Bitte um Empfehlungen zu einem Ladestationkonzept

Hallo Sfeele,

die Lösung liegt doch so nahe… :wink:

Wir haben schon Anfang 2012 in Meppen die erste Ladesäule aufgestellt, welche seither für jedermann 24/7 kostenlos nutzbar ist. Zur Verfügung stehen einmal Typ 2 (32A) und einmal Schuko-Stecker. Die „Abrechnung“ erfolgt über eine RFID-Karte, welche bei uns im Laden wahlweise mit einer Zeit oder einer Menge an kWh aufgeladen werden kann. Bislang, wie gesagt, kostenlos.

Der Strom kommt zum einen aus einer 34 kWp Anlage mit Volleinspeisung und seit einiger Zeit zusätzlich aus einer Anlage mit 24 kWp zum Eigenverbrauch. Im gleichen Zuge wurden auch zwei Batteriespeicher installiert. Einmal 13,2 kWh Li-Ion von Bosch und einmal 2 kWh Li-Ion von SMA, um den Eigenverbrauch zu verbessern.

Betankt wird überwiegend ein E-Smart, welcher als Poolfahrzeug von verschiedenen Mitarbeitern genutzt wird. Einen P85D hat sich mein Vater gestern bestellt, dann wird sich die Säule erst richtig lohnen :wink:

Bei der Säule handelt es ich um eine von Rohde&Schwarz:
teisnach.rohde-schwarz.com/d … eps/Standsäulen/

Inzwischen werden auch Säulen/Ladekonzepte speziell für Solar angeboten:
teisnach.rohde-schwarz.com/d … eps/solar/

Wenn du möchtest kann ich gerne einen Termin (völlig unverbindlich) mit einem unserer Projektleiter organisieren bzw. Kontakt herstellen, du hast es ja nicht weit :wink:

Gruß Lennart

Herzlichen Glückwunsch und sonnige Grüße an Euch!
Ich habe auch schon dort „getankt“. :slight_smile:

Ich hörte davon :wink:

Mit Ludger und Papa habe ich schon besprochen dass wir in Meppen eine Tesla Lounge ausrichten werden. Am besten am Erntedankfest oder in der MEP.

Grüße zurück!

Gute Idee!
Bin gern dabei und sagt bitte rechtzeitig Bescheid!
Sonnige Grüße!

Im GoingElektric wird per Mini pc und Keba oder ABL geladen in Verbindung mit Solarabhängigkeit

Und es soll mit allen Fzg

Ich bin derzeit auch schon dabei unsere selbst erzeugte Energie Last abhängig zu laden

zZ nervt 6.1 das folgen des PWM hat Tesla schon wieder versaut!!!

Wie versprochen hier das Ergebnis aus der Besprechung mit Cohere:
Es ist alles möglich was ich als Anforderungen zuvor definiert habe.
Als Ladestation bekomme ich allerdings die Lolo von TNM. Das hat u.A. den Vorteil,
dass die Station u.A. über das TNM-Netz auffindbar ist und auch die Abrechnung der Ladekosten für den Gast-EV-Mobilisten über TNM abgewickelt wird.
Das Maxem System von Cohere wird auf die Lolo noch angepasst. => Momentan soll es ab ca. April umgesetzt sein.
Die Umschaltung auf Max-Leistung (22kW) wird per USB-Schalter realisiert.
D.h.: Direkt neben der Lolo befindet sich ein Schalter(Taster),mit dem sich die Ladeleistung auf Max. umschalten lässt.

Angebot liegt mir schon vor. Ich bekomme wahrscheinlich heute noch ein paar restliche Informationen und dann wird bestellt.

Wird das etwa die erste quasi-öffentliche Ladestation in Lingen?
Ich komme auch bestimmt zur Einweihung, wenn der Termin passt. :wink:
Bis jetzt ist Lingen und Umgebung ein großer weißer Fleck in der Region Grafschaft Bentheim / Emsland.
Für die größte Stadt der Region finde ich das einigermaßen peinlich.
[album]429[/album]

Hallo Michael
Die (öffentliche) Ladestation wird bei meiner Firma in 48485 Neuenkirchen installiert. Ebenso ladetechnisch verweist wie Lingen wo ich wohne. Finde es auch arm von Lingen keine einzige Ladestation vorzuhalten. So weit ich weiß gibt es nur die eine oder andere Ladestation für E-Bikes. Immerhin…

Es gibt seit einigen Wochen eine RWE-Ladesäule in Lingen (Parkplatz „Alter Pferdemarkt“), die allerdings nirgends verzeichnet ist (außer bei RWE).

Korrektur: LEMnet hat sie schon. :wink:

Ja, habe ich mir schon vor ein paar Wochen angesehen. War aber noch nicht online. Werde sie die Tage mal testen. Ob sie wohl mit Plugsurfing funktioniert?

Ich habe mein System selbst zusammengebaut. Es ist noch nicht komplett fertig, aber in der Anwendung habe ich genau das gleich hier. Ich habe mich für eine Lösung mit zwei Typ 2 Kabeln entschieden, damit ich nicht jedes mal meinen Wagen umparken muss, wenn ein Gast lädt. Das Gehäuse ist eine alte Aral-Säule. Die Typ 2 Kabel sind aus China und mit blauem Gewebeschlauch der Säule angepasst. Die Ansteuerung der 7_Segment-Anzeigen ist in Arbeit.

Die Kabel hängen ja an einem Schütz, dass durch je eine OpenEVSE gesteuert wird. Vor der OpenEVSE hängt je ein Zähler mit S0 Schnittstelle. Ein RaspberryPi liest die S0 und einige Daten von der OpenEVSE und steuert die OpenEVSE so, dass im Load Balancing nicht mehr als 22kW gezogen werden. Der RasPi ist dabei gleich im Firmennetz, und so kann ich die aktuellen Zählerstände abrufen und mir sogar SMS schicken lassen, sobald ein Gast kommt. Ich könnte sogar eine Überwachungskamera starten… .

Was fehlt, aber prinzipiell einfach unter Linux zu realisieren ist, wäre die Verarbeitung des RFID und die Strommenge von der Solaranlage.

Die Schaltpläne kann ich gerne veröffentlichen. Für den Sommer plane ich noch 20 weitere Typ 2 Ladestecker nach dem gleichen System, dann direkt mit PV.

Das klingt interessant. Lastmanagement wird zur Pflicht, sobald es mehr als ein Ladepunkt werden soll, aber die Zuleitung begrenzt ist.

Bitte stell die Pläne online, auch das Programm für den Raspi. Kommt so was auf github?