Zunächst vielen Dank an die Macher dieses Forums, gerade als Neueinsteiger hilft es ungemein viele Fragen im Vorfeld lösen zu können und die weitläufigen Erfahrungen anderer Tesla Fahrer & Freunde zu teilen - dies ist schon sehr bemerkenswert für ein „Automobil“ Forum.
Zu meiner Person, wir - meine bessere Hälfte und ich wohnen im Landkreis Göppingen - haben nun schon über 130TKM vollelektrisch mit unseren Tesla zurückgelegt und sind immer noch begeistert. Das ruhige und souveräne Fahrerlebnis und die hohe Effizienz der Fahrzeuge sind schon eine Klasse für sich, und bei uns geht es schon öfter mal rauf und runter
Ebenso lieben wir das Reisen und sind schon quer durch Europa mit unseren Fahrzeugen gefahren, der tägliche geschäftliche Einsatz ist durch die vielen Lademöglichkeiten überhaupt kein Problem. In strukturschwachen Gebieten wie im Süden Europas kommt man problemlos mit den Superchargern auch an die entferntesten Orte, auch begeistern uns Gimmicks wie der „Hundemodus“ gerade im Sommer immer wieder aufs Neue - warum da nicht „andere“ drauf kommen?
Neben einem M3SR+ aus 2020, einem M3P aus 21 haben wir vor guten 10 Tagen unseren roten MYSR abgeholt - was soll ich schreiben, die Autos sind was die Verarbeitungsqualität anbelangt immer besser geworden.
Und ob man es glaubt oder nicht, unser Oldie der SR+ hat binnen seinen 80TKM noch keinen Werkstattaufenthalt gesehen - das hatte ich bei noch keinen Neuwagen - der Langzeitverbrauch über die gesamte Laufleistung liegt derzeit bei nur 15,9 kWh Stunden reiner Fahrstrom. Dieser sinkt erfahrungsgemäß im Sommer dann um die 15,6 kWh/ 100 km, das noch ohne WP und mit dem alten RWD Performance Motor.
Vor guten acht Jahren hatte ich auch mit einem MS mit unbegrenzter Supercharger Flat geliebäugelt, aber damals stand ein Hauskauf und Umbau im Wege, nachträglich betrachtet die vermutlich günstigere, umweltschonendere und attraktivere Lösung - aber nun ja, „sie waren jung und brauchten das Geld“.
Anbei noch ein paar Bilder des Fahrzeuges bei Übergabe:
Auto stand super aufbereitet zur Abholung, Personal freundlich und zuvorkommend, zwei kleine Mängel habe ich gefunden, und ich bin kein „Spaltmaßfetischist“; Türeinstellung leichter Versatz um ca. 2 mm (Einstellen), Kofferraumdeckel öffnet etwas zu laut (Verspannung); Problem ist bekannt.