Bisherige KFZ Versicherung über meine Vater, nun selbst versichern?

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage da wir kürzlich ein Model Y Standard Range bestellt haben.

Bisher sind meine Fahrzeuge über meinen Vater versichert, ich bin jedoch der Halter. Mein Vater drückt mir also einmal im Jahr die Rechnung für unser aktuelles Auto in die Hand - dieses aktuelle Auto wird durch das MY SR ersetzt und ich würde nun eigentlich gerne selbst Vertragsinhaber sein und das nicht mehr über meinen Vater laufen lassen.

Ich habe den Führerschein seit dem 25.04.2007 und fahre seitdem über seinen Vertrag mit.

Nun war meine Idee, dass ich die erworbene SF-Klasse (24, meine ich) mit übernehmen kann und einen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließe (er ist bei der VRK), ich habe mich z.B. einmal durch die HUK24 geklickt.

Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich aber die erworbene SF-Klasse nicht mit übernehmen, ohne dass dies zu einer Schlechterstellung bei ihm führt (sein Vertrag wird dann neu „bewertet“?).

Kann mir jemand einmal einen Tipp geben, wie man das am sinnvollsten löst?
Muss ich einen neuen Vertrag ohne erworbene SF-Klasse abschließen oder wie wäre hier der Weg? Wenn dem so wäre, dann wäre das ja kaufmännisch absolut unsinnig.

Danke und Gruß,
Moritz

Die Sf 24 kannst du nicht erwerben , da du deinen Führerschein gerade einmal 16 Jahre hast. Das maximale was im Normalfall möglich ist , ist die Differenz deines Lebensalters minus 18(Beginn deiner vollen Geschäftsfähigkeit) . Wenn du die SF- Klasse mitnimmst , ist Sie weg und dein Vater hat Sie logischerweise nicht mehr , dublizieren kann man Sie nicht.

2 „Gefällt mir“

Moin, Danke dir @merkles_benz.

Im Vertrag meines Vaters sind aktuell SF24 vermerkt, aber wahrscheinlich weil der Vertrag auf ihn läuft, korrekt?

Wie wäre dann die sinnvolle Vorgehensweise?
Die Versicherung vorerst über meinen Vater beim aktuellen Versicherer (VRK) laufen lassen und dann im Herbst nach attraktiven Mitbewerbern schauen?

Bedeutet aber auch, dass ich dann so schnell nicht an einen eigenen und günstigen Versicherungsvertrag komme, korrekt?

Läuft Dein Wagen bisher als Zweitwagen von Deinem Vater? Dann könnte es sogar noch ein größeres Problem bei der Übernahme der Versicherungsklasse geben, da diese - soweit ich weiß - zunächst mal am Erstfahrzeug festgemacht wird und es dann den günstigen zweiten Vertrag quasi dazu gibt. Daraus nun zwei eigenständige Verträge zu machen (einer bei Deinem Vater für seinen Erstwagen und dann Du bei einer anderen Versicherung, nun dort auch auf Deinen Erstwagen) kann teuer werden und schlimmstefalls zu einer noch schlechteren Einstufung führen als die SFK24, die dann auf das Maximum reduziert wird, das Du theoretisch hättest erreichen können.

Mein Empfehlung wäre tatsächlich mal ein Anruf beim bisherigen Versicherer, dem Du genau dieses Problem und die geplante neue Konstellation und Dir als Versicherungsnehmer schilderst. Von da an würde ich weiterschauen.

2 „Gefällt mir“

Moin @TTimo

okay, vielen Dank - das klingt tatsächlich sinnvoll.
Mit dem bisherigen Versicherer stehe ich in Kontakt und tausche gerade rege Mail mit dem aus.

Dann wäre es vermutlich perspektivisch sinnvoll, dass man im Herbst einmal auf alternative Konditionen schaut (für alle Fahrzeuge) und das dann ggf. als gesamtes Paket zu einem anderen Versicherer schiebt?

Die Frage ist ja was für eine Art Vertrag es genau ist. Ist es ein Kombi Vetrag welchen manche Versicherer anbieten ( der Zweitwagen ist automatisch dann so günstig wie der erste z.b) oder hat dein Vater zwei Verträge mit zwei unterschiedlichen KFZ . Die Sf24 bei Allianz kostet unter Umständen mehr als SF14 bei RV24. Wenn es zwei unterschiedliche Verträge sind sind es wahrscheinlich auch unterschiedliche SF Klassen. Das maximale was man dir anrechnen kann ist die Zeit des FS Erwerbes oder der Zeitpunkt der Volljährigkeit. Bist du 28 bspw. Kann es maximal SF10 sein. Wenn es zwei unterschiedliche Verträge sind und du ein gutes Verhältnis zu deinem Vater pflegst ist es sinnig das teurere Fahrzeug in der höheren SF Klasse zu versichern und das andere in der niedrigen SF Klasse.

1 „Gefällt mir“

ist es eigentlich möglich, dass ich den Wagen kaufe, also der Kaufvertrag bei Tesla über meinen Namen läuft, aber versichern tut ihn mein Vater bzw. Opa mit einer SF von 42 in diesem Fall? Oder muss mein Opa den Wagen dann auch kaufen?

Moin,

in dem aktuellen Vertrag bzw. der Rechnung ist folgendes vermerkt:

Ich verstehe es daher so, dass es sich um einen Kombi-Vertrag handelt.

Das geht! Das machen wir mit unserem aktuellen Ioniq momentan so.

Ich bin der Halter des Fahrzeuges.
Mein Vater ist der Versicherungsnehmer, der „Radius der Fahrer“ ist dann entsprechend vermerkt.

