Bitte um eure Hilfe bzgl. Controller-Kauf

Hallo,
könnt ihr mir bitte helfen: ich hab ein MIC (Ausgeliefert 9/2022) und hätt gern für die Kids 2 (oder besser 3, weil 3 Kids - geht das überhaupt) Controller? Auf was muss ich aufpassen beim Kauf? Kabel - wo wird das eingesteckt oder BT? Ich hab auch gelesen, dass man evtl. keine funktionierenden USB-Schnittstellen mehr hat?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Robert

Hi. Meines Wissens geht nur 1 Controller zeitgleich. Beim Rennspiel kann Spieler 1 am Lenkrad spielen und Spieler 2 per Controller. Anschließen muss man den Controller im Handschuhfach (seit ca 12/21), da hat Tesla auf einmal ohne Hinweis vorne den USB-Hub nicht mehr verbaut und die beiden Anschlüsse liefern nur noch Strom. Mein hier verlinktet Post war genau zu dieser Zeit… da wusste man noch nichts vom Wegfall.

Zum Controller: ich selbst hab einen PS4 Controller, der entweder per Kabel angeschlossen ist, oder per ‘8BitDo’-Dongle per Funk funktioniert.

Nicht jeder Controller funktioniert. Am Besten folgt man dem schon verlinkten Thread, der das Thema genauer beleuchtet.

Der PS5 Controller soll gehen per BT
Gibt ein Video auf YouTube
Wie man ihn koppelt

Das Tesla Model X PLAID - Wenn High-Tech auf BRUTALE Beschleunigung trifft - YouTube Ab ca 29. minute

Es geht hier aber ums Model Y, nicht ums Model X Plaid.

Mehr Infos gibt es im oben verlinkten Thread.

1 „Gefällt mir“

das hier nicht um den x geht, kann ich mir vorstellen, aber die Sache mit dem Controller von der PS5. leider hast du mit deiner Aussage und ist auch nicht weiter oben geklärt, im Model 3 link.
Somit war deine Aussage überhaupt nicht nützlich, sorry

meine ab Minute 39. sorry mein Fehler

Der Controller lässt sich aber nur in den neuen Modellen X und S per Bluetooth koppeln.

Das funktioniert nicht im Y. Dort geht es nur per Kabel.

Hoffe es ist jetzt angekommen.

das geht mit dem Bluetooth Dongle, der dann im Handschuhfach steckt
GAMING on Tesla Model Y | Multiplayer BF vs GF Jowua Gamepad REVIEW - YouTube guggst du

Das weiss ich, steht auch schon 1000 Mal in diesem Faden.

Was war jetzt nochmal deine Aussage mit dem Video Model X Plaid?

Ich versuche mal eine Frage zu stellen. Im meinem MY 12/22 ist * "AMD Ryzen (MCU-Z) vom Werk aus drin. Junior möchte beim Laden gerne Arcade nutzen, ich ihn aber nicht mit dem Lenkrad zocken lassen.
Nun lese ich bei Teslawissen ch, dass die Drahtloscontroller mit Dongle nur für MCU2 ist. Außerdem benötige ich einen schnellen USB Hub für das Handschuhfach, da dort das Laufwerk für Musik und Wächter/Dashcam angeschlossen ist.
Gibt es da hier Erfahrungen, da ich über Controller hier nirgendwo etwas finde.
@Admin wenn das Thema hier falsch ist, bitte verschieben. Danke im Vorfeld.

Ich habe bei meinem Model Y (hergestellt MiC 07/2022 Intel) im Handschuhfach einfach einen normalen USB-TYP3-Hub. Daran den X360-Wireless-Receiver. Den habe ich mit zwei X360-Controllern verbunden. Kann mir nicht vorstellen, dass die Wireless-Receiver wissen, ob man einen AMD- oder Intel hat.

Ob es da in der Mittelkonsole USB-Datenanschlüsse gibt, ist mir persönlich ziemlich egal.

Gibt eine Menge USB-Receiver, die man mit mehreren Funk-Controllern nutzen kann. Gibt dazu eine Menge Threads.

Bluetooth verwende ich für Gaming nicht. Das müsste dann Tesla unterstützen.

Nutze ich allerdings zugegebenermaßen nur sehr selten. Leider lädt mein Model Y LR so schnell, dass die normale Mittagspause kaum ausreicht…

Und meine Pubertiere interessiert das Gaming des Model Y nicht mehr. Die nutzen lieber ihr Smartphone oder Nintendo Switch. Da gibt es bessere Games.

Schau Mal im 2ten Beitrag, dort habe ich den grösseren Thread zum Thema Controller und USB Hub verlinkt.

Dort werden deine Fragen beantwortet.

1 „Gefällt mir“

Das ist Quatsch. Hab am USB-Anschluss im Handschuhfach einfach nen USB-Verteiler dran und spiele mit zwei Controllern.

Was für eine Wortwahl, dein „Quatsch“. Finde ich nicht i.O. Ich wusste es nicht genau und habe daher „meines Wissens“ gewählt. Wenn Du genaueres Wissen hast, kann man das auch ohne Beleidigungen hier kundtun.

Mit USB-Verteilern hab ich selbst schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Ziel war es, den 8Bit-Do-Dongle (wireless den Controller laufen lassen) und den Sentry-Stick gleichzeitig laufen zu lassen. Das schlug bei mir fehl. Vielleicht auch „Quatsch“, falls das. bei dir funktionieren sollte.

Da mit dem nächsten Software-Update endlich eine kabellose Unterstützung von Controllern dabei sein soll, erübrigt sich hoffentlich bald das wilde Umgestecke und das aus dem Handschuhfach ragende Kabel (bzw. in deinem Fall „2 Kabel“).

Ok, sorry, das sollte kein persönlicher Angriff sein.