Hallo,
ich bin seit wir unser Model 3 SR+ im September 2021 abgeholt haben hier im Forum angemeldet.
Das mit dem T ist mir erst heute bewusst geworden
Auf den Skizzenblock komme ich aktuell allerdings nicht, da ich ihn heute leider in den Bodyshop bringen musste.
Nach 40.000km spaßigen Kilometern vorwiegend hier im Nordschwarzwald werde ich wohl erstmal ein paar Wochen ohne Tesla auskommen müssen.
Na, dann freuen wir uns schon Mal auf hoffentlich schönere Fotos.
Drück Dir die Daumen, dass er bald wieder heil zurück ist…
Oh nein! Wie ist denn das passiert?
Sieht vom Schadensbild aus wie LKW angeschoben, darf man fragen was passiert ist?
Fast richtig. Es war ein Bus. Meine Frau hatte einen unaufmerksamen Moment bei geringer Geschwindigkeit. Und vor ihr hat der Bus gebremst. Notbremsung gab es keine und Airbags wurden auch nicht ausgelöst. Der Busfahrer hat nicht mal etwas gemerkt und ist danach weiter gefahren, bis ihn jemand der die Situation beobachtet hatte, aufgehalten hat.
Erste grobe Schätzung liegt bei 15.000€ Schaden. Ich denke, ich werde versuchen das Fahrzeug zu verkaufen und zusammen mit der Versicherungssumme und Betrag X einen neuen bestellen.
Das wichtigste ist, dass meiner Frau und dem Busfahrer (Fahrgäste gab es keine) nichts passiert ist. Alles andere ist jetzt halt Stress und Zeit bis wieder ein Tesla vor der Tür steht.
Ich tippe mal aufs Handy geschaut…
Nope. Ein Bonbon war der Übeltäter.
Kann jedem passieren und wie du sagst wichtig ist, dass niemand zu Schaden gekommen ist.
Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, was am Ende die Schadenssumme ist und wie du dich entschieden hast.
Lieferzeit für einen neuen sollten ja recht kurz sein.
Genau aus dem Grund fahre ich auch innerorts liebend gern mit Abstandstempomat.
Die Augen sind im Tesla einfach zu oft auf dem Display statt auf der Straße.
Jedenfalls bei mir.
Merkwürdig:
Der TS schreibt über einen Unfall, fügt noch ein entsprechendes Bild ein -
3 Leute drücken den „Gefällt mir-Button“
Erst einmal gut, dass es keinen Personenschaden gab!!! Puhhh…
Was mich wundert, dass es keine Notbremsung gab. Mich hat das Model 3 schon zweimal beim Rechts- Abbiegen bzw. Einfahrt in den Kreisverkehr gerettet. Auto vor mir fährt los, ich schaue nach links, es piept, es bremst, ich schaue nach rechts und das Auto ist doch noch da. Glück gehabt für mich bzw. in dem Fall funktionierende Notfallsysteme.
Der Abstandstempomat ist innerort bei mir oft ein Sicherheitsrisiko, weil er zu viel bremst und ich riskiere, dass mir einer hinten rein fährt.
Wir haben bei uns im Ort eine recht lang gezogene Kurve. Eigentlich eine recht breite Straße. Da haut der in die Bremsen, dass allen Insassen schlecht wird nur weil stink normaler, langsamer Gegenverkehr herrscht. Also ja @keyan mich wundert auch, dass es keine Notbremsung gab.
Ich bin jetzt im Nachhinein über ein Video von shop4tesla gestoßen „UNFALL mit dem TESLA - DAS solltest du WISSEN!“ - recht interessant. Und wie dort beschrieben, habe ich mir jetzt auch mal meine Fahrzeugdaten von dem Tag angefordert und bin gespannt, was die so ausspucken. Ich war ja selbst auch gar nicht dabei.
PS: Wenn noch jemand Tipps für Händler hat, die geschrottete Teslas ankaufen. Gerne her damit. Mit einem bin ich bereits in gutem Kontakt.
I feel sorry. aber gut, dass keine Person dabei verletzt worden ist.
Verständnisfrage:
bei mir piepst es ordentlich bei (Auffahr-)Gefahr.
war das in dieser Unfallsituation nicht der Fall?
Mir ist aufgefallen, da es im Tesla ja andauernd bei irgendeiner Kleinigkeit piepst, dass man das irgendwann ignoriert und gar nicht mehr als Warnsignal wahrnimmt.
gibt bei mir ein deutliches Warnsignal das eindeutig über ein Piepsen hinausgeht.
vielleicht gibt es hier einen Unterschied zwischen 3 und (meinem) S.
Es sind vier