Blinker blinkt nicht (immer)

… ist echt witzig - ich dachte auch ich bin zu blöd.
Ist bei mir ab und zu, seit Auslieferung (M3LR 12/21)

In meinem alten SR+ hatte ich das nie…

1 „Gefällt mir“

passiert bei meinem auch immer wieder mal, ich dachte auch, das wäre nur bei mir so :grin:

Ebenfalls betroffen - ebenfalls gedacht ich seinen blöd zum blinken :smile:

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
Was habt ihr denn mit dem Fehler gemacht? Als noch nicht Besitzer frage ich mich das . Blinken ist schon manchmal sehr wichtig.
Kann man den Fehler über die App melden, wenn es alles tun reagiert TΞSLA dann vielleicht schneller?

Man liest hier eben oft“ ja ist bei mir auch so“ aber oft halt auch nicht, das was unternommen wurde. Es wurde sich eher damit arrangiert.
Danke :slight_smile:
Gruss finn

Es ist bei mir auch manchmal so, da nicht reproduzierbar, etwas schwierig zu melden, die sagen dann. „beobachten“… es ist vielleicht einmal in der Woche / alle 500 km…

dann hast du ein Auto aus 2019 ?

das passiert, denke ich, wenn man „semi-kurz“ den Blinkerhebel hält… also erst nach dem 1. blicken auslässt…

1 „Gefällt mir“

War da nicht mal was mit reihenweisen defekten Blinkerhebeln/-schaltern vor 1-2 Jahren?
Evtl. ist dieses Serienproblem wiedergekommen.

1 „Gefällt mir“

Das Auto wurde März 2020 abgeholt. Gut möglich dass das 2019 Baujahr hat.

Ist eine 701’000 VIN

habe das auch, und dachte es liegt daran dass ich nicht bis zum anschlag antippe. kenne es halt vom audi usw dass man beim schnellbinken (3 mal kurzblinkfunktion) nur kurz antippen muss. beim model 3 kommt es mir manchmal vor wie ein kontaktproblem und erst beim zweiten mal antippen , dass ich dann bis zum wiederstand durchführe, klappt es

Q2 2021 model

1 „Gefällt mir“

Austausch vom Blinkerhebel hat das meist behoben. Bei unserem 2019er kommt das zu selten vor, als dass ein Blinkerhebeltausch in Frage käme.

Ich hatte auch schon das Problem dass der Blinker nicht so wollte wie ich, habe aber das Gefühl das tritt immer auf wenn man den Hebel etwas weiter drückt als diese erste Stufe für den Komfortblinker. Heißt, man geht etwas über den ersten Wiederstand, drückt aber nicht komplett durch dass er dauerhaft an bleiben würde. In diesem Moment löst er nicht aus. Wenn ich es absichtlich versuche drücke ich aber zu weit, ist nicht ganz leicht diesen Moment zu erwischen… Ihr könnt ja mal drauf achten :wink:

1 „Gefällt mir“

Das problem ist bekannt und es gibt keine dauerhafte Lösung.

Gibt sogar einen eigenen thread dazu.

Ob es wirklich Hardware bedingt ist, ist bis heute unklar. Auf jeden Fall hat ein Hebeltausch nicht bei allen geholfen. Bei mir ist es auch software abhängig gewesen. Habe den Dritten Satz Hebel … geht wieder nicht immer. Aktuell ist es wieder schlechter kommt mir vor.

Bernhard

Habe ich bei meinen 2 Teslas und kann vom Service Center nicht behoben werden. Die Hebel wurden 2x getauscht, keine Besserung.

ich habe das gleiche Problem mit meinem 2019 Performance M3.

Hat irgend jemand schon positives hier zu berichten?

Falls es jmd. hilft beim reproduzieren: Bei mir tritt das Problem häufig auf wenn ich die 3 mal kurzblinkfunktion sehr schnell betätige. Wenn ich sehr achtsam damit umgehe und wie ein normaler stressfreier Mensch den Blinker betätige funktioniert er bei mir meistens problemlos, sobald ich aber etwas hektischer den Blinker betätige kommt es häufig vor dass er nicht reagiert

Service Center in Graz hat sich das angeguckt: Der Fehler konnte vor Ort reproduziert werden. Der Techniker ist anschließend in ein anderes M3 eingestiegen und hat dort das selbe Problem auch reproduzieren können, also war die Antwort der Austausch des Blinkers würde wohl vermutlich nicht helfen.

In einer perfekt funktionierenden Welt hätte er als Techniker bei Tesla die Möglichkeit diesen Mangel an eine Fachabteilung von Tesla weitergegeben zur weiteren Untersuchung / Recherche ob es sich um ein Serienfehler handelt oder nicht. Das funktioniert aber wohl bei keinem Unternehmen leider und entspricht leider nicht der Welt in der wir leben haha

Ich weiß nicht welches Bj. der Tesla war der als zweites Testobjekt diente, hat jemand ein neues 2022er Modell bei dem das Problem auch auftritt?

2 „Gefällt mir“

übrigens: Ich finde auch dass der Blinker sehr schwer in Position 2 geht, also man muss im Vergleich zu anderen Blinkern schon etwas mehr Kraft aufwenden um von Position 1 (Kurzblinken 3x) auf Position 2 (Langblinken) zu kommen

auch finde ich es sehr dumm dass beim Langblinken der Blinker nicht in Position 2 Bleibt wie bei anderen Autos auch.

Jeden den ich mit dem Auto fahren hab lassen hatte Probleme mit diesem Blinker zurecht zu kommen

Nur als Hinweis: Ist bspw. bei BMW genau gleich…also nicht so unüblich bzw. je nach Marke verschieden.

Ich war gestern im Service Center wegen dem Fehler, da ich aus meiner Sicht durch das fehlende Blinken schon gefährliche Situationen auf der Autobahn hatte (Spurwechsel ohne Blinken). Wenn ich das Teil antippe muss das zu 100% funktionieren. Auch wenn ich es schnell antippe.
Laut Aussage des Mitarbeiters ist dieser Fehler bisher 30* im internen Forum gelistet.
Als Notlösung hätte ich gerne das Blinkersignal lauter gehabt, um zumindest ein akustisches Feedback für das Fehlverhalten zu bekommen. Leider konnte er mir auch hierbei helfen.

Aus meiner Sicht ist das ein zulassungs- und sicherheitsrelevantes und Thema.

Ich werde weiter recherchieren, weil ich den Fehler extrem gefährlich und nervig finde.

2 „Gefällt mir“

A good tip is when something like this happens click the right scroll wheel and say „bug report“ and then say what happened. They’ll then have the exact date/time of the occurrence.

Guter Tipp aus einem anderen Forum. Vielleicht passiert was, wenn viel Fehlermeldungen bei Tesla aufschlagen. Was muss man auf deutsch sagen? Fehlermeldung?

1 „Gefällt mir“

Fehlermeldung sagen (meine ich) oder lange auf das Einstellungsmenü unten links tippen :slight_smile: