mein 90D, Bj 2017, 122 tkm, MCU1 hat seit 2 Tagen ein neues Problem.
Ist ja nciht so das ich vor 2 Wochen im SEC war
Innerhalb einer ca. halbstündigen Fahrt leuchtet mehrmals der Hinweis Beifahrer Airbag aktiv auf und danach stürzt für etwa 2 Sekunden der Hauptbildschirm ab. Das folgt dann öfters. Zudem fällt mehrere Male die Rückfahrkamera aus (Kamera nicht verfügbar).
Hatte das schon einmal jemand? Was kann es sein? Ein defekte Kamera die auch innen die Systeme beschäftigt?
Airbag weiß ich nicht mehr, aber der Ausfall von Display wie bei Dir geschrieben war die Heckkamera + irgendein Zusatzteil. 1000€ waren weg, Fehler war dann auch weg.
Bei meinem Model X (Bj 2016), habe ich seit einigen Tagen das gleiche Fehlerbild (Rückfahrkamera schwarz oder grau, Bildschirm ebenfalls einige Sekunden schwarz, ab und zu Beifahrer Airbag aktiv).
Hallo Zusammen bin neu im Forum und brauche eure Hilfe:
Seit August habe ich ein Problem mit der Rückfahrkamera meines Tesla Model X (Baujahr 2017 FSD MCU2 Intel Atom). Die Kamera zeigt oft nur einen schwarzen Bildschirm, was die Nutzung deutlich des Autopiloten, Abstandstempomaten und Einparken verhindert. Das Problem tritt immer wieder auf: Wenn die Kammera ein und ausgesteckt wird läuft sie circa für 1 Woche.
Bisherige Schritte zur Fehlerbehebung:
Austausch der Kamera von Tesla
Mehrmaliges Ein- und Ausstecken der Kamera sowie deren Austausch.
Software-Updates wurden durchgeführt.
Auch die MCU wurde komplett ersetzt.
Diese Massnahmen führten jedoch nur kurzfristig zu einer Lösung, da die Kamera nach einiger Zeit erneut ausfiel.
Aktueller Stand:
Nach weiteren Diagnosen wurde festgestellt, dass die Kamera Frames verliert (siehe Bilder), was auf eine mögliche Unterbrechung im Datenstrom hinweist. Tesla vermutet, dass der Kabelstrang defekt ist. Die geschätzten Reparaturkosten dafür belaufen sich auf über 6000 Franken – allerdings gibt es keine Garantie, dass dieser Eingriff das Problem endgültig behebt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine andere Lösung für dieses Problem gefunden?
Danke für eure Hilfe.
Da ja hier das Kabel als Ursache vermutet wird könnte man das ja als erstes mal testen.
Bei meinem alten Model S von 2013 ist das Kamerakabel ein gewöhnliches LVDS „Fakra“ Datenkabel. Ob sich das bis 2017 geändert hat kann ich nicht sagen.
Mein Ansatz wäre mir ein langes LVDS Kabel anzuschaffen und dann die Kamera mit der MCU (oder wo die bei Dir angeschlossen ist) mit dem LVDS Kabel aus dem Zubehör provisorisch zu verbinden. Sollte ja kein Problem sein so ein paar Tage rum zu fahren.
Falls das Problem damit behoben ist, könnte man das Kabel ordentlich verlegen (evt. mit noch einem Zwischenstück für den Übergang in die Heckklappe). Sollte auf diese Weise um ein vielfaches günstiger als das „Angebot“ gehen.
Danke @migselv
Ist ein guter Vorschlag.
Heute habe ich die Abdeckung im Kofferraum entfernt das Kabel ein zweimal ein und ausgestreckt im Servicemode DAS Resetet, jetz läuft sie wieder, die Frage ist für wie lange.