momentan denke ich darüber nach, meinen Model 3 Performance zu verkaufen. Bestellt habe ich das Auto am 10.01.2022. Da ich so wie es aussieht jobbedingt nicht in Deutschland bleibe, würde ich gerne prüfen, ob das Interesse besteht, meine Bestellung zu übernehmen.
Tesla liefert momentan nicht aus, in Deutschland gibts wahrscheinlich keine sofort lieferbaren fahrzeuge.
wo kommt dein „sofort lieferbares“ von einer bestellung im januar her? hast du es letzten monat nicht abgeholt oder wurde es dir nach hause geliefert? (da ja noch 0 km)
Hallo ich habe mein Fahrzeug wie beschrieben am 10.01.2022 bestellt. Als ich damals im Januar bestellt habe wurde mir ein Auslieferung im Mai 2022 angezeigt. Da habe ich natürlich gleich bestellt und dachte mir das wird sehr gut passen mit dem Ende meines Leasingvertrags von Mercedes-Benz. Ich fahre aktuell einen GLE350D. Dazu bin ich auch Meister bei Mercedes-Benz und das mit Job ist so dass ich im Moment mit Charleston Mercedes-Benz VANs USA I’m Gespräch bin. Sprich ein Jobangebot. Somit macht es für mich keinen Sinn das Fahrzeug hier zu kaufen. Ich habe alle Rechnungen und Belege und kann dass alles nachweisen.
Danke für die ausführliche Antwort, aber ich fragte nicht nach deinem lebenslauf.
Antwort wäre gewesen: Nein, Auto habe ich noch nicht. Zugewiesen wurde mir auch keins. Sofort lieferbar ist falsch, das voraussichtliche Lieferdatum wird mit Mai angegeben.
Nein dass Auto ist sofort lieferbar. Mit meinem Verkaufsberater habe ich gesprochen. Dass Auto ist in Wartestellung und sobald ich bereit bin kann es ausgeliefert werden.
Wenn du draufklickst, könnte es von deiner Seite aus geliefert werden, Tesla hat aber derzeit keine Autos zum Ausliefern. Vor Mai kommt nix.
Der Verkauf von Bestellungen ist hier nicht gern gesehen. Ich wollte nur klären, was du genau anbietest. Aber viel Erfolg in deinem neuen Job, klingt ehrlich gesagt echt gut.
Da werde ich mich am Montag nochmal erkundigen. Ist nun meine Anzeige offline geschaltet oder darf ich das Fahrzeug weiter hier anbieten. Sorry ich bin neu hier und verstehe dass alles noch nicht so gut!
@Invisible hat soweit ja schon alles richtig geschrieben.
Wenn Du, @Waltz, morgen mit Deinem Verkaufsberater Kontakt hast, frag ihn gleich, wie Du das Fahrzeug dann unproblematisch auf einen möglichen Käufer übertragen kannst.
Das wird bei Tesla nicht ganz einfach werden.
Ich vermute, dass Du am Ende zum Schluss kommst, dass es stressfreier ist, einfach die bestehende Bestellung zu widerrufen.
Lass dich nicht von den Antworten irritieren. Natürlich kannst du hier dein Fahrzeug verkaufen. Melde dich am Besten wieder, wenn geklärt ist, dass du das Fahrzeug innerhalb der nächsten zwei Wochen haben kannst.
Die Antwort kann ich dir vorweg sagen. Nein es ist nicht möglich. Entweder nimmt er das Auto ab und verkauft es danach (Achtung wegen der Förderung) oder er lehnt das Auto ab. Umschreiben Seitens Tesla ist nicht möglich.
@Taur3c
Mir ist das schon klar. Habe es extra ein wenig umschrieben.
Es gibt dann sicher wieder paar Hinweise, wie es vielleicht doch geht.
Da aber der Threadersteller offenbar noch nicht in der Tiefe der Teslawelt angekommen ist, kann ich ihm nur raten, das konkret mit einem Verkäufer zu klären.
Dass es Füchse gibt, die das System evtl. umgehen können, kann durchaus sein.
Ich hatte selbst überlegt, einen Vertrag zu übernehmen. Bzw. einen von mir gegen einen anderen zu tauschen. Für MICH zu viele Unwägbarkeiten und damit uninteressant.
Wie Du schreibst, stell ich mir auch den halbwegs praktikablen Weg so vor. Selber abnehmen, zahlen, unangemeldet abholen. Dann Übergabe/Verkauf an Käufer und dann Übertrag im Konto wie bei normalen Verkauf.
Offen bleibt dann immer noch, ob es intern eine Sperre gibt wegen Herstelleranteil. So einen Weg mach ich aber nur, wenn ich mich 100% verlassen kann, dass dann der Abnehmer nicht abspringt.
Du hast sicher insofern recht, dass @Waltz das Auto abnehmen muß. Man kann aber meines Wissens sehr wohl die Rechnungsadresse frei wählen und auch das Fahrzeug auf jemand anderes zulassen. Ich denke, dass ist eine faire Vorgehensweise, da Tesla hierdurch Null Mehraufwand hat.
und nur weil deiner meinung nach tesla null mehraufwand hat, muss es gehen ?
kennst du einen anderen autohändler wo du einfach DEINEN kaufvertrag auf jemand anders umschreiben kannst ?! ICH kenne keinen einzigen und auch sonst in keiner branche… was nicht unbedingt heisst dass es nicht möglich ist… aber sehr unwahrscheinlich…
also wieso denken hier manche, dass bei tesla sowas möglich sein muss ?!
Genau so habe ich mir es auch vorgestellt ich nehme das Auto selber ab und bezahle es natürlich auch selbst. Zulassen auf den Käufer der das Auto bei mir dann abnimmt.
Aber nach dem Chris V meint dass das alles nicht so einfach wird, werde ich vermutlich den Vertrag stornieren müssen.