Es auch kein Livebild, sondern ein Render, sprich wenn von rechts jemand kommt, sieht man ihn nicht auf dem „Kamerabild“, weil es halt nicht live ist.
Aber um statische Hindernisse zu erkennen und zu vermeiden reicht es imho locker aus.
Ok, muss ich mir mal angucken. Sowas würde dann bei Tesla wahrscheinlich auch gehen.
Aber die normalen Systeme, wenn man sich das mal anguckt (BMW, Porsche etc) haben die mindestens 4 Kameras, die alle nahezu senkrecht auf die Straße gerichtet sind, auch vorne. Vorne kann keine der Tesla Kameras die Straße direkt vor dem Auto sehen. An anderen Stellen glaube ich auch nicht. Also selbst wenn man sich ein 360 Grad Bild zusammensetzen würde, wäre es nicht übermäßig hilfreich um beim Einparken nicht den Kantstein oä zu berühren.
Software… Die Lösung für das Problem ist Software, nicht die Kameras.
Alle Sensoren zusammen, Kamera, Ultraschall und Radar, können ein Umgebungsbild rendern. Es ist doch nicht wichtig, dass ich vor dem Auto den Bordstein sehe. Wichtig ist, das es Sensoren gibt die diesen erfassen und darstellen. Ob das dann ein Realbild ist oder einen Comic-Zeichnung spielt ansich keine Rolle. Das Auto wird für autonomes Fahren vorbereitet, nicht für, „der Fahrer muss ein für sich erkennbares Bild bekommen“.
Eine Notwendigkeit sehe ich auch gar nicht unbedingt. Aber WENN man das wollte, wäre es schwierig.
Radar und Ultraschall können nur wenig beitragen, die Auflösung reicht lange nicht um sowas wie den Bordstein zu erkennen. Die Ultraschallsensoren sind eindimensional und zu hoch.
Bei den meisten Bordsteinen, z.b. auf unserem Firmenparkplatz piepst meiner und die sind nicht wirklich hoch, jedenfalls so niedrig, dass der Frontspoiler knapp drüber geht.
Da erscheint dann die rote Linie im Display ohne Zentimeter Angabe. Wie wenn man an der Ampel dicht am Vordermann steht.
Wir führen hier immer „schnellere Pferde“ Diskussionen.
Vielleicht kann man mal für eine Sekunde vergessen „was die anderen machen“.
Ich kann mir so viel bessere Dinge vorstellen die mir beim einparken helfen als ein 360 Grad Bild der Kameras.
Was wäre denn, wenn auf dem Monitor ein Draufsicht des Autos mit allen wichtigen Objekten im Umkreis angezeigt wird. Nicht als Echtbild, sondern gerendert, so wie aktuell die Mülltonnen. Dazu zu jedem Objekt die Entfernung oder wenn man drauftippt die Entfernung. Dazu den Lenkeinschlag und ggf ein Linie, wo man mit dem Auto am Ende stehen wird. Oder ein Vorschlag wie der Lenkeinschlag sein muss um kein Objekt zu berühren. Oder das man eine Parkstellung z.b. in der heimischen engen Garage, wo man ggf. nur an der Fahrerseite aussteigen kann abspeichern kann und das Fahrzeug dann den besten Weg in die Garage unter Berücksichtigung der Objekte einblendet. Oder man vorgibt, wieviel Platz links bleiben muss, damit man noch aussteigen kann… oder, oder.
Das Auto ist „software-driven“. Auch bei den Komfortfunktionen kann ich mir noch vieles vorstellen.
Vorstellen kann ich mir auch vieles.
Leider wird Tesla in absehbarer Zeit wohl nichts dergleichen bringen!
Die 360° Ansicht anderer Fahrzeuge ist definitiv stand heute besser als das was wir im Tesla haben. Das kann man einfach mal so als „gegeben“ abhaken.
Ob Tesla das per Software in Zukunft verbessert, weiß vermutlich nicht mal Elon so genau. Wenn es noch 4-6 Jahre dauert, wird das für die aktuellen Fahrzeuge für viele wohl nicht mehr interessant.
Das könnte Tesla ja auch heute umsetzen. Dafür gibt es ja diverse Ultraschall Sensoren am Fahrzeug!
Sorry, das ich das sage, aber es sind immer sie gleichen miesepetrigen Aussagen die du hier bringst.
Schau dir einfach die Update Historie an. Da ist vieles gekommen worüber hier nie diskutiert wurde. Eben keine „schnelleren Pferde“ und kein „metoo“.
Also ganz ehrlich…
Das war nicht mal Kritik an Tesla sondern eine (aus meiner Sicht) realistische Einschätzung für die Wahrscheinlichkeit zeitnah so eine Funktion zu sehen…
Du musst das einfach mal ertragen! Das führt kein Weg dran vorbei!
