom Tesla) bis auf die Grundierung „gereinigt“. Würde auch sagen, dass geht schnell ins Plastik. Echtes Leder im Lexus ist sicher 10 mal dicker uns stabiler als das dünne Plastik im Tesla. Gottseidank hab ich die schwarzen Sitze, weil mir sowas von Anfang an klar war und ich das Holz viel schöner finde.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme den regelmäßigen Jeans-Abrieb ganz easy mit angefeuchteter Küchenrolle und konzentriert-festem Rubbeln ohne Probleme weg. Schmutzradierer würden sicher ebenfalls helfen, damit kriegt man eh alles schön weg. Aber mit einem Schmutzradierer würd ich halt nicht superfest zudrücken beim Rubbeln.

Was ich jedenfalls vermeide ist, dass ich mich mit frisch gekauften Jeans ins weisse Interieur des M3 setze. Ich wasche sie mindestens 2x vorher. Aber auch dann gibts Jeans-Abrieb, wobei es mit „frischen“ Jeans wohl noch mehr Abrieb geben wird.

1 „Gefällt mir“

Autoleder und Kuhhaut haben eigentlich nichts gemeinsam. Das Trägermaterial ja. Aber Autoleder ist lackiert, das was man sieht ist eine Farbschicht, kein Leder. Gegärbte und gefärbte Leder gibt es schon seit 50 Jahren oder mehr nicht mehr.

Egal ob Leder oder Kunstleder → Versiegelung aufbringen, dann färbt Jeans nicht mehr so ab und man kann den Sitz leicht reinigen. Eine Jeans ist grob (schleift) und die Farbe geht gerne ab.

Ich vermute, mit den Wunderschwämmen wird man die obere Schutzschicht auf Dauer entfernen und die Sitze würden immer anfälliger für neuen Dreck.
Aber eine Erfahrung ist es wert! Berichte gerne, wenn es keinerlei Probleme verursacht.

Hallo,

Schaut Euch mal hier um: dkl-shop.de/pflege-desinfektion/

DKL ist ein führender Lieferant für hochwertige Kunstlederbezüge bei Zahnarztstühlen.

Ich habe schwarze Sitze und kann es daher nicht testen.

Gruß

Kurt

Alkoholbasierte Reinigungsmittel können an Kunststoff schwere Schäden verursachen, sie können aushärten, verspröden und rissig werden.
Auch andere Chemie oder Öle können das verursachen.
Meinen Bezug werde ich zunächst nur mit reinem Umkehrosmosewasser / destilliertem Wasser mit Mikrofasertuch reinigen. Das hat eine enorme Lösungsfähigkeit. Damit arbeiten auch Tatortreiniger.

1 „Gefällt mir“

Dieses Umkehrosmosewasser muss ich auch mal ausprobieren. Bei mir sind es nicht die Jeans, die Flecken hinterlassen, sondern die Gurte.

Hat noch jemand das Problem…

Eben. Ich wußte das schon als Kind und habe meinem Schaukelpferd die Mähne gekürzt

1 „Gefällt mir“

Habe heute das erste Mal meine Sitze gereinigt. Beim genauen Hinsehen war auf dem Fahrersitz am vorderen Segment und der linken Wange eine grauer Schleier zu sehen.
Habe dafür helles Mikrofasertuch und Osmosewasser genommen. Tuch ordentlich damit getränkt. Konnte alles problemlos entfernen.

Ich habs auch schon mit Küchenrolle und Glasreiniger gemacht, quasi beim Fenster putzen gleich mit.
Ich hab blaue und schwarze Jeans die nach einer Weile immer einen leichten Grauschleier auf den Sitzen lassen, aber seit einem Jahr jetzt immer alles ohne Probleme oder viel Arbeit wieder runter bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab schon so einiges probiert, vom Glasreiniger bis zum Kunststoffreiniger doch ohne 100%igen Erfolg! Hat Jemand noch 1-2 Tips für mich ?