1 „Gefällt mir“

ah cool, danke :grin:

Ja, sollte man so machen. Ich persönlich habe tatsächlich gute Erfahrungen mit Vergleichsportalen, ebenso mit freien Versicherungsmaklern, aber auch dem guten alten Versicherungsvertreter gemacht, bei dem ich ohnehin Hausrat- und Haftpflicht abgeschlossen habe. Am Ende lohnt der Vergleich meistens. Einen Nachteil durch fast jährlichen Wechsel der Versicherungen habe ich noch nicht festgestellt.

Grundsätzlich solltest du deinen Makler alle Varianten mal rechnen lassen, heißt:

Vertrag bleibt beim Papa, du machst was Neues.
Vertrag geht zu dir (mit der richtigen SF-Klasse, wie oben beschrieben) und Papa macht was Neues.
Vertrag bleibt beim Papa, du bekommst seinen Zweitwagen-Rabatt.

Wichtig nur: wenn du ihm die SF-Klasse "weg-"nimmst, dann sind einige Jahre Schadensfreiheitsrabatt „kaputt“ gemacht. Das sollte man nur machen, wenn ein SF-Rabatt übrig ist oder der Papa gar nicht mehr fahren will.

Warum alles mal rechnen? Weil es immer wieder gute Angebote von Versicherern mit bestimmten Rahmenbedingungen gibt, die dann doch Sinn machen können. (bei der eigenen Tochter so gemacht).

Wer ihn kauft muss ihn abholen, der Rest spielt keine Rolle.

Moin,

okay, Danke euch. Dann bleibe ich vorerst bei der VRK und versuche mal, die Konditionen da noch etwas zu drücken - das war schon heftig was da von der VRK aufgerufen wurde.

Danke bis hier hin :slight_smile:

Haben das mit der Police-Übernahme von meinem Vater auch durch.
Da die Police „übrig“ war, war der kostengünstige Weg tatsächlich der, die Police zu übernehmen, die bisherige SF-Klasse leider zu verlieren, aber durch den Wechsel von der alten zur neuen Versicherung ergab sich wiederum eine höhere Ersparnis (trotz schlechterer SF-Klasse … ok und familiärer Versicherungsbonus), die das wett machte.
Long Story short: auf jeden Fall alle Optionen einmal durchrechnen, der Verlust von SF-Klassen muss nicht zwangsläufig eine teurere Versicherung bedeuten.

VG

Moin nochmal,

ich glaube mein Vater ist beim falschen Versicherungsgeber…

Die Allianz Direct ist mit mir als Neukunde preiswerter als die VRK in allen anderen Konstellationen - es fehlt leider bei der VRK noch die Variante mit 1000 / 500 EUR SB ohne Rabattschutz.

Ich hatte für meine Tochter auch alle Varianten berechnet und am Ende landete sie mit eigenem Vertrag bei der Allianz.
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Am Ende kann es sogar eine Tagesentschedung sein.

Moin,

so, nun ist auch das Angebot der VRK da, was oben noch als „offen“ steht:

Allianz Direct und VRK in der Variante VRK3 sind super nah beeinander.

Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich nun bei der Allianz Direct den Vertrag annehme, dann lande ich in der SF Klasse 2, wenn ich keine Schäden melde dann nächstes Jahr in der SF Klasse 3, 4 usw. korrekt?

Macht es nun mehr Sinn zur Allianz Direct zu greifen oder zur VRK?
Denn bei der VRK würde ich doch eigentlich eher zumindest theoretisch von der hohen SF-Klasse profitieren, wenn mein Vater mal kein Auto mehr fahren sollte und ich diese übertragen könnte?

Ich weiß nur nicht ob das sinnvoll ist: Nehmen wir mal an ich übernehme seine SF Klasse in 20 Jahren, dann wäre es theoretisch SF Klasse 44, dann vermutlich wieder minus 18 Jahre, da er die SF Klassen vor meiner Geburt erworben hat - dann wären wir rechnerisch in SF Klasse 26.

Wenn ich es über die Allianz Direct mache, dann wäre ich in 20 Jahren in SF Klasse 22.

Da die Allianz Direct (wie oben zu sehen) heute bei einer deutlich schlechteren SF Klasse schon deutlich günstiger als die VRK ist, macht die Allianz Direct vermutlich mehr Sinn. Zudem habe ich das Thema dann in meiner Hand.

Kaufmännisch das Günstigste könnte es sein, den Vertrag bei der VRK zu unterzeichnen und dann zum Stichtag die Versicherung in Summe zu Wechseln - dass kann einem aber auch keiner sicher sagen…

1. Du kannst nur die SF Klasse übertragen bekommen, die du selbst in der Theorie „erfahren“ haben würdest. Also z.B. mit 40 kannst du maximal 22 Jahre (ggf. begleitetes Fahren in der Zukunft dann 23 Jahre) selbst erfahren haben. Überträgt dir dann jemand SF40, kannst du nur SF22 nehmen und der Rest geht verloren.

2. Du solltest dir keine Gedanken über „…in 5 oder 20 Jahren…“ bei der Kfz-Versicherung machen. Da werden die Karten JEDES Jahr neu gemischt bzgl. der Preise. Meine Tochter, die ich als Beispiel erwähnte, war bei Europa, Sparkassen Direktversicherung und Allianz. Jedes Jahr war in ihrer Konstellation eine andere günstiger.

Frag deinen Makler, der kann das.

Um den direkten Vergleich zu deinem „Vater-Vertrag“ zu haben, musst auch diesen von der Allianz anbieten lassen.

Dann bist wieder teurer…