Warum man bei der kleinsten negativen Prognose immer gleich so persönlich und merkwürdig wird, verstehe ich nicht. Schreibst Du auch Analysten eine E-Mail wenn die Telsa Aktie ein schlechtes Kursziel bekommt?
Ich habe nicht gesagt, dass die Funktion nie kommen wird. Lediglich wollte ich darauf hinweisen, dass es vermutlich dauern wird. Auch weil einfach genug andere Baustellen offen sind.
Zur Erinnerung: Ich fahre selber so ein Ding! Ich finde also einige Sachen echt MEGA, was mich dazu gebracht hat einen recht hohen Betrag dafür zu zahlen…
Edit: Übrigens auch krass, dass man die Benutzer hier die das Herz bei Deinen Beiträgen anklicken quasi schon vorher vorhersagen kann. Und der klick erfolgt dann auch innerhalb von wenigen Minuten…
Ich hatte 360° birds view mal im quasqai als Beifahrer gesehen, furchtbar, ein Wunder dass der nirgends abgestoßen hat.
Die Bildverzerrung verursacht bei mir einen Knoten im Hirn.
So geht es mir aber auch mit den Seitenkameras. Das bekommt mein Hirn auch nicht richtig zusammen in Verbindung mit der normalen Rückfahrkamera.
Und meine Meinung zu deinem Kommentar musst du dann auch einfach mal „ertragen“.
Genau, das ist sowieso so verzerrt, das es imho kaum benutzbar ist. Es fühlt sich zumindest so an als könne man sich da nicht drauf verlassen, mindestens sieht es aber bescheiden aus.
Richtig! Aber dann kann man schreiben:
„Ich bin da anderer Meinung und erwarte das Feature eher, weil…“
Aber sachliche Begründungen sind halt nicht selbstverständlich.
Du hast meine Ausführungen nicht verstand… ich erwarte das Feature 360 Grad Kamera gar nicht. Nicht jetzt, nicht später. Gar nicht.
Na wenn mein Zwilling etwas schreibt, muss ich ja auch @Benjo
Also: ich kenne diese Ansicht von oben vom Porsche Panamera und war als Beifahrer davon total begeistert „Wow, das ist ja cool!“ „Krass“ …
Und ja, das ist einfach nur geil wenn dein Auto sowas kann, und dein Beifahrer neidisch wird. Aber davon hat Tesla ja schon genug, und als ich das erste mal mit dem Panamera eingeparkt bin, hab ich auch die 360° View benutzt… auch beim 2. mal noch… und danach hab ich auf die normale Rückfahrkamera umgestellt… weil es mir einfach mehr geholfen hat.
Nun zum Tesla: Bei meiner Probefahrt war ich schon ziemlich begeistert von den 2 Kameras links und rechts. Ich konnte die Rückfahrkamera bentzten zum Parken, und die anderen Beiden Kameras um wirklich gerade in die Parklücke zu fahren, denn durch die konnte ich jederzeit die Linien des Parkplatzes sehen, und somit, wie gut ich eingeparkt hatte, ohne dafür ne Tür aufmachen zu müssen oder sonstiges…
Wenn ihr also mich fragt, so würde ich selbst wenn es ne 360° View geben würde, lieber den aktuell vorhandenen Mode benutzen… Pieper haben wir ja drum herum…
(Das ist aber nur Verdacht… viellecht denke ich beim 4. Mal mit meinem M3 einparken dasselbe wie beim Panamera: braucht man nicht… aber ich denke eher nicht
Edit: Mit 360° View meine ich diese Ansicht von Oben: nur falls das der falsche Begriff oder nicht klar sein sollte.
Keine Ahnung, wie es anderen geht, aber wenn ich mir die 360 Grad Darstellung des Polestar 1 ansehe, wird mir übel.
Quelle: Stern.de
Ja, das ist übel, aber eigentlich ist es egal, ob 360 Grad etwas bringen oder nicht - es ist cool und gewisse Kunden wollen das. Irgendwann muss Tesla sich weniger beratungsresistent zeigen und eben die Features einbauen, welche die Kunden anderer Fahrzeuge gewohnt sind, wenn sie die anvisierten Stückzahlen erreichen wollen. Sowohl Pseudo-360 Grad wie auch Gestensteuerung des Heckklappe könnten sie ohne zusätzliche Sensoren rein mit Software bauen - machen sie aber nicht.
Gewisse Dinge - neues Blech, Eyecatcher-Features wie HUD und Lichtfeatures ziehen nun mal in der Branche.
Müssen sie nicht… und ich hoffe das werden sie auch nicht… Unbrauchbares Zeug einbauen, bloß weil es normal ist, oder es irgendjemand möchte… klingt für mich nicht sinnvoll…