Blaue CEE-16 Adapter

Hi

bei unseren Italien-Ferien in einer Woche gibt es in der Tiefgarage 230V (wohl mit italienischem Stecker, reicht da ein Länderadapter?) sowie eine blaue Industriestromsteckdose, wird wohl CEE 16 blau sein.
Welche Adapter soll man dafür verwenden?

Danke & Grüsse
Raphael

Ich habe mir einen Adapter CEE 16 blau Stecker auf CEE 16 rot Kupplung gemacht. L1 durchverbunden, L2 und L3 nicht angeschlossen. Damit kannst du bis zu 16A ziehen. Schraubenzieher mit Phasenprüfer mitnehmen, falls was in der Dose vertauscht angeschlossen ist.

MichaRZ hat so ein Teil fertig konfektioniert im Angebot: lemontec.de/emobility/
Christoph auch: e-driver.net/tesla-model-s/l … eh%C3%B6r/ (Auf Anfrage verschickt er auch Einzelteile aus seinem Universal-Set)

Falls Du jemals einer CEE blau 32A-Dose begegnen solltest: Es gibt von Tesla einen eigenen UMC-Adapter genau dafür. Mein Verständnis ist, dass Du damit auch am UMC 1-phasig mit 32 A laden kannst. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit, es selbst auszuprobieren, und weiß auch nicht, ob dafür Doppellader erforderlich sind.

Den blauen cee 32a haben wir aber noch nie benutzt mangels Anschlussmöglichkeiten

.

Den grossen Blauen habe ich mir im Tesla Service Center Aix-en-Provence gekauft, gebraucht hätte ich aber den kleinen Blauen. Den gibts aber offenbar garnicht …?!

Nein, nicht von Tesla. Du brauchst einen Adapter auf den kleinen roten, siehe meinen Beitrag etwas weiter oben. Der kleine blaue ist „der Campingstecker“. Der große blaue ist zumindest in Deutschland extrem selten.

Hallo zusammen

eigentlich reicht uns dort unten auch „Schuko“ resp. 230V bei weitem, da wir das Auto während der Woche kaum nutzen werden und nur den Rückweg zum SuC Dorno schaffen sollten.
Kann dafür ein handelsüblicher Reiseadapter (nicht so ein Multiding, sondern einfach IT->CH) verwendet werden?

Danke & Grüsse
Raphael

Diese Reise-Adapter haben das Problem, das auf kleinem Bauraum gleich 2 Steckkontakt-Paare unter Strom stehen. Die Wärmeentwicklung bei Betrieb eines Föhn oder Wasserkocher ist noch OK, beim Laden eines E-Auto mit 13A könnte es aber zu viel werden. Wenn dir 8 bis 10A reichen, kannst du es probieren. In jedem Fall empfiehlt sich beim erstmaligen Laden an einer Hausinstallation eine regelmäßige Kontrolle der Temperatur.