Bilder nicht mehr hochladbar

seit einigen tagen kann ich keine bilder mehr anfügen. laden dauert ewig, nach abbruch steht dann der bildlink aber in antwort

Hier (MacOS) funktioniert es wie mit folgendem Testbild demonstriert einwandfrei:


(655 kB, Upload-Dauer < 1 s)

1 „Gefällt mir“

image

6 „Gefällt mir“

ok, test vom PC
Screenshot 2022-01-03 at 14-48-19 Bilder nicht mehr hochladbar - TFF Forum Feedback - TFF Forum - Tesla Fahrer Freunde

dann dürfte es am handy liegen, dort klappts nicht mehr.

Apple? Ich habe letztens vermehrte Problemmeldungen wegen Safari / iOS gesehen.

nein, android/firefox

lego_drstrange
Test

Also bei mir (Pixel 5, Android 12, FFox v95.2.0) funktioniert. Eventuell Berechtigungen wurden entzogen (durch automatische Überwachung von Android)?

neuer test, vom chrome

aha, klappt.

Klappt nicht. Es läd zwar hoch, erscheint dann aber nicht im Beitrag. Was mache ich falsch? Früher hat das doch funktioniert…

Hast du kurz gewartet bis es verarbeitet ist?
Kannst du mal ein Screenshot vom Editor posten? (Zur Not woanders hochladen)

Ist ein sehr kleines Bild: Hochladen auf 100% geschieht so schnell, dass man den Uploadfortschritt kaum lesen kann. Dann passiert aber nix weiter.
Mit anderen Bildern (jpg) geht es aber auch nicht.

Funktioniert:

Ja, ich glaub, es ist ein Problem bei mir (Firefox ?)

Als .png will es auch nicht erscheinen.

(Der Uploadfortschritt dauert aber dann etwas länger)
Screenshot ist png und geht deshalb auch nicht.

Bei mir sieht das so aus:


Wird das bei dir nicht so dargestellt?
Welcher Browser ist es?

Es sieht im Prinzip auch so aus, aber die Zeile ![image|…] erscheint nicht.
Es scheint also ein Scripting Problem zu sein. Ich werde mal ein frisches Profil versuchen, vielleicht funken hier diverse Adblocker dazwischen. Aber letztes Jahr hatte es von diesem Laptop aus funktioniert.

Neues Profil, neues Glück, und es geht immernoch nicht. Bei diesem Profil garantiert keine Adblocker, Noscript oder sonstwas drin. Es ist das, was man bekommt, wenn man den Firefox mit einem frischen Profil startet. Firefox-Version 88.0 (64-Bit, ubuntu). Ist möglicherweise nicht die neueste… Aber kann/will hier nicht updaten, da der Laptop alt und schwach ist. (ist mein Reiselaptop)

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus das es am Firefox liegt.

Wenn du FF über apt installiert hast:

sudo apt update && sudo apt upgrade firefox

Wenn du ihn per snap installiert hast:

sudo snap refresh firefox

Deine Firefox Version ist über ein Jahr alt. Gerade mit den ganzen Sicherheitslücken ist das kritisch und funktional anscheinend auch nicht mehr. Selbst wenn der Laptop alt ist, ein Programm zu updaten macht ihn nicht langsamer. Und auch eine ganz neue Ubuntu LTS Version würde das nicht tun. Wenn das Forum schon nicht geht dann wird das für andere Seiten auch nicht gehen.

1 „Gefällt mir“

Tja. Hast schon recht. Habe bisher aber sonst keine Probleme gehabt, jedenfalls ist mir nix aufgefallen. Ich würde updaten, aber dazu muss ein ganz neues Ubuntu drauf, und da geht dann wieder die Hardware nicht. Für interessierte: ist ein Lenovo ideapad-110S. Ich war vor Jahren froh, da überhaupt ein ubuntu ans laufen zu bekommen, denn der Rechner hat nur sehr knapp Speicher und für den WLAN Chip muss ein spezieller Treiber installiert sein, der in den neueren Ubuntus nicht mehr enthalten ist, oder verschlimmbessert wurde. (Ist aber sonst ein tolles Teil: klein leicht und flach und sehr preiswert)

Nix für Ungut, ich sehe ein, es ist wohl mein Problem, aber schade, da ich den Laptop immer gerne auch für TFF verwendet habe. Und jedenfalls ging es vor einem Jahr mit der Forensoftware und dem seitdem unveränderten Laptop. Ich wollte nur gerade ein Bild mit dem abgebrochenen Teilen meines Sitz-Rücken-Verstell-Hebels (Model 3) hochladen im entsprechenden Thread zur Verdeutlichung und fiel es mir auf, dass es nich geht. Dann habe ich diesen Thread hier gefunden… Und so kommt man von Hölzchen auf Stöcken, wie das so ist, aber ein Laptop-Update mach ich jetzt nicht, dann geht bald gar nix mehr… Das Laptop ist ein Reiselaptop, d.h. wenn er im Auto den Hiztod stirbt oder geklaut wird, dann ist das nicht schlimm. Die Bilder müssen also warten, bis ich einen anderen Rechner zu fassen bekomme…

Aber Danke für Deine Hilfen. Schön zu sehen, dass es hier andere Linux-Fans gibt… (und ggf. Leute, die wie ich die Hardware auf Teufel komm raus bis zum Ende nutzen wollen)

Ich kann es bestätigen… :rofl:

ringnippel2

Ah. Konnte jetzt einen Chromium installieren. Damit gehts!

1 „Gefällt mir“