[Biete] Gateway 1 für PW2

Ein Freund von mir hat seine PW2 mit GW1 auf das neue GW mit Notstromfähigkeit umbauen lassen (~ 1.400€ für die wo es interessiert). Jetzt hat er das alte (ca. 1 Jahr) GW1 übrig. Braucht vielleicht jemand ein GW1 als Ersatz oder vielleicht kann man damit ja auch etwas anderes mit anfangen!? Preis wäre schön wenn da etwas um die 400€ bei raus kommen würden.

Colle des gleiche habe ich auch die nächsten Tage vor! Also nur zur info mann kann das auch ohne Powerwall betreiben und so wie in den USA seine PV-Anlage in/über die Tesla App visualisieren. Wenn ich nicht selbst demnächst eines übrige hätte würde ich es nehmen.
Und noch Kurze Info zu den Preisen damals ohne Steuer 480€ aktuelle wollen sie 950€ dafür.

1 „Gefällt mir“

Echt? Also ich habe zwei Wechselrichter von Kostal Piko 1,5 und Piko 7,0. Meinst du die könnte ich dann in meiner Tesla App sehen?
Also wenn es hier jemanden gibt, der so etwas installieren kann, dann würde ich das Gateway selbst nehmen. :slight_smile: Aber ich vermute dann braucht man auch Tesla dazu damit es in der App erscheint!?

Habe dir eine PN geschickt :smiley:

Kannst dich gerne melden wenn du fragen dazu hast.

1 „Gefällt mir“

Verkauf läuft, Spende ans Forum kommt sobald die Sache abgewickelt ist. :slight_smile:

Hallo, hat hier noch jemand ein Gateway 1 zu verkaufen?
Bitte Nachricht.

Danke Gruß Dirk

Hallo, was hast du den damit vor? evtl habe ich noch eines für dich.

Ich habe eine PowerWall 2 bekommen, leider ohne Gateway! Was soll den das Gateway kosten?

Gruß Dirk

Falls @ChristianSt doch keines hätte, kannst meines haben (VB 200€)

Ist auch im Marktplatz drin.
Ich will mich aber nicht vordrängeln. ChristianSt hat sich zuerst gemeldet

Hallo Marlan, da Christian sich noch nicht wieder gemeldet hat, würde ich das von dir angebotene Gateway nehmen. Nur zum Verständnis, die Sensoren ect. Kabel sind dabei? Wäre schön wenn du mir ein Bild schicken könntest. Am besten wir telefonieren unter 015153818717.
Gruß Dirk

Ich hoffe das geht für Christian in Ordnung.

Das GW1 ist vollständig und Bilder findest du hier:
[Biete] Gateway1 für PW2 - Marktplatz - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

Ich würde deine Tel.nummer entfernen, da diese für jedermann ersichtlich ist.
Lass uns den Rest via PN machen.

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch brennend interessieren, habe auch noch ein non Backup Gateway liegen

Hallo, mich würde es auch sehr interessieren wie man das Gateway
1 non Backup ohne powerwall betreiben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Das GW1 bnötigt eine Stromversorgung (1-phasig) und die mitgelieferten Neurioklemmen (heissen die so?) werden an die drei Phasen beim Hausanschluss angehängt (umklammert).

Damit ist es dir möglich den Hausverbrauch in der Tesla-App zu sehen.
Falls du eine PV Anlage haben solltest, dann wird der zweite Satz Neurioklemmen bei dessen Zuleitung ebenfalls angehängt (umklammert).
So hättest du nebst dem Hausverbrauch auch die PV Erzeugung und den Direktverbrauch sowie die Einspeisung in der Tesla-App verfügbar.

Solltest du später mal eine PW2 anwchliessen wollen, muss nur noch das Buskabel von dem GW1 mit der oder den PW2 angeschlossen werden, damit du dann auch den Speicher und deren Daten in der App sehen kannst.

Kann also problemlos unabhängig einer PW2 betrieben werden.

Hallo,

Das Problem ist wenn ich das System starten möchte sagt mir das Gateway nicht möglich da powerwall fehlt?!?

Da kann evtl. @bergler82 oder @grizzzly weiterhelfen.
Als ich damals mein GW1 ohne PW2 aber mit PV in Betrieb genommen hatte, gab es bei mir keinen solchen Fehler.
Das war im Sommer 2019

Ein GW1 braucht eine PW2 in der Kommissionierung zumindest einmalig.
Wenn Du dann diese PW nicht im Installer Dialog löschst dann kannst Du Haus und PV messen und auch in der App sehen.
Wenn noch nie eine PW2 kommissioniert wurde bzw diese gelöscht wurde dann lässt sich das System nicht starten und Du siehst nichts in der App.
Ist leider so und damit auch ein signifikanter Unterschied zum GW2. Mit dem geht das nämlich.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Danke für die info, dann werd ich das gleich mal ausprobieren

Wenn Du iwo Zugriff auf eine PW 2 hast kannst Du das GW damit quasi „anlernen“ und danach betreiben bis Deine PW kommt.

bin neu hier und habe mir mein Gateway 1 ohne powerwall gebraucht gekauft, um meine vorhandene Solar Anlage damit zu überwachen. Ich hab auch soweit im installer dialog alles einstellen können und sehe auch alle Echtzeit Daten im web interface. allerdings schaffe ich es nicht, es dann in der app anzumelden. wifi und ethernet sind auch angeschlossen und verbunden. die app erkennt nicht mal den QR code. und wenn ich den code manuell eingebe „lädt“ sie kurz und sagt dann „Gateway reagiert nicht“
was mach ich falsch . wäre sehr dankbar für Hilfe