[Biete] 4 Sommerreifen, neu, M3 Highland, 340€

Mein neues Model3 Highland habe ich gleich nach der Übernahme auf Ganzjahresreifen umgerüstet. Der demontierte Satz steht hier zum Verkauf - zum halben Neupreis. Es handelt sich um 4 Reifen Bridgestone, speziell für EV, Turanza T005 extraload EV, Sommerreifen mit Top Laufruhe.

Dimension: 235/45 R18, Geschwindigkeits-Index Y, XL.
Neupreis der Reifen ca. 680€, hier für Selbstabholer (nahe Düsseldorf) für 340€. Produktionsdatum: 39/24, also September 2024.

Sorry wenn ich hier mal dumm fragen muss,
DOT 131, was bedeutet das? Hab ich so noch nie gesehen?
Ich kenn den nur vierstellig (WW/JJ)

Wikipedia: 1. Herstellungsdatum:
Die letzten drei bzw. vier Ziffern (meist oval umrandet) stehen für Produktionswoche und -jahr.

Ja schon klar hab ich ja geschrieben, dann bin ich mal gespannt welche woche und welches Jahr du da rauslesen kannst?

2 „Gefällt mir“

Das was er fotografiert hat ist nicht das Produktionsdatum.
Ist wie oben beschrieben meist oval umrandet und vierstellig. Dreistellig waren sie vorm Jahr 2000 wenn ich richtig informiert bin.

4 „Gefällt mir“

Ist dadurch die Geschwindkeit auf 201 begrenzt? Die Reifen sollen ja der Grund sein, warum die neuen Modelle in der Endgeschwindigkeit gedrosselt wurde.

Geschwindigkeitsindex Y = 300km/h, also nein, das ist nicht der Grund.

Die Produktionswoche steht bei dem Bridgestonereifen hinter den Buchstaben VVOCFM, also knapp rechts außerhalb des Fotos vom Verkäufer.
Und das Datum ist auch klassisch mit Woche/Jahr als vierstelliger Code angegeben.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich mich auch gefragt, fand aber keinen Reim darauf. Dank der Antworten hier mache ich jetzt mal ein neues Foto, dann sollte es besser abzulesen sein.
Danke an alle, die ein kritisches Auge drauf geworfen haben!

1 „Gefällt mir“