Black Friday Rabatt?

Weiß jemand aus Erfahrung, ob es am kommenden Freitag einen Black Friday - Rabatt bei Tesla Model 3 geben wird?

Frage bezieht sich sowohl auf Neuwagen, als auch Zubehör.

< * Da jemand die Marke „Black Friday“ in Deutschland reserviert hat, und bei falscher Nutzung abmahnt, möchte ich betonen, dass ich mir den Namen nicht zu eigen mache, sondern mich auf die amerikanische Tradition von besonderen Rabatten am Freitag nach ThanksGiving beziehe. >

Tesla hat bezüglichen Rabatten eine recht klare Position: Jeder bezahlt das Gleiche. Du, ich, Andreas Scheuer und Elon Musk. Alle müssen die Preise auf der Homepage hinlegen.

Was Zubehör von Drittanbietern angeht, gilt das natürlich nicht.

Andreas Scheuer weiß nicht, dass es Tesla gibt und Black Friday ist ein CSU Arbeitskreis für den.

Jeder bezahlt das gleiche an einem Tag, das heißt aber nicht, dass am Freitag jeder weniger zahlt… Frag mal ein paar MS P100D besteller :slight_smile:

Das jeder gleich viel bezahlt, ist mir bekannt. Diese Regelung finde ich gut.

Ich will seit September das Model 3 bestellen. Aber ich habe den Eindruck, dass monatlich der Preis erhöht wird, und nicht jeder das gleiche bezahlt. Meine unveränderte Konfiguration kostete:

am 16. November 2019
[*] 58.170 EUR incl. Winterreifen

am 18. Oktober 2019:
[*] 56.470 EUR incl. Winterreifen

am 30. September 2019:
[*] 55.220 EUR incl. Winterreifen

Da es bisher immer nur hoch ging, seit dem ich das Model 3 kaufen will, war mein Gedanke, dass es auch mal runter geht? :laughing:

Tesla ist eine typische US Aktiengesellschaft, d.h. die sind Quartals-getrieben. Sofern deren financials gegen Ende des Quartals in dem einen oder anderen Aspekt schlecht aussehen, kann man praktisch immer davon ausgehen, das am Quartalsende auch bei den Preisen was geschraubt wird.

Insbesondere, wenn zB die ausgelieferten Stückzahlen noch nicht in dem gewünschten Bereich sind, das Inventory zum Quartalswechsel für Analysten zu hoch sein könnte oder ähnliches.

Gleichzeitig kann das auch bedeuten, dass bestimmte Regionen zum Quartalsende nicht ausreichend beliefert werden, wenn in einer anderen Region zB Föderungen auslaufen, sich die steuerlichen Rahmenbedingungen ändern o.dgl.

Theoretisch also auch möglich, das die Lieferzeiten und/oder Preise da deutlich nach oben fluktuieren.

Andererseits, zumindest bei mir, war Tesla durchaus kulant - als sich die Preise nach unten bewegt haben zw. Bestellung und Übernahme. In der Gegenrichtung ist es wohl auch so - wenn du jetzt um Preis X bestellst, und bei Auslieferung der Preis der gleichen Konfiguration Y > X ist, dann mußt du trotzdem nur X zahlen. Die vereinfachte Formel ist also typischerweise min(X, Y) für das, was du bei Übernahme zahlen musst… Nominell kannst du ja, wenn Y < X ist, deine Bestellung ein paar Stunden/Tage vor Übernahme stornieren, und sofort nochmal mit der gleichen Konfig ordern, die da ja lustigerweise schon bereit liegt… Das mag Tesla aber auch nicht (die Anzahl von Stornierungen geht da hoch, was auch eine Kennzahl ist).

Wenn du einen Tesla kaufen willst, und aktuell er alle Ausstattungsmerkmale hat die du haben willst, dann bestelle ihn jetzt.

(Leider immer noch nix bezüglich AHK für Frühkaufer. Fast hätte ich versucht, ein Off-Menu Performance mit AHK gegen mein AWD-LR zu tauschen, wenn das einigermaßen attraktiv gewesen wäre).

Lg,
Richard

Letztes Quartal haben die jeden verfügbaren Wagen verkauft, der einen Käufer gefunden haben. Spricht, Autos aus dem Bestand, Rückläufer - auch welche die Qualitätsmängel hatten. Laut Tesla werden alle Käufer, die jetzt einen Tesla Modell 3 warten, die „neueste Charge“ erhalten, was wiederum positiv ist. Hoffentlich auch mit USB-C.

Gibts denn bei Tesla an Black Friday Rabatte aufs Zubehör oder Upgrades oder so?

Vermutlich nicht, aber wissen wirst Du es erst nächsten Freitag.

Gruß Mathie