[Biete] tiefer gelegtes Fahrwerk (Koppelstangen)

Hi all, gibt es vielleicht jmd in AT der gerne mein tiefergelegtes Fahrwerk haben (dh mit mir tauschen) möchte?

Ich habe einen 2015er S aus D gekauft und möchte gerne das normale (eigtl sogar ein bissl ein höheres) Fahrwerk. Fahre doch immer wieder Forststrasse…

Wo kann ich denn im Großraum Wien hinfahren um das zu tun?

Vielen Dank! Any help echt appreciated
Reini

Hallo,

wie tief sieht das denn aus? Ist ein Stahlfahrwerk, oder?

madmax

Hi Max, leider keine Ahnung. Ich hab die Rechnung von Tesla da steht was von Stangen drauf. Soll ich dir ein Foto schicken?

liebe Grüße Reinhardt

Der Auszug aus der Rechnung wäre wahrscheinlich wirklich interessant.

Ja, Foto ist immer gut.
Mit „Stangen“ sind dann wohl Koppelstangen gemeint, was auf ein Luftfahrwerk hindeutet.
Aber lass´ doch mal sehen…

madmax

Hmm, so direkt von der Seite wäre besser. Dann kann man den Grad der Tieferlegung besser einschätzen.

madmax

Ok, ist ein Luftfahrwerk.
Da werden nur die Koppelstangen getauscht zum Tieferlegen. Und zurück genau andersherum. Also ein relativ kleiner „Eingriff“.

Und die maximal hohe Einstellung deines verstellbaren Luftfahrwerks reicht dir nicht aus in der Höhe?

madmax

Ich hätts eher gerne umgekehrt. Also die Kopplungsstange 1-2cm länger. Bzw noch cooler wäre natürlich ein breiteres Spektrum. 10-18cm oder so.

Weiß jmd ob ich das typisieren lassen muss bei Anmeldung in AT?

Schau mal nach ob die aktuellen Stangen eventuell einstellbar sind. Häufig werden diese „Tieferlegungslinks“ aus Normbauteilen gebaut und das bedeutet, dass es zwei Kugelköpfe und eine Gewindestange ist. Ist es sowas kannst du es sogar selbst ändern. Müsstest du im Radkasten sehen können wenn du ganz zu einer Seite lenkst.

Bei Gelegenheit gleich die Kugelgelenke saubermachen und schmieren.

Wegen typisierung würde ich mir keine Sorge machen. Solange das Auto nicht am boden schleift oder du es so hoch drehst, das es aussieht wie ein Traktor wird es keinen interessieren.

Das coole mit den Links ist, dass du die Höhe des Autos auf Niedrig auf eine gute Normalhöhe stellen kannst. Auf hoch ist es dann Almgeeignet.

Bernhard

heute kommt der mobile Tesla Service…werde den einmal fragen. Mein mechanisches Verständnis reicht kaum für das Einschlagen eines Nagels.

Die Anmelde Prüfung war gestern und ganz okay…schwerer Mangel war …ratets nie…die kleinen getönten Dreiecksscheiben haben keine Prüfnummer. Oida.

musste also die Folien wirklich runternehmen für das Anmeldegutachten…

ad Kopplungsstangen: also am 15.12. wär ich nun im SeC in Wien falls jmd die sportlichen Stangen möchte. sofern ich verstanden habe nur geeignet für luftfahrwerk.

all the best
Reini

also beim Tesla SeC hab ich das Gefühl gehabt die wollten mich nicht da haben mit dem tiefen Fahrwerk. der Satz der oft fiel: das greifen wir nicht an.

anyway, ich hab da nun dieses Foto gemacht. Habts ihr da eine Idee?

in der Zwischenzeit hab ich schon 2 Bodenschwellen und eine Gehsteigkante kassiert

Da sind die Koppelstangen nicht drauf zu sehen.

besser? …ich hab echt null was ich da fotografiere

Leider nein.
Zur Verdeutlichung:
Die Koppelstangen um die es hier geht sind kleine (ca. 5 cm lange) Verbindungsstangen zwischen dem oberen Querlenker und dem Höhensensor des entsprechenden Rades.
Sehen etwa so aus wie die auf dem Bild:

Da Du dich selbst als „technischen Laien“ beschrieben hast, würde ich dir aber nicht empfehlen, da selbst Hand anzulegen.
Das sollte aber für jede Werkstatt, die im Bereich Tuning / Luftfahrwerke unterwegs ist ein Klacks sein.
Das ist auch nichts Tesla spezifisches - die Methode zum Tieferlegen findet sich fast überall, wo Luftfahrwerke verbaut werden (Mercedes, BMW, Porsche …).

1 „Gefällt mir“