Die folgende Umfrage ist Teil meiner Bachelor-Arbeit und untersucht verschiedene Bezahlmöglichkeiten an Stromtankstellen.
Über eine Teilnahme würde ich mich freuen.
Ziel ist es die Wünsche von Elektromobilisten zu ermitteln damit das Fahren mit dem Elektroauto einfacher und angenehmer wird.
Die Umfrage kann in 2 bis 5 Minuten ausgefüllt werden.
Alle Daten werden anonym erfasst und selbstverständlich vertraulich behandelt.
Habe gerade teilgenommen.
Die Fragen kamen mir recht vernünftig vor.
Das einzige, was meines Erachtens fehlt ist die Frage, an welchen Stellen man Ladestationen für sinnvoll hält.
Ein BA kann den Blick manchmal auch etwas weiter werfen. Ich habe den Fragebogen abgebrochen, da er meine Wünsche/Gedanken nicht abdeckt. Darum hier ein paar Gedanken von mir:
Internet könnte nicht immer verfügbar sein - ich denke ans Ausland (ok, mit dem Tesla ist das für 4 Jahre kein Problem)
Die aufgeführten Abrechnungssysteme scheinen mir z.T. national geprägt. Ich will mein Auto auch jenseits der Grenze nutzen und mir nicht überlegen müssen was für einem System ich mich dort anschliessen muss.
Die Fragen zielen auf Abrechnung nach bezogener Energie ab. Ich bevorzuge eine einfache pauschale Abrechnung (Park & Charge, Supercharger…)
Als Elektrofahrzeug-Theoretiker (ich hab noch kein Elektrofahrzeug) sind all die verschiedenen Zugangssysteme und Zahlsysteme doch eine grosse Hürde und verwirrend. Ein Blick in die Filter-Möglichkeiten von lemnet.org reicht dazu
Plug and Play wäre schön. Ich will nicht drei Ladestationen anfahren müssen um Laden zu können.
Tut mir leid, dass das nicht einfach in die Statistik einfliessen kann. Aber aus meiner Sicht müsste die Einstiegshürde deutlich reduziert werden. Und das passiert aus meiner Sicht nicht durch ein ausgeklügeltes Bezahlsystem.
Die Frage, ob ich lieber mit Registrierung oder lieber ohne Registrierung zahlen möchte, greift etwas zu kurz: Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Registrierung und Abrechnung per Rechnung, wie mit meinem Haushaltsstrom auch. Die Herausforderung liegt darin, dass ich mit einer Registrierung an allen Ladesäulen laden können möchte! Solange das nicht möglich ist, sondern jeder Anbieter eine eigene Registrierung erfordert, zahle ich lieber ohne Registrierung. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass weniger Datenspuren anfallen, ist aber möglicherweise in der Benutzung etwas umständlicher.