Bitte ein T nach Stuttgart!

Hallo in die Runde,

nach einer Model 3 Probefahrt Ende 2020 war ich schon von Tesla fasziniert. So richtig überzeugt war ich damals aber noch nicht.

Daher entschied ich mich damals dann doch nochmal für einen Benziner. Konkret einen Camaro mit V8 und 6.2l Motor. Spaß pur, mehr kann man dazu nicht sagen. :slight_smile:

Dann im August 2022 ein Anruf von Tesla, ob ich nicht mal das neue Model Y ausprobieren möchte. Gesagt, getan. Nach der Probefahrt dann die Erkenntnis, dass man sich mit ca. 170cm Körpergröße sogar bequem zu zweit in den Kofferraum legen kann. Ideal für Wochenendausflüge!

Danach ging dann alles ganz schnell. Im September 2022 stand das rote Model Y Long Range zur Abholung bereit.

Seither bin ich immer wieder vom Fahrzeug und Service begeistert. Ohne eigene Garage und Stromanschluss gibt es natürlich schon einige logistische Herausforderungen, aber etwas Bewegung schadet ja bekanntlich nicht.

Meine wenigen Kritikpunkte bisher:

  • WLAN funktioniert oft nicht
  • die vielen, großen Software Updates erzwingen einen entsprechenden Mobilfunkvertrag oder WLAN.
  • Ein kurzer Schock, als die Bremsen nach kurzer Standzeit ein lautes, schleifendes Geräusch produzierten. Ich befürchte die Bremsen sind eine der Schwachstellen …

ansonsten alles positiv:

  • Einfacher Service Prozess über App (Scheinwerfer waren werkseitig zu tief eingestellt)
  • Die Beschleunigung. Besser als im Camaro, wenn auch akustisch weniger spektakulär :slight_smile:
  • regelmässige Software Updates
  • Noch ein Fahrzeug mit Ultraschall Sensoren

Im Tesla Forum lese ich schon seit 2022 mit.
Daher schon mal ein großes Dankeschön an alle, welche mir die eine oder andere Frage beantworten konnten.

Grüße aus Stuttgart
Andreas


7 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!

Du bist schon länger dabei, aber sicherlich findest du im Wegweiser: Neu im TFF Forum und/oder neu im Tesla ein paar interessante Details.

Sei uns gerne herzlich willkommen beim Stammtisch im Raum Stuttgart - nächster Termin: Freitag, 09.Februar 24 -. Unser Wanderzirkus tingelt jeden zweiten Freitag im Monat abends um 19 Uhr um Stuttgart herum, nächstes Mal im Zeus oberhalb von Esslingen. :slightly_smiling_face:

Allzeit gute Fahrt!

3 „Gefällt mir“

Hallo Andreas, herzlich willkommen in unserem Forum. Vielen Dank für deine Vorstellung :slight_smile: Anbei dein T als Ticket für den Ownersclub! Viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt :battery:

1 „Gefällt mir“

Also nur kurz oder dauernd?

Nur kurz. Ich bin dann gleich ausgestiegen und geschaut, ob irgendwo etwas schleift. Da ich nichts finden konnte, bin ich langsam weiter gefahren. Nach ein paar weiteren Metern war das Geräusch dann weg. Vor kurzem hab ich es wieder mal kurz gehört, direkt beim Ausparken. Also bisher kein grosses Thema.

Ok, weil der Klassiker wäre das sich ein Stein irgendwo eingeklemmt hat
und der jetzt schleift…

Hallo zusammen und herzlich willkommen nachträglich aus Esslingen.

Zum Stammtisch wurdest du ja bereits eingeladen von @dexic , würde mich/ uns freuen dich an zu treffen.

Grüße Heiko

1 „Gefällt mir“

Das könnte auch die Ursache gewesen sein … damals war das Auto praktisch neu.