Moin, wieder ein Problem.
Der Wechsel meiner Bildschirmhelligkeit erfolgt hart ohne einen Übergang.
Ich weiß das es normalerweise so ist, dass das Display seine Helligkeit mit einem sanften Übergang verändert.
Bei mir fehlt halt dieser übergang. Und auch wenn es trivial erscheint, das stört sehr. Vorallem wenn die Helligkeit auf Auto steht.
Tesla Düsseldorf meint dazu, das Verhalten wäre so normal und die könnten nichts tun.
Wir haben uns auch vor Ort in ein anderes Fahrzeug gesetzt, damit konnte ich beweisen dass das Tesla seine Helligkeit nicht ordnungsgemäß verändert.
Nun hat das Servicecenter mir mitgeteilt, das Problem ist meine Wahrnehmung mit dem Übergang. Die Helligkeit funktioniere doch einwandfrei. (Definitiv nicht).
Und ich könne die automatische Helligkeit ja deaktivieren. Dann müsste es mich nicht so krass stören.
Außerdem meinte der Servicetechniker dieses Verhalten haben auch andere Fahrzeuge. Könnte durch einen Softwareupdate eventuell in der Zukunft behoben werden. Hab dann zugestimmt, das ich 2 Updates abwarte und dann nochmal mit dem Service in Kontakt trete.
Hat das jemand von euch auch so? Habt ihr was bei euch bemerkt?
Keine Ahnung welchen Übergang Du genau meinst. Der Übergang von Nacht zu Tag und zu Nacht erfolgt bei meinem 2019er M3 hart. So hart, dass ich beim ersten mal dachte, dass das Display abgestürzt sei.
Ansonsten kann ich Dir aber Recht geben: Tagsüber und bei welchselnder Helligkeit (z.B. aufgrund von Sonne-Wolken-Mix) ist es total soft.
Wenn es Dir möglich ist mach ein Vergleichsvideo. Einige SeCs haben teilweise (immer noch) die Tendenz, alles was nicht richtig kaputt ist zum Standard zu erklären.
Trotz unterschiedlichem Verhalten? War der Softwarestand gleich? Wenn beide Antworten „Ja“ waren: Druck machen und ggf. ein anderes SeC aufsuchen.
Ich hatte es leider auch schon einmal, dass ein SeC ein Fehler zum Standard erklären wollte. Ich habe dann das SeC gewechselt und da wurde der Fehler dann als Fehler anerkannt.
Ich muss aber zugeben, dass ich mittlerweile in der komfortablen Lage bin, dass ich zwei SeCs in 50km Entfernung habe.
Ja verhalten war unterschiedlich. Allerdings hab ich bei dem anderen Fahrzeug nicht auf die Versionsnummer geschaut. Der Techniker sagte mir, man könne die Autos nicht vergleichen wegen unterschiedlicher Hardware. Allerdings konnte er mir auch kein Auto vorzeigen, der sich genauso verhalten hat.
Ein Tag später kam übrigens das Update 2023.12.1.
Ich hab ja auch das Glück, gleich 3 SeC in der Nähe zu haben.
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe den Vergleich direkt mit unserem M3 Q3/21, da merkt man die Übergänge nicht. Gerade bei sehr gedimmten Dispay ist es wie ein Flackern.
Habe einen Sevice Termin beantragt, dieser wurde um einen Monat verschoben, da sie ein Ersatzteil bestellen müssen. Ich dachte jetzt eigentlich, dass das Problem bekannt ist und das Display getauscht wird…
Ist natürlich wieder typisch Tesla was da abgeht.
Da ich davon ausgehe das das kein Defekt ist. Ansonsten bleiben noch fast 4 Jahre Garantie! Nicht alles ist wie es scheint … deswegen beobachte ich das eher weiter da es nicht wirklich ein Problem ist für mich. Geht anderen vielleicht auch so.
Ob dich das Problem stört oder nicht ist doch vollkommen egal.
Es ist ein fehlerhaftes Verhalten da und Tesla behauptet es wäre alles normal, obwohl man den Unterschied eindeutig sehen kann.
Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis: Bei den alten Teslas ist der Wechsel zwischen Tag- und Nachtmodus ruckelig wegen der begrenzten Prozessorleistung. Da wird die Fahrdarstellung zB ein paar Sekunden vor/nach dem Rest dunkel bzw. hell.
Die neues Ryzen Car-Computer können das sofort und ohne Ruckeln wegen der höheren Rechenleistung.
Das Dimmen der Helligkeit des Displays ist schon immer sanft und nicht stufig.
Es geht nicht um den Wechsel von Tag/Nacht.
Beim Dimmen gibt es bei jedem Übergang ein kleines Blitzen. Das lässt die Übergänge sehr hart erscheinen. Gerade in den dunklen Bereichen (unter 50%) ist das sehr nervig.
Kontrast wurde etwas angehoben, so sieht man es besser.
Welche unterschiedliche Hardware? M.M.n. kann es nur zwei unterschiedliche Hardwares geben: Einmal die MCU mit Intel-Atomprozessor (habe ich, habe das Problem nicht) und einmal mit AMD-Ryzen (haben viele aber scheinbar bist unter denen der Ausnahmefall).
Ja, scheinbar ist das so wie mit den knarzenden Sitzen. Hier wird von Tesla gerne erzählt, dass es eine Garantiebeschränkung bis 1xxkg Gewicht gibt. Einerseits konnte noch niemanden mit dem Problem von Tesla diese Garantieeinshränkung gezeigt werden, andererseits variiert das Maximalgewicht wohl immer im Hinblick auf das Gewicht des Fahrers. Hier im Forum wurde jemandem 100kg genannt, einem anderen wohl 120kg und mir persönlich 110kg. Mein Konter, dass ich unter 110kg wiege war da nur Formsache.
Und 2x wurde versucht bei mir das Ganze zum Standard zu erklären.
Mein Fazit: Bleib hart und bleib am Ball, auch wenn es nervig ist.
Ah danke. Seltsam. Hab ich so auch noch nie gesehen. Wobei der Effekt recht gering scheint, vor allem weil du sagst du hast den Kontrast erhöht. Vllt denkbar dass viele das garnicht merken?