In meinem Model 3 (EZ 3/2019) ist serienmäßig ein Echtlederlenkrad verbaut. Seit 9/2019 verbaut Tesla nur noch die „vegane“ Kunstledervariante (zumindest wenn man Electrek Glauben schenkt: electrek.co/2019/09/03/tesla-mo … irst-look/).
Gibt es einen Mitforisten, der für sein Model 3 mit Erstzulassung ab 9/2019 lieber ein Echtleder-Lenkrad (und damit eine Unikats-Ausstattung) hätte? In vielen Gebrauchtswagen-Inseraten wird die Lederausstattung der Sitze oder des Armaturenbretts stets als wertsteigerndes Merkmal hervorgehoben.
Vielleicht ließe sich, da mir ein veganes Lenkrad lieber wäre, auf diesem Weg ein Tausch organisieren, verbunden mit einem gemeinsamen Termin im Service Center (für mich gut passend Hamburg / Hannover / Berlin). Technische Realisierbarkeit und Kosten (in den USA laut Electrek $50 pro Auto) müssten vorab über das Service Center geklärt werden, aber daran sollte es sicherlich nicht scheitern.
Tatsächlich sehr interessant - ich wollte nach Auslieferung meines LR AWD in 09/2019 (das gerade noch das Lederlenkrad ab Werk hatte) das Gleiche machen. Habe es am Ende dann aber direkt bei Tesla machen lassen. Jetzt nicht unbedingt zweckdienlich, aber das hier waren die Kosten:
Das Lederlenkrad habe ich seitdem hier zu liegen. Wollte ich irgendwann entweder verkaufen oder schön mit Alcantara (also auch Kunstleder) beziehen lassen. Tausch ist an sich keine große Sachen und absolut möglich. Es wird aber codiert am Auto (vermutlich um das Teil zu matchen) und danach kalibriert der Autopilot neu.
Ich habe ja den direkten Vergleich und finde das vegane Lenkrad tatsächlich angenehmer zum Anfassen. Ist etwas matter und rauer würde ich sagen. Man sieht es auch im direkten Vergleich. Das echte Leder glänzt einfach mehr, selbst wenn es komplett neu ist. Gefällt mir einfach besser die vegane Variante.
Das war aber nicht der Grund, warum ich umgerüstet habe. Ich wollte es machen, damit Tesla es von sich aus ab Werk umstellt („wenn nur genug Leute nachfragen, werden sie es irgendwann von sich aus machen“). Kurz danach hatten sie es dann umgestellt. Kritische Masse also erreicht xD.