Bin mir unsicher (Model Y)

Hallo zusammen,

Die Vorgeschichte. Mein Golf Variant 1.0TSI geht auf die 100k zu, braucht neue Reifen vermutlich auch Bremsen. Grund genug um zu prüfen, wie es weiter geht. Also bis 160k weiterfahren oder ein neues Fahrzeug besorgen. Die Gebrauchtwagen Preise sind gar nicht so schlecht und dann noch die Umweltprämie. Scheint mir ein gute Zeitpunkt zu sein. Tiefgarage ist auch schon für eine Wallbox vorbereitet. Also EAutos angeschaut. Bei Tesla mit dem Eisenphosphat Akkus hängengeblieben. Voll motiviert eine Testfahrt mit einen M3 gemacht. Passt aber mit zwei Kindersitzen auf der Rückbank schon arg eng (meine Frau passt nicht mehr dazwischen) Meine Frau gleich zum MY rüber und dort getestet. Mag eigentlich keine SUVs, hier hat man wirklich mehr Platz. Zähneknirschend meine Frau zugestimmt, dass die Kiste mehr Sinn macht.

Diverse Beiträge und Youtube Videos geschaut. Die haben mich aber alle ehe verunsichert, so dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob die Reichweite reicht. Wir haben zwei Strecken, wo wir einfach nicht zuviel Zeit verlieren wollen, wegen laden.

Strecken Stuttgart ↔ Halle (450km) und Stuttgart ↔ Gießen (250km). Die Voraussetzung wäre, dass es nach Gießen ohne Pause geht und nach Halle mit eine Pause bei jeder Witterung/Jahreszeit. Das Laden sollte auch keine 40min im Winter dauern. Wenn ich dran denke um Mitternacht eine so lange Zwangspause zu machen…

Fahre ehe vorausschauen mit Vmax von 110 - 140. Meistens 110. Die LR Variante hat keinen LFP Akku und ist mir auch den Aufpreis nicht wert.

Habe auch schon die Tools eCalc (ist mir zu buggy) und ABRP (das kann irgendwie nicht sein) angeschaut.

Was meinst ihr. Ist das machbar, vielleicht dann doch mit dem M3 (den dritten Sitz hinten braucht man hinten ehe selten) oder Golf weiterfahren und Benzin verfeuern.

Gruß,
Martin.

Ich weiß auch nicht warum immer behauptet wird, dass der Y ein SUV ist. Klingt wahrscheinlich in vieler Leute Ohren irgendwie geil (in meinen nicht). Für mich ist es ein ganz normaler Kombi auf Basis des M3.

2 „Gefällt mir“

Weil das Ding aus deutscher Sicht eben mehr mit einer Kuh als einem Pfeil gemein hat.

11 „Gefällt mir“

Ein Kombi ist aber schon was Anderes

5 „Gefällt mir“

Die 250km könnten im harten Winter sehr eng werden mit dem LFP und Model Y. Wenn dir 110km/h passt und mit <5% ankommen kannst passt das aber.

Der Rest ist kein Ding, ca. 15-30min Zwischenladen würde ich auf der Strecke nach Halle schätzen. Auch im Winter. Die Spanne ist deswegen so groß, da es vom Fahrstil und Baustellen abhängt.

ABRP ist was die Ladezeiten angeht teils zu vorsichtig beim LFP. Eher weniger als was da angezeigt wird, kannst du so 5% abziehen, vorrausgesetzt der Akku ist warm.

3 „Gefällt mir“

Die Schulterfreiheit hinten ist bei Model 3 und Y bis auf einen Millimeter identisch (137.2 cm).
Das Model 3 hat hinten sogar 4 cm mehr Hüftfreiheit (133 cm).

Nur die Kopf- und Beinfreiheit ist beim Model Y hinten um etwa 4 und 13cm besser.

Genau so. Ansonsten lieber den LR nehmen :+1:

IMHO mit dem aktuellen Model Y zu knapp, der LR schafft die 250km jedoch spielend, die 450km habe ich damit auch schon geschafft.

Wichtig ist einfach immer, konstant (am besten direkt mit AP) und ruhig zu fahren und nicht zu rasen, d.h. maximal 110-120km/h mehr nicht. Kurzzeitige Beschleunigungen auf 140km/ sind Ok.

Das Model LR ist eben der Goldesel im Tesla-Bestand. Es hat seinen Grund, warum der außer am Quartalsende nicht in den Markt gedumpt wird und der Preis sehr konstant gehalten werden kann.

1 „Gefällt mir“

Schließe mich an.
Ergänzend dazu: schau mal im Youtube-Channel von Björn Nyland vorbei. Er macht umfangreiche Praxistests in Norwegen. Auch im Winter. Und hält die Ergebnisse in Tabellen fest. Wenn dir 110 km/h ausreichen, sind die Norwegen-Tests auch für unsere Verhältnisse mit einem guten Puffer (zu deinen Gunsten) vergleichbar (weil Norwegen = durchschnittlich kälter).

