Hi, wie manche vielleicht in der Benutzervorstellung „14 Tage“ gelesen habe, bin ich dabei, meinen Tesla Model Y SR zurückzugeben nach Regensburg.
Ich habe ihn ohne Probefahrt bestellt, da ich mich kenne und in nur 2, 3 Stunden mich eh nicht entscheiden hätte können. Dann las ich 14 Tage Widerrufsrecht und ich hab mich getraut auch wegen der damals noch möglichen 1,9% Finanzierung bei Santander.
Nun bin ich wie gesagt dabei, ihn zurück zu geben - Hauptgrund, mir ist er zu groß, fehlende USS, zu großer Wendekreis und sehr schlechte Rundumsicht. Ich weiß, die meisten hier sagen, da gewöhnt man sich daran, aber ich warte halt jetzt mal auf das M2 und hab mein bestehendes Leasing verlängert.
Also falls jemand Interesse an einer Übernahme des Fahrzeugs hat - ich habe keinerlei Mängel feststellen können - kann er/sie sich melden.
Vom Preis her würde ich natürlich erst mal nicht runtergehen, da ich ihn ja wie gesagt zurück geben kann - aber vielleicht will ja jetzt noch jemand die 1,9% Finanzierung übernehmen.
Ich habe neben der 250 Eur Anzahlung eine Erstzahlung von 4750 Eur gemacht.
Monatlich würde Santander 398 Eur abbuchen für 60 Monate und Restzahlung ist knapp über 20000 Eur.
Wer das möchte, bitte bald kontaktieren, sobald Tesla mir das Go für die Rückgabe gibt, ist er sonst zurück.
Das Problem ist, dass dadurch die 4.500€ Förderung entfallen…
Ach so, mmh dann müsste also der Käufer sich mit mir einigen, dass er 1 Jahr auf mich zugelassen bleibt, ich ihm das Geld dann gebe - ok wird etwas kompliziert…
Schade, dass es für dich nicht passt. Für uns wäre ein großes Auto optimal. Leider die 6% Nachlass in Kombination mit der 1,99% Finanzierung verpasst.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die Santander Finanzierungskonditionen nicht überträgt. Laut deren Homepage müsste man mit Vorfälligkeit ablösen und zu neuen Konditionen selbst finanzieren.
Wahrscheinlich würde es dann auf ein „Abo“ rauslaufen. Jemand zahlt die Raten, nutzt das Auto und übernimmt in 5 Jahren den Rest.
Wie und ob das rechtlich funktioniert, weiß ich leider nicht.
Wünsche viel Erfolg bei der Übergabe/Rückgabe.
Viele Grüße
Halte uns mal auf dem laufenden, ob Tesla dir was in Rechnung stellt, da zugelassen gefahren keine Förderung mehr, daher in Deutschland nicht mehr als Neuwagen zu verkaufen.
Schade das es nicht gepasst hat drücke dir die Daumen das alles nach deinen Wünschen klappt.
Lieben Gruss
Ja ist etwas ernüchternd eben gewesen. Wenn alle Stricke reißen, fahre ich es doch lieber das Jahr und verkaufe danach.
Also, leider alles so eingetroffen, wie man es befürchtet.
Habe diese Woche mehrfach angerufen, manchmal 2h Warteschleife, heute 2x beim gleichen Mitarbeiter in München rausgekommen.
Der hat beim ersten mal gesagt, er sieht, dass in Regensburg jeder telefoniert und er gibt die Info dort, dass ich zurückgerufen werden soll. Natürlich hat sich niemand gemeldet. Als ich dann wieder angerufen hatte, war der gleiche Kollege in München dran und diesmal war wohl der „Chef“ in Regensburg frei und er sagte, dass der sich normal solche Fälle gleich an nimmt. Und hat ihn informiert. Natürlich wieder kein Rückruf.
Dann bin ich kurzer Hand mit dem Tesla nach Regensburg gefahren.
