Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Bis zu wieviel % (SoC) ladet ihr den Akku gewöhnlich auf?

  • 100
  • 95
  • 90
  • 85
  • 80
  • 75
  • unter 75
  • Schwerpunkt Schonung
  • Schwerpunkt Reichweite
  • Kein Schwerpunkt

0 Teilnehmer

Bitte 2 Antworten, Prozentsatz und Schwerpunkt

Konnte nur eine anklicken. Hätte gerne zusätzlich 90-95 gewählt.

1 Like

Sollte man hier nicht auch nach Akkuchemie unterscheiden?

11 Like

Macht Sinn. Ansonsten verfälschen die SR+ mit LFP die Aussagekraft.

5 Like

Grad die Meldung bekommen, dass man eine Umfrage nur in den ersten 5 Minuten nach Erstellung ändern kann.
Ich setze sie nochmal neu auf. Dauert nen kleinen Moment, hab nur das Handy zur Verfügung…

Ganz neu und hier zu? Sag einfach Bescheid.

2 Like

AC 90%
DC nach Erfordernis

3 Like

Einfach nochmal auf Umfrage anzeigen klicken, dann geht es … zumindest bei mir.

1 Like

Bei mir liegt der Schwerpunkt auf einer ganz anderen Stufe:

Möglichst viel PV-Eigenverbrauch. Ich versuche das Model 3 ausschließlich mit eigens produzierten PV-Strom zu versorgen. Wenn es bewölkt ist, liegt das Ladelimit höher und es wird mit niedriger Ladeleistung auf einen Ziel-SOC von 90% geladen, der nicht täglich erreicht wird - und wenn es eine sonnige Phase gibt, ist das Ladelimit niedriger gewählt - weil das Hochladen auf 90% ist sehr leicht machbar dann mit reinem PV-Strom.

5 Like

Dann kann man seine Antwort ändern, aber keine zweite Option hinzufügen.

2 Like

Unsinnig Umfrage und schon 100fach diskutiert.

2 Like

Auch die lädt man nicht für gewöhnlich auf 100%…nur gelegentlich. Die Umfrage fragt ja nach „gewöhnlich“.

1 Like

Auf 45% mit normalem Strom, 78% mit PV

1 Like

Tipp:

5 Like

Bei bereits 140+ Teilnehmern lass ich die Umfrage weiter laufen.
Das LFP Argument ist absolut berechtigt, denke man kann eine etwaige Tendenz zu 95-100% gut zuordnen/berücksichtigen.
Wer die Umfrage unsinnig findet, ist herzlich eingeladen sie zu ignorieren.

Schwerpunkt: Überschuss aus PV Anlage Sinnvoll nutzen, darum bis 90%

Wenn der Haus Akku voll ist sind die Autos dran.
BMS kann sich gerne in den Wintermonaten wieder einpendeln :wink:

1 Like

Parken 50%, vor Langstrecke auf 90% - LFP-Akku

1 Like

Alltag 90%, vor Langstrecke auf 100%… wofür habe ich sonst die 100%?

:stuck_out_tongue:

10 Like

mich nervt bei den 100%, dass ich dann genau GAR KEINE Rekuperation mehr habe und ich nichts mehr von One-Pedal-Driving habe.

Da steh ich dann lieber 2-3 Minuten länger am nächsten SuC, als die letzten 10% auch noch vollzupressen

1 Like

Welches Model3 fährst du?
Ich hab auch bei 100% noch ein wenig Reku. Mir reicht das um im Morgenverkehr mitzuschwimmen.

2 Like