2 „Gefällt mir“

Im Sommer kannst du mit dem SR bis zu 300km „rausquetschen“ bei deiner angegebenen Fahrweise.
Im Winter kann es eng werden.
Der neue Akku lädt aber sehr gut so dass du vielleicht im Winter ca. 10 min. nachladen müsstest, reicht dann genau für die Pinkelpause? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ein kleiner Vergleich das ähnlich ist:

Heidelberg ↔ Schaffhausen (~260km) mache ich mit dem MY LR viel, dabei fahre ich ( z.B. im Frühling bei 5 Grad) mit 80% los komme mit 10% an (moderate 110-130km/h). Was im Vergleich mit dem dem SR auch locker hinbekommst wenn man vollgeladen losfährt. Das ich früher mit einem M3 SR (55kw LFP) auch geschafft hatte.
Die größere Strecke würdest du mit einmal laden sehr gut hinbekommen. Dank dem BYD Akku im SR relativ schnell von statten geht.

Weil’s ein SUV ist. Alle Vergleiche gehen in die SUVklasse und auch sonst von den Abmessungen und Höhe genauso, die Gleichteile etc sind Teslas Mentalität geschuldet.

2 „Gefällt mir“

Evtl hilft dir ja die „Erfahrung“ eines baldigen Besitzers. Ich hatte bis vor 4 Wochen die gleichen Bedenken und Fragen bzgl. Der Reichweite und anderer Faktoren ( kommen vom VW T6). Mittlerweile hab ich aber bestellt und hoffe nur noch auf einen Quartalsende Bonus.

Ich habe bei unserer Urlaubsfahrt in die Toskana bei allen Pausen mal auf die Uhr geschaut. Die kürzeste Pause, nur pipi mit 2 kids (7 und 5) war 18min…

Seitdem sind die bedenken bei der Reichweite des SR für mich ad Acta gelegt.

Unsere Referenzstrecke ist übrigens ähnlich (Chiemsee - Bitterfeld) ca 520km zu den Großeltern zu Weihnachten. Ich habe aber auch da keine bedenken mehr, das es evtl. zu lange dauern könnte o.Ä.

4 „Gefällt mir“

Ansonsten können die Kids im warmen Auto sitzen und daddeln oder schlafen. Und ganz ehrlich. Bei so Ner langen Strecke mach ich gerne mal ne Pause.

1 „Gefällt mir“

Genau genommen ist das Model y wahrscheinlich ein SUV Coupé.

Ein Kombi von m3 auf keinen Fall weil Kombis einfach nur länger und große heckklappe zum standardmodell haben.
Das Y ist ja allein schon höher als das das M3 von daher kann es kein Kombi sein.

Genau das Infotainment ist meiner Meinung nach eine der unterschätzen Stärken vom Tesla ggü. der Konkurrenz. Schaust halt schnell ne Folge Ninjago bei Netflix.

Wir hatten den Kaufvertrag vom ID4 schon unterschrieben, sind dann aber doch noch Model Y probegefahren. Sowas z.b. undenkbar bei dem Mini Screen I’m VW mit jetzt schon zu wenig Power. Das Model Y ist im Vergleich Preis/Leistung eigentlich unschlagbar trotz der bekannten Macken.

1 „Gefällt mir“

Danke schon Mal für die vielen Kommentare. Soviel steht fest, es wird knapp. Vielleicht ist es aber auch nicht so schlimm mit den Pausen wegen den Kindern (4 und 6). In Moment fahre ich zu 90% Abends los. Weniger Verkehr und die Kinder schlafen durch. Sie schlafen mit den Alter aber immer später ein und dann kommen die Pausen.

LR ist mir einfach zu teuer. Hänge auch am LFP. Die Akkus benutze ich in meinen bastel Projekten. Die halten echt was aus trotz totale Entladung oder Überladen. Laufen weiter, als wenn nix wäre.

Teslas Infotainment ist echt Klasse. Bis zur Probefahrt, war ich ein gegner von.

Vielleicht fahren wir nochmal bei Tesla vorbei und machen einmal Probepacken mit dem M3.

Bis Ende Juni will ich mich entscheiden.

1 „Gefällt mir“

nachdem was ich so gelesen habe (bin selber noch nicht wirklich langstrecken mit meinem y gefahren) könnten die 250km im winter etwas knapp werden. kommt natürlich drauf an wie oft du die strecke fährst, wenn es nur mal zu weihnachten ist oder ein mal im monat würde ich da jetzt nicht groß drüber nachdenken und einen stopp auf halber strecke einplanen, wir reden hier von ein paar minuten die man da am lader hängt. ggf bringt dir das sogar etwas zeitersparnis falls du so mit höherer geschwindigkeit fahren kannst und dafür minimal länger nachlädst. hier liegt auch wieder ein vorteil beim lfp, da selbst bei höheren ladeständen noch recht schnell geladen wird. selber bin ich meist innerstädtisch unterwegs und da kann der SR echt was beim verbrauch.