Bitte um Hilfe Thema AP bei M3

Hallo!
Ich hatte bereits einen Threat zum Thema Lenkradbewegung beim Fahren mit dem AP eröffnet.
Nun möchte ich aber mit diesem Threat fragen, wer Erfahrung zum Thema zu bieten hat. Ich hoffe, das ist o.k.!?

Also
Der AP fordert immer nach 10 Sekunden (!!) (die 30 s im letzten Threat waren nur geschätzt - das ist nun gemessen) den Eingriff am Lenkrad. Die Meldung geht wie gewohnt mit recht heftigen Bewegungen weg.

Nun war der Wagen beim Servicecenter:
Das sei jetzt normal und bei allen neuen M3 mit aktueller HW und SW so. (Bei mir 2021.36.5.5.)
Das seien neue EU Vorgaben.
Zudem sei herausgekommen, das es zu gefährlich sei, wenn man zu lange ohne Lenkradeingriff fährt. Da sollen welche sogar beim Autofahren getrunken haben!

Laut Umfrage bei befreundetem M3/21 Fahrer ist dies aber nicht so.

Ich persönlich habe mir auch den zweiten M3 gerade deswegen angeschafft, weil ich ein den Gipfel des autonomen Fahrens genießen möchte. Ja - ich will da auch mal was trinken können.

Wenn es nun wirklich so ist, dass alle aktuellen M3 mehr Initiative brauchen als der Kona, mit dem ich vor Kurzem mitfahren durfte und nur ca. alle 60 Sekunden mal einen Touch am Lenkrad forderte, möchte ich „Autonomes Fahren“ von Tesla erst einmal nicht mehr hören.

Wenn das normal ist und hier im Forum mehrere M3ler sind, denen das genauso geht, muß ich über Tesla neu nachdenken.

Ich würde mich freuen, wenn ich nur kurz Info bekäme, ob das bei anderen neuen M3 immer so ist!

Danke für die Infos!

Aktuell gibt es kein Autonomes Fahren von Tesla in der EU. Der Autopilot fordert regelmäßig Eingaben per Lenkrad, das ist korrekt. Dass nach 10 Sekunden der Hinweis kommt, ist korrekt. Es dauert aber noch einige Sekunden, bis der Alarm richtig los geht. Fürs Trinken reicht es auf jeden Fall. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich bin seit dem letzten Update noch nicht wieder Autobahn gefahren. Aber bisher hat die Zeit immer locker gereicht, die Flasche mit zwei Händen aufzudrehen, einen guten Schluck zu nehmen und wieder zuzuschrauben.
Wenn es wild blau flackert, sollten die Hände wieder ans Lenkrad, aber bis dahin vergeht sicher fast eine Minute.
Zum Schluss kommt dann das böse rote Lenkrad, das hab ich auch schon mal verpasst und dachte dann das Auto ist kaputt.
Aber 1x anhalten Zündung aus und wieder an, dann läuft wieder.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist ein absolutes NoGo

Deine Frage wurde bereits vom SeC und @geko eko beantwortet.

Einen Thead für alle mit den Assistenzsytemen Unzufriedenen gibt es außerdem bereits:

Ich schließe deshalb hier.

3 „Gefällt mir“