Blitzeinschlag?

Hatte jemand sowas schonmal? Habe den Moment per Hupe aufgenommen und eben angeschaut, zwei der Kameras (hinten und eine Seite) haben für ne halbe Sekunde teilweise Regenbogenfarben angezeigt. Sind das plausible Effekte bei einem Blitzeinschlag ins Auto? Werde das Video die Tage mal hochladen, das war vor ein paar Wochen auf der AB dieses heftige Gewitter, quasi Blitz und Donnerschlag simultan, und man konnte den Blitz in dem Moment hören, also kennt man ja vom Faradayschen Käfig wenn da aufgedreht wird („RRRRRRAANNGG“ :flushed:)…

3 „Gefällt mir“

Ich bin schon gespannt auf das Video! :+1:

Mir ist bekannt, dass die Tesla Kameras gezielt für das autonome Fahren optimiert sind, deshalb hat man auch immer wieder so violette Kanten, das ist wegen dem Kontrast. So erkennt die K.I. die für sie wichtigen Objekte besser als bei einem „normalen“, weichgezeichneten Videostream. Wie sich das aber bei so einem Ereignis wie einem Blitzeinschlag auswirkt, das ist eine gute Frage. Vielleicht ein optisches Phänomen gerade wegen der K.I.-Optimierung? :thinking:

Also ich denke, wenn ein Blitz in dein Auto eingeschlagen wäre, wäre es nicht mehr ansatzweise fahrbereit. Nicht nur dass sämtliche Bordelektronik aussteigt, auch Reifen und Felgen nehmen Schaden, da der Blitz irgendwie in die Erde will. So ein Auto kannst du eigentlich wegschmeißen. Ich hatte da irgendwann mal was vom Hochspannungslabor der TU Berlin gesehen, kann es aber nicht mehr finden…

So eines vielleicht? wenn auch nicht von der TU Berlin :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das war dann wahrscheinlich die Störung durch das elektromagnetische Feld des Blitzes.

Hätte es dein Auto direkt getroffen, hätte der Tesla sicherlich mehr Schaden genommen.

Soetwas ist mir auch mal vor einem Jahr passiert. Auf der Autobahn durch ein heftiges Gewitter gefahren und plötzlich schlug der Blitz rechts neben mir im Grünstreifen ein. War unglaublich hell und laut. Auf den Kameras sind ebenfalls Artefakte zu sehen. Könnte aber auch einfach durch die Überbelichtung sein.

Vielleicht war es das hier:

Man sieht da immer ganz gut, dass der Blitz durch die Felge in die Erde geht… da kriegt der Reifen auch immer ordentlich was ab. In dem Beitrag wurde aber auch nicht groß auf Schäden eingegangen. Nur dass Sicherungen halt kaputt gehen und das Auto nicht mehr anspringt. Ein E-Auto wäre sicher auch nicht mehr so richtig fahrbereit.

//edit: bei 15:30 wird da grob drauf eingegangen.