Blinder Winkel linke A-Säule

Der linke Pfosten Frontscheibe ist sehr breit. Dadurch gibt es einen relaitv grossen toten Sichtwinkel. Ich hatte schon 2 mal eine beinah Kollision mit Fussgänger. Seither pass ich darauf sehr auf. Wer hatt ähnliche Erfahrungen gemacht?
Meiner Meinung nach müsste Tesla darauf hinweisen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe hier keinen Diskussionsbedarf, vor allem nicht, wenn es um eigene Versäumnisse geht.

8 „Gefällt mir“

Da wird kein Hersteller was sagen und es gibt Autos mit deutlich schlechtere Rundumsicht.
Das ist zB. Model 3 (o) und ID3 (u) im Vergleich:


1 „Gefällt mir“

…und dieser „Pfosten“ heisst A-Säule.

Wird nach hinten durchgezählt, also A-Säule (vorne), B-Säule (zwischen den Türen) und C-Säule (hinten).

Habe den Titel mal dementsprechend angepasst.

5 „Gefällt mir“

Wieso muss der Hersteller auf offensichtliche Produktmerkmale hinweisen? Das sieht man schon bei der Probefahrt. Tote Winkel gibt es bei 99% aller Fahrzeuge. Dies ist kein „Mangel“ auf den der Hersteller hinweisen muss.

1 „Gefällt mir“

Da meine vorherigen Autos ebenfalls eine relativ breite A-Säule hatten, komme ich damit relativ gut zurecht, einfach weil ich es gewöhnt bin sozusagen aktiv um die Säule zu schauen :wink:

Das ist bei fast allen neueren Autos so. Ist halt der passiven Sicherheit geschuldet, dass die A-Säule heute relativ stabil gebaut wird. Ist ja oft auch noch ein Airbag drin.

Ich habe mir schon angewöhnt, beim Linksabbiegen und beim Kurven fahren mit Schildkrötehals drum herum zu gucken. Toll finde ich das auch nicht, aber die Kindersitze werden auch immer breiter.

Damals hatte man solche Probleme nicht:

4 „Gefällt mir“

Oder hier:

1 „Gefällt mir“

oder hier auch :smile:

Welches Auto bist Du bislang gefahren? Kann es sein, dass das mehr Zufallserfahrungen waren? Mir ist bislang nicht aufgefallen, dass das Model 3 da im Gegensatz zu meinen vorherigen Autos eine schlechtere Sicht ermöglicht und ich hatte viele vorherige Autos :slight_smile:

Beim ID.3 störte mich das extrem. Da vorn ein Fensterdreieck verbaut ist und man so 2x eine Einschränkung hat.
Beim Tesla empfinde ich es als völlig normal im Vergleich zu anderen aktuellen Autos. Evtl. ist die sehr flache Scheibe und dadurch eine recht lange A-Säule Schuld an diesem Gefühl?

Unser VW Touran hatte weit fettere A-Säulen als das Model 3. Aber auch bei diesem ist es Pflicht, bei verstellter Sicht den Kopf mal nach links und mal nach rechts zu bewegen, um hinter die A-Säule blicken zu können, bevor man blind losfährt und womöglich jemand umnietet :anguished:

1 „Gefällt mir“

Das M3 verfügt im Vergleich zum abgelösten Opel Ampera fast über eine Panoramaaussicht. Aber es ist halt so, Seitenairbags müssen auch irgendwie versorgt werden.

1 „Gefällt mir“

Für mich war es auch eine Umgewöhnung, aber wie die Vorredner schon gesagt haben, ist das eben der Entwicklung der passiven Sicherheit geschuldet.
Wenn eines der oben gezeigten Fahrzeuge auf dem Dach landet, möchtest Du ganz bestimmt nicht da drin sitzen.