Blechernes Klappern bei laufender Wärmepumpe

Guten Morgen zusammen,

scheinbar habe ich diesmal weniger Glück mit meinem Model 3… heute Morgen beim Vorheizen habe ich ein blechernes Klappern im Frontbereich bei laufender Wärmepumpe gehört. Hat jemand ähnliche Erfahrung und eine Vermutung woran es liegt? SeC Termine sind leider aktuell nur ab dem neuen Jahr… habe zwar wegen den Scheinwerfern einen Ranger-Termin am 21.12., aber denke ohne Bühne wird es schwer da was zu machen. Beim Fahren tritt es scheinbar auch auf gelegentlich, aber ist sehr schwer zu hören.

Hier eine Aufnahme des Geräuschs:

https://youtube.com/shorts/iE7u6f1C9jk?feature=share

Klingt für mich nach normalem Vibrieren durch irgendein angebautes Teil. Schlauch oder so, der an eine Abdeckung vibriert oder so. Würde mir da keine Gedanken drüber machen. Pumpen erzeugen nun mal Geräusche und meine macht auch seit eh und je Töne.

Lüfter schlägt irgendwo gegen. Fremdkörper oder der Radiator ist vereist und dadurch berührt der Lüfter das Eis…

Ich hatte es letztens Jahr. Lüfter hatte einen Lagerschaden wurde ersetzt. Nun fängt es wieder an, nicht normal und laut.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung… aber es ist leider definitiv nicht normal. Ich hatte mich am Wochenende schon gewundert, was ich da höre, aber konnte es nicht identifizieren.

Das Geräusch hört man erst in der Mitte des Videos richtig… Hast du vielleicht nur den Anfang gehört? Weil da könnte man schon sagen, dass es eher normal ist, aber im Verlauf des Videos definitiv nicht.

Hey ich habe mein Model 3 am Freitag abgeholt und mir ist gerade eben im Stand auch exakt das gleiche Geräusch aufgefallen. Es sind aber auch gerade -8 grad C. Ich werde das mal weiter beobachten.

Das hatte ich auch schon wenn auch leiser. Hab dann kurz gegen getreten dann war es erstmal weg… wer weis was die da wieder blöd gebaut haben,

Ich habe ein identisches Geräusch bei meinem Model Y. Tritt nur auf, wenn durch die Funktion Fahrzeug enteisen die Wärmepumpe richtig arbeitet. Warst du inzwischen beim Service?

Nein, am Mittwoch kommt der Ranger. Gehe aber von Vereisung an einem Lüfter aus. Mal schauen, was er sagt.

Ok dann bin ich mal gespannt ob das was Bekanntes ist. Berichte gerne was der Ranger sagt.

Ja, würde ich gerne. Aber der Termin ist nun bereits erneut verschoben worden, wegen angeblich fehlender Ersatzteile. Aktuell auf unbestimmt.

Hallo, ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem.

Kommt Dir das bekannt vor? Hab eine Mail an Tesla geschrieben, was das sein könnte. Servicetermin habe ich aufgrund weiter Anfahrtswege noch nicht gebucht. Bin gespannt, was bei Dir rauskommt.

Ist es denn noch öfter aufgetreten?

Ja hört sich ziemlich gleich zu meinem an. Ich werde wohl einfach mal ein Ticket aufmachen und sehen was Tesla sagt. Leider ist bei mir die Anfahrt auch relativ weit.

Scheint so, als gingen die alle über den Jordan. Unsere ZOE WP klang damals genau so, kurz vor dem Exodus…

Meine ist zu Beginn auch recht laut, aber bei weitem nicht so ein Rattern. SR aus 07/22. Nach den ersten paar Minuten dann sehr ruhig. Kündigt sich das irgendwie an oder bleibt das Rattern dann?

Also seit der „warmen“ Zeit kam es bei mir nicht nochmal vor. Allerdings parke ich aktuell ja auch in der Garage.

Da Tesla allerdings meinen Ranger Termin, wegen einem fehlenden Innenraum-Kleiderhaken erstmal storniert hat, werde ich da aktuell keine Äußerung seitens des Services erhalten.

EDIT: Genau in dem Moment ruft mich Tesla an. Es liegt tatsächlich an dem Kleiderhaken… Unfassbar :smiley: Jedenfalls haben sie jetzt die Termine getrennt und am 13. Februar werden nun die meisten Probleme vom Ranger bearbeitet.

Ich habe tatsächlich für morgen einen Termin in Bielefeld bekommen und werde den Wagen mal vorführen. Bei meinem Glück wird nach der Anreise nichts vom Klappern zu hören sein… Bei mir ist es übrigens ein Y MiC aus Aug 22. Ich werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Also mein Verdacht war auch das was andere vermutet hatten mit dem Fremdkörper im Lüfter. Problem wird sein, dass du deinen bis dahin schon warm gefahren hast.

Ja vermute ich auch, wobei ich letzte Woche Freitag auch mal nach einer Fahrt das Klappern beim nachlaufen hatte…

Zur Not zeigst du dort die Videos :wink: Viel Erfolg! Bin gespannt.

1 „Gefällt mir“