Bilder und Videos des Tesla Semi

hier zumindest ein Video von innen: youtu.be/BsE4MPp1Cfc?t=56s

Ich habe das Video ab Sekunde 56 starten lassen, da es dort in den Truck geht.

Thx

Das in der Mitte sitzen ist doch perfekt. Beim Linkslenker sitzt du zu weit weg vom Rechten Außenspiegel und beim Rechtslenker halt andersrum. Somit ist Mittig am besten, logisch oder.
Traummodus an : An dem Teil ein Wohnauflieger mit 4x Slideout, damit könnte man in weite Welt ohne Dieselgestank und anderen mit Getöse auf den Sack gehen

Es ist doch egal ob links rechts oder mitte.
Du fährst rückwärts mit den Spiegeln.
Ich denke gerade das mittige Sitzen ist beim abschätzen der Breite weil links und rechts gleich von Vorteil.
Hoffentlich findet die Verbrenner EU/Schland nicht irgend eine Regelung… Rechtsverkehr = links sitzen weil es immer so war :wink:

Meinte ich doch, wer Rückwärts fahren kann der kann es halt, egal in welcher Stellung [emoji106]

zur not kann der lkw-fahrer ja ne nachhilfestunde beim trecker-fahrenden bauern um die ecke buchen

Es wäre hilfreich, wenn die welche sehr selbstsicher meinen, dass eine mittlere Sitzposition keinerlei Problem wäre, auch angeben würden ob sie jemals einen großen LKW gefahren sind. :exclamation:
Aus dem Post von StefanK (der sich kritisch zur mittleren Sitzposition äußert) kann man herauslesen, dass er LKW-Fahrerfahrung hat.

Fahrt mal mit einem Linkslenker um eine 90 Grad Kurve über den rechten Spiegel an eine Rampe.
Fahrt mal mit einem Rechtslenker um eine 90 Grad Kurve über den linken Spiegel an eine Rampe.
Im Spiegel seht ihr nichts wenn der LKW abgewinkelt ist.

Edith meint ich sollte noch erwähnen, dass man es also genau anders rum macht wo immer es irgendwie möglich ist. Linkslenker also Linkskurve rückwärts an die Rampe.

Der Festlandeuropäer und der Amerikaner will also beim linken Fenster rausschauen können. Also an der Fahrertüre das Fenster runter lassen, Rübe raus und schauen. Versucht das mal wenn ihr im Tesla Semi in der Mitte sitzt. Das könnt ihr vergessen. Kann also nur über Kameras am Auflieger funktionieren.

Warum sollte der Fahrer das noch von Hand machen. Wir reden hier über Tesla, gerade an die Rampe dürfte es die Elektronik wohl locker besser schaffen als jeder Mensch.

Beim Tesla Semi 2.0 ist dann auch noch einen kleine Mini-Drone dabei, die beim einlegen des Rückwärtsganges mal eben losfliegt (vorher im Dach verankert) und das Ganze so von oben filmt, daß das Ende des Aufliegers im Bild ist, inkl. dem (falls vorhanden) Querverkehr und der Rampe und dort rumlaufenden Menschen.

Oder, optional, der Fahrer bekommt eine Fernbedinung und steht selbst hinten, um zu schauen und gibt nur noch die Geschwindigkeit vor, lenken kann der Tesla selbst besser.

Ok ich versuche es mal aus meiner Sicht zu erklären.
Ich fuhr letztes Jahr noch unseren Dreiachser Absetzcontainer selber, da wir Hauptsächlich Innerstädtisch arbeiten, heißt die Container immer rückwärts zu positionieren das sie dann auch so stehen das man noch dran vorbei kommt und den auch wieder aufnehmen kann. Ferner transportieren wir 12m Rohre auf einen Hänger, der mit Zugmaschine Überlänge hat. Oft musste ich mich strecken um den rechten Spiegelbereich ordentlich zu überblicken, links brauche ich nur den Kopf bewegen. Da ist es oft hilfreich den rechten Spiegel zu justieren, aber man will ja auch schnell machen uns deshalb manchmal das recken und strecken im Sitz. Anderes Beispiel, mein Sohn fährt einen Subaru Impreza Rechtslenker, ich bin damit gefahren und musste feststellen das mir beim Rückwärtsfahren nur der weite Weg zum linken Spiegel unangenehm war. Würde man ein wenig näher am Li. Spiegel sitzen wäre das auch nicht so gravierend. Daraus schließe ich einfach, das in der Mitte sitzen die beste aller Lösungen ist. Genau wie in der Formel E [emoji16]

erstens hat der semi, so wie er vorgestellt wurde, keine kurbelfenster (ich hab da nur aussteller gesehe)

zweitens vermute ich, dass von den, an der entwicklung beteiligter nutzer-firmen, eher ein wissender aus der transportabteilung als der bleistifteinkäufer beteiligt war

drittens wird das gute stück wohl eine rundumsicht anbieten, wenn nicht sogar automatisches „einparken“

viertens ist es immer gewöhnungssache, wenn man(n) auf einen neuen bock steigt

und fünftens: ich habe ausreichend praktische erfahrung auf rad- und kettenbasierten landfahrzeugen aller zulässigen größen und gewichte um hierzu eine subjektive meinung zu haben :wink:

Also ich lasse meine Scheiben nie beim Rückwärtsfahren mit dem LKW herunter sondern achte auf die Handzeichen des Einweisers. :unamused:

Ok, ich habe keinen Auflieger und in der Regel eine Beifahrerin. :slight_smile:

Mit Auflieger ohne ohne Hilfe kann man sich nur sehr langsam ran tasten bis man einen Ruck spürt. Zum Fenster braucht man dabei nicht raus sehen. Es reichen die Spiegel. Und in die elektronische Spiegel kann man auch Hilfslinien einblenden. Es befinden sich da ganz tolle Sachen in der Entwicklung die die Vielen Außenspiegel völlig überflüssig machen.

Ich finde die Mittenposition nur beim Überholen schlecht, soweit man hier keine elektronische Hilfe hat mit der man am vorausfahrenden Fahrzeug vorbei sehen kann ohne in die Mitte der Fahrbahn fahren zu müssen.

Übrigens hat der AP bei MS/X/3 genau das gleiche Problem nach vorne, da die Kamera(s) in der Mitte sitzen.

Wenn alle autonom fahren wozu überholen?

Erstens fahren die Fahrzeug bei dem Tempo das Tesla vorlegt vielleicht erst in 20 Jahren alle autonom. :unamused:

Und zweitens reicht schon ein Hindernis auf der eigenen Fahrbahn, z.B. ein stehender LKW an dem man nicht vorbei sehen kann, dass man dieses nicht gefahrlos überholen kann, weil man den Gegenverkehr gar nicht sieht ohne halb auf die Gegenfahrbahn zu fahren.

Ich habe alle Scheine bin aber kein LKW Fahrer. In den letzten Jahren immer wieder mal ein paar km damit unterwegs.
Als ich noch aktiv bei MB war bin ich mehr gefahren.
Wie gesagt beim LKW gibt es kein undrehen beim rückwärts fahren also ist es ziemlich egal wo du sitzt.
Wie ich die LKW Fahrer kenne wird es zuerst einmal ein riesen TanTam geben aber spätestens wenn sie einmal damit gefahren sind werden sie überzeugt sein…

Der Semi hat zwei große HD-Bildschirme direkt rechts und links beim Fahrer. Damit kannst Du mit entsprechend angebrachten Kameras auf jeder Seite alles genau im Blick haben, ob nach vorne oder nach hinten. Und genau so wird es wohl auch geplant sein.

Wo sind die Bilder und Videos gemäss Titel?

Dann soll doch jemand einfach allen Text löschen und fertig. Aber dann auch keinen einzigen Kommentar oder sonst was…

Und was die Spiegel angeht, ist immer halt die Frage was man will. Nur die AB Jokeys die von Rampe zu Rampe fahren oder ob Tesla generell ins LKW Geschäft will. Bei den Rampenfahrern wird die Kamera reichen. Ich vermute sie nehmen nur das anspruchslose Geschäft das relativ einfach ist und überlassen den komplexen Part den etablierten.

Ja ich weiß, aber ich glaube noch nicht dran. Die AP 2.0 MS und MX fahren auch noch nicht rückwärts zum SuC. Sondern die Owner parken noch selber teilweise schlecht ein. Das müsste also zum Marktstart vom Semi serienreif sein. Außerdem müssen die Kameras und Radarsensoren aus dritten Quellen (also vom Auflieger) an die zwei schönen Bildschirme vom Semi angeschlossen werden können. Gibt es dafür dann einen offenen Standard oder muss man den Auflieger von einer Tesla Certified Trailer Company kaufen?

Wozu brauchen Sie Kameras am Trailer (da sind doch bisher auch keine, oder?)? Die Entfernung vom Drehpunkt des Trailers auf der Zugmaschine zur Rampe (also Länge des Trailers) kann die Kamaer nach hinten sehr schnell nach ein oder zwei Schwenkbewegungen beim normalen Fahren berechnen. Das Objektiv der Kamera ist bekannt, der Ort der Kamera im Verhältniss zum Drehpunkt des Trailers ist bekannt, die Auflösung ist bekannt. Die Software wird die Länge des Trailers auf 1 cm genau berechnen können. Einzig Gegenstände oder Leute direkt hinterm Trailer sieht die Kamera nicht, die sah der Fahrer bisher aber auch nicht, also keine Änderung zu vorher. Und für eine Software ist es sehr leicht, bei fest vorgegebenen Daten/Abmessungen des Zugmaschine die notwendigen Lenkbewegungen exakt zu berechnen.