Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Bleibt der Akku zu kalt?

Hallo Teslagemeinde,

Ich bin heute gute 20km gefahren auf einer zugegeben sehr e mobilitätsfreundlichen Strecke wodurch der Verbrauch nicht besonders hoch war jedoch war der Akku bei Ankunft trotzdem nicht warm. Ist das normal bei diesen Temperaturen? Fahre erst seit Herbst Tesla und kenne daher nur das er bei kälteren Temperaturen mit heizt.

Der Wagen ist ein P85D aus 2015

20km? Das ist ein bisschen wenig für den Akku um warm zu werden

4 Like

Ja, ist völlig normal.

Kommt wahrscheinlich auch sehr auf die Region an. Wir hatten heute Sonne und mein LR+ war bei Abfahrt komplett warm. Verbrauch ca. 150 wh/km

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ! Er hat wie ich einen P85D und da kenne ich das gleiche Verhalten.

Ist schon klar… aber ob man jetzt im sonnigen Süden bei 30 Grad oder im kalten Norden bei 20 steht macht bestimmt einen Unterschied. :wink: Ab welcher Temperatur ist ein Akku denn „warm“?

1 Like

Die fühlen sich bei 30-40°C pudelwohl

1 Like

Warm in Sinne von keine Reku-Einschränkung mehr? So ca. 17°C

1 Like

Keine Rekubegrenzung gibt es beim Model S bis knapp unter 20Grad.
Ein Akku ist ab 20Grad warm .
Im Winter wird der Akku bei Aktivierung der Akkuheizung bis 20Grad aufgewärmt.
Volle Leistungsabgabe zw 35-45Grad.
Die P Modelle bis 50Grad, ist aber schlecht für den Akku.
Eine hohe Temperatur erhöht die Degradation.
Die Wohlfühltemperatur liegt zw.20 u 35Grad.

LG Manni

Es ist möglich diese Zusatzanzeige im IC zu initialisieren.

Je nach Akku geht das bis 48 Grad hoch und erst ab 35 Grad erreicht man bei dem 85ger gute „Laderaten“ an SuC. Das gilt auch wie ober schon geschrieben für die „Leistungsabgabe“

4 Like

Wäre ich auch dran interessiert. Sieht auf wie von einem Auslesetool ins Display eingespiegelt?

Diese Anzeige wird vom Fahrzeug generiert und ist im Fahrerprofil hinterlegt.

Aber nur bei den P-Modellen oder?

Wie kommt man zu dieser Anzeige? Habe ich vorher noch nie gesehen…

Vielleicht geht’s zum freischalten im Servicemode?

Das Widget kann man bei allen Model X/S aktivieren ist halt mit ein bisschen Aufwand verbunden.

3 Like

Jetzt bin ich aber sehr neugierig, wo gibt’s dazu mehr Infos?

@Sparbine
da bin ich jetzt auch neugierig!!

Ich ebenso.

Aber nur bei den alten S mit der uralt UI. Diese Anzeige gibt es bei den X nicht und bei den S seit glaub ich Einführung von AP1 nicht mehr. Alle Anzeigen mit Tacho und Regen/Power als Rundinstrument in der Mitte konnten das. Auch bei den Raven mit Ludicrous ist es aktivierbar. Bei meinem P85D-L ist es nicht aktivierbar.

Ob das heute noch gilt, weiss ich leider nicht.