Der freundliche Agent dort, hat gesehen, dass mein Widerspruch „längst“ eingegangen ist, aber eine offizielle Meldung hatte ich ja nicht erhalten bisher.
Er meinte auch (ganz freundlich - und er könne das nur weiter geben - glaub ich ihm ja), dass wenn ich das Fahrzeug einfach hier stehen lasse, müssen sie den Abschleppdienst holen und mir entstehen die Kosten.
Ich sagte ihm, ich bleibe solange hier, bis ich wenigstens eine Bestätigung des Eingangs des Widerrufs habe. Das hat er dann ohne Probleme per Mail bestätigt.
Und hat gesagt, er habe das nun an die Rechtsabteilung weiter geleitet und ich bekomme da dann die weiteren Informationen. Er sagte auch wegen dem Umweltbonus (und je nach Abnutzung) kann es sein, dass mir bis zu 20% des Kaufpreises in Rechnung gestellt werden kann. Ich hab ihm gefragt, wie lange es denn dauern kann, bis ich da Antwort bekomme, er druckte erst rum, dann hab ich gesagt, 2 Monate oder so? da meinte er, ja das kann durchaus sein.
So jetzt stehe ich da mit dem Teil - kann natürlich meine Rechtschutz einschalten, aber die Frage ist, ist es das wert - oder fahr ich doch 1 Jahr bis zum Umweltbonus und verkauf dann privat…
Wenn es dir nicht zu viel ausmacht, würde ich das machen. Das scheint mir die fairste Lösung zu sein. Und die, wo man am wenigsten Ärger hat.
Ja in der Tat bin ich fast soweit.
Ich warte jetzt nochmal ab, was Tesla antwortet und hab mal meine Rechtschutz angefragt (Info ist eh kostenlos), was die so meinen. Der Tesla hat ja zum Glück keinerlei Macken oder Fehler. Hauptsächlich USS, Größe und Wendekreis sind halt meine Hauptkritikpunkte und ein bisschen das straffe Fahrwerk. Erinnert mich an meine jüngeren Tage mit M-Sportfahrwerk
Mein vorerst verlängertes Dieselleasing kann ich monatlich beenden, insofern ist das bei mir alles „jammern auf hohem Niveau“
Aber eigentlich kann sich doch Tesla nicht gegen die 14 Tage Widerruf wehren?!
Du hast eine Bestätigung des fristgerechten Einganges und damit sollte alles klar sein.
Lass das den Anwalt über deine Rechtsschutz regeln. Am Ende zahlt Tesla für alles solange dein Fall wasserdicht ist.
Würde da jetzt keine Kompromisse machen, weil du ja wirklich unzufrieden bist. Vielleicht kommt ja ein anderes Modell oder eine Lösung für dich für die fehlenden USS.
Beim nächsten Mal würde ich in jedem Fall dennoch eine ausführliche Probefahrt machen.
Damit erspart man sich so einiges.
ja ich würde auf das M2 spekulieren, aber wann kommt das?
Und die nächste Frage ist, was ich noch nach einem Jahr bekommen würde.
Die Frage ist halt, ob ich mir den Ärger ersparen will oder nicht - wenn ich den Tesla 2, 3 Monate in der Garage rumstehen hab, dann steht mein BMW draußen - auch nicht sooo toll
hab gerade gelesen, es soll auch ein Model Q kommen, das wär eigentlich perfekt für mich - fahr schon gern SUV, aber halt Kompakt-SUV.
Und meine Vermutung ist, dass Tesla bei den neuen Modellen eine Frontkamera einbauen wird, die USS dann nicht nötig macht und tatsächlich auch vorne was sieht, oder was meint ihr?
M2. For 2025
ok und Q2 ?
vielleicht tauscht jemand gegen ein Model 3? Also ich könnte dir ein Model 3 aus Dez 22 anbieten aber hat auch keine USS. Würde auf ein Y wechseln wollen.
nee sorry, ich bleib da wohl nun 1 Jahr beim Y - und ohne USS bring es mir ja nicht wirklich was