[Biete] 2 x Leichtlauf-Radlager für alle Model S / X

Habe noch 2 nagelneue SKF „Leichtlauf-Radlager“ abzugeben, die als Upgrade für mein Model S gedacht waren. Da ich das Model S aber vorher verkauft habe sind nun die Lager übrig.

Das sind die Lager, die SKF für die RAVEN Modelle entwickelt hat und denen eine Verbrauchsreduktion von ~ 2 - 5% ggü den alten Radlagern zugeschrieben wird.
Ein bischen Lesestoff dazu gibt’s hier:

Die Lager passen bei allen Model S und eignen sich daher auch hervorragend als „Verbrauchs-Upgrade“ für die Pre-Raven Modelle.
Sie sind bei allen Allrad-Modellen für Vorder- und Hinterachse geeignet, bei den Hecktrieblern nur für die Hinterachse.

Preis wäre 180,- € für beide Radlager zusammen, inkl. deutschlandweitem Versand.
Versand in’s Ausland ist auch kein Problem, Versandkosten dann bitte vorher anfragen.

1 „Gefällt mir“

Die würden wohl auch auf Model X anwendbar sein?

Ja, richtig - passen auch für Model X.
Habe es gerade auch im Thread-Titel ergänzt

1 „Gefällt mir“

Zur Einordnung, ich habe da wirklich keine Ahnung: was müßte man für das Wechseln veranschlagen?

Kann ich dir leider nicht beantworten, denn ich habe die Lager ja noch nie selbst montiert.
Im Grunde ist das aber kein Hexenwerk, denn das Bauteil ist ja (wie heutzutage üblich) eine Komplette Radnabe mit integriertem Radlager - man muß also keine Lager aus- und Einpressen so wie früher.
Das Teil wird mit 4 Schrauben am Radträger verschraubt und zusätzlich muß die große Zentralmutter der Antriebswelle gelöst werden. Für einen halbwegs begabten Schrauber sollte das kein Problem darstellen.

1 „Gefällt mir“

Genau, @U.R, wir haben im Frühjahr die vorderen Radlager an unser Suburban wechseln lassen, und das hat unser Dorfmechaniker hier im Drittwelt/Schwellenland ohne Probleme hinbekommen.

Das war nicht wirklich meine Sorge - eher, 180 € Lager + 800 € Einbau :wink:

Sagen wir’s mal so:
ich würde mal grob eine dreiviertel Stunde pro Lager als realistischen Zeitbedarf für’s Wechseln ansehen.
Wieveil das dann in € ausmacht hängt natürlich vom Stundensatz deiner Werkstatt ab :wink:

Ganz kurz- die Lager lohnen sich. Habe sie mir verbaut, wunderbar.

Ganz vergessen…
Lager sind verkauft.
Hier kann daher zu :grinning:

Magst Du etwas mehr dazu sagen? Wunderbar ist etwas dehnbar :wink: - leise, merklich sparsamer, was immer?