Bitte ein T nach Göppingen!

Hallo zusammen, ich bin Leo(nardo), 16 Jahre alt und komme ursprünglich aus Italien, wohne aber seit langem in der Nähe von Göppingen.

Als kleines Kind mochte ich Legacy-Autohersteller wie Audi, Mercedes, Porsche usw. sehr. Dass alles änderte sich, als ich im Dezember 2019 meinen jetzigen Kumpel @UweKeim kennenlernen würde. Ich sah damals sein weißes Model 3 LR und fragte mich, was für ein Ding das wohl sei. Ich hatte davor noch nie von der Marke Tesla gehört. Er erklärte mir vieles über das Auto und ich durfte an dem Abend kurz mitfahren. Als ich zum allerersten Mal den Tesla-Punch spürte, war ich absolut schockiert – positiv natürlich! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Von dort an befasste ich mich mehr und mehr mit dem Thema und eines stand fest: Mein Ziel war es, irgendwann mal einen Tesla zu besitzen.

Etwa ein Jahr später besuchte ich zusammen mit Uwe, den alten Tesla Pop-Up-Store in Stuttgart und schließlich zum ersten Mal einen Tesla Supercharger.

Ich versuchte danach mit Herz und Blut, meine Mutter zu überzeugen, einen Tesla als nächstes Auto zu holen, da wir zu dem Zeitpunkt einen kleinen süßen Toyota Aygo hatten, welcher für uns langsam zu klein wurde, da wir öfters zu unserer Familie in Italien verreisen wollten.

Um meine Mutter zu überzeugen, liehen wir uns Uwes Model 3 über das Weihnachtswochenende aus und düsten damit durch die Gegend. Schließlich musste meine Mutter das Auto, das sie eventuell kaufen sollte, ja mal selbst ausprobieren.

Damals zogen wir in Betracht ein Model 3 SR+ zu kaufen. Das Model 3 schien für unsere Bedürfnisse perfekt geeignet – es hatte genug Platz für unsere Reisen nach Italien und es bot ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Es war nur eine frage der Zeit, bis wir unseren Tesla bestellen würden, somit war mein Traum fast erfüllt.

Doch dann holte mich meine Mutter eines Tages mit einem weißen Audi Q2 ab. Zuerst dachte ich, sie hätte vielleicht nur eine Probefahrt gemacht, aber als sie mir sagte, dass das nun unser neues Auto sei, war ich völlig geschockt und konnte es kaum fassen. All die Träume, all die Hoffnungen, die ich in einen Tesla gesetzt hatte, zerplatzten in diesem Moment. Es war eine riesige Enttäuschung. Es fühlte sich an, als wäre alles, wovon ich geträumt hatte, für immer unerreichbar geworden.

Das Auto wurde damals von Ihr für 3 Jahre geleast und war in der monatlichen Rate ein wenig günstiger als der Tesla.

Über die Jahre hatte das Fahrzeug mehrere Probleme am Motor und musste mehrmals in die Werkstatt. Außerdem häuften sich langsam die Wartungskosten. 300€ hier 500€ da und schließlich wurden es über 1300 € pro Jahr und das trotz Wartungsversicherung, denn diese deckte nur bis zu 10.000 km Fahrleistung pro Jahr und wir fuhren das Doppelte. Auch schossen die Benzinpreise zu der Zeit in die Höhe und es war Teurer wie nie zuvor mit einem Verbrenner unterwegs zu sein.

Über die Jahre versuchte ich immer wieder, meiner Mutter klarzumachen, dass dieses Auto ein Fehler war. Am Ende des Leasingzeitraums hatten wir die Wahl, das Fahrzeug weiter zu finanzieren oder es zurückzugeben – und ich war fest entschlossen, dass wir uns von diesem Auto trennen mussten. Meiner Mutter war es auch langsam klar, dass der Audi nur Mehrkosten mit sich brachte aber sie hatte mittlerweile eine „emotionale Bindung“ mit dem Auto aufgebaut und wollte es nicht loswerden. Sie zog in Erwägung, einen Audi Q4 E-Tron zu leasen und holte sich ein entsprechendes Angebot ein. Zu dieser Zeit war das Model Y LR RWD gerade frisch auf den Markt gekommen, und Tesla bot sehr attraktive Konditionen mit niedrigen Zinssätzen an.

Also setzte ich mich hin, um alle Kostenpunkte durchzurechnen – Versicherung, Lade- und Tankpreise, Servicekosten, monatliche Rate und so weiter.

Am Ende kam heraus – wer hätte es bloß gedacht – dass der Tesla tatsächlich günstiger war. :joy:
Tatsächlich war der Tesla um mehr als 250 € im Monat günstiger als der Audi Q2 den wir zu dem Zeitpunkt hatten (Die Audi Rate würde bei einer Weiterfinanzierung steigen). Im Vergleich zu dem Q4 E-Tron war der Tesla sogar 350 € günstiger

Es war offensichtlich, dass es dieses Mal wirklich klappen würde und mein Traum einen Tesla zu haben, endlich in Erfüllung gehen würde.

Am 16. Mai 2024 war es soweit, ich konnte den berühmten Bestellbildschirm mit dem Igel sehen

Nach etwa drei Wochen, die sich wie eine endlose Ewigkeit anfühlten, konnten wir unser neues Model Y endlich in Holzgerlingen abholen

Mittlerweile sind wir über 10.000 km mit dem Tesla gefahren und meine Mutter könnte sich nicht vorstellen, ein anderes Auto fahren zu müssen

Außerdem ist das Auto leider schon Opfer eines unehrlichen Dieseldiethers geworden aber scheint inzwischen wieder in seiner alten Form :sunglasses: (Hier geht’s zum Thread)

Hier sind noch ein Paar Bilder die ich im laufe der Monate vom Auto Gemacht habe:

Und zu guter Letzt, das obligatorische Notizblock Bild für das Rote T

Ich wünsche euch allen eine gute fahrt
Liebe grüße
Leo

15 „Gefällt mir“

Sehr schöner ( Leidens) Bericht.
Aber am Ende wird ja alles gut.
Allzeit gute Fahrt.

Grüße aus Donzdorf.

4 „Gefällt mir“

Ciao Leonardo, vielen Dank für deine Vorstellung :slight_smile: Anbei dein T als Ticket für die Tesla Owners Area! Viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt :battery:
Herrlich wie klein die Forumswelt hier doch ist - in GP am Eichert (Jetzt Alb Fils Klinik) kam ich zur Welt :slight_smile:
PS: Wegweiser: Neu im TFF Forum und/oder neu im Tesla :wink:

2 „Gefällt mir“

Was lange währt wird endlich gut :wink:
Herzlichen willkommen und viel Spaß.

2 „Gefällt mir“

@LeoLädtAuf Schöner Bericht! Grüße aus Göppingen

3 „Gefällt mir“

Cooler Bericht, ebenso Grüße aus dem LK GP

2 „Gefällt mir“

Welcome und Grüße aus Ebersbach!

1 „Gefällt mir“