Hallo,
Ich beabsichtige mir demnächst meinen ersten Tesla zu kaufen und würde euren Rat brauchen. Es wäre auch mein erstes BEV. Ich wäre euch sehr dankbar für eine Einschätzung.
Mein Fahrprofil:
Meist unter 50km im täglichen Alltag, jedoch 2x pro Monat eine Strecke von 600km.
Nun könnte es sein, dass ich zu kompliziert denke, aber ich würde mich gegen ein LR Modell entscheiden. Laut ABRP macht der Unterschied ca. 20 Minuten längeres Laden für die 600km Strecke. Für die 20 min 10k mehr zu bezahlen kann ich mich derzeit nicht überwinden. Ich kann bei mir Zuhause auch mit 11kw laden.
Nun komme ich zu einer (vielleicht zu kompliziert gedachten) Überlegung zum Kauf:
-SR+ Modell Freemont
mich stört hier nur die Verarbeitung und Lackierung
-SR+ MIC
Seit dem Update scheint es ja mind. gleichwertig mit dem Freemont Modell bei der Ladezeit zu sein, jedoch wird nichts an Europa mehr geliefert?!
Die Verabeitung ist gut, auf LFP würde ich mich einlassen
-Model Y SR+ (Wenn es in Europa verfügbar wird)
Ich überlege auch ob ich auf das Brandenburger Modell warten sollte? Ich würde mich insbesondere über den großen Kofferraum freuen. Hier würde ich ggf auch längere Ladezeiten in Kauf nehmen.
Insbesondere würde ich lieber die 4680 Zellen im Auto haben. Hauptpunkt sind die kürzeren Ladezeiten mit den neuen Zellen für die Langstrecke.
Was würdet ihr mir hierzu raten? Soll ich weiter warten? Oder ist dieser Gedanke übertrieben, da es auch nicht sicher ist wann und wo es verbaut wird.
Dagegen steht die Befürchtung, dass der Fördertopf der BAFA leer sein könnte, bis man es geliefert bekommt.
Ich warte schon seit 2-3 Jahren mit dem Kauf und habe die Geduld schon perfektioniert
Vielen Dank für eure Meinung, es würde mir wirklich helfen.
Daniel