Bewegungen (Zittern) im Lenkrad (Problem gefunden? Seite 8)

Der Fix in der Frontlippe ist eingebaut bei dir? Zu erkennen an der schwarzen Wulst unter dem mittleren Lufteinlass. Wenn nicht ist das der erste Verdächtige, war bei mir auch so seitdem zu 90% weg.

ist ein MJ 2018 , sollte eigentlich in der Serie schon eingeflossen sein , oder ?

Das beschreibt ganz gut, wie sich mein Auto ab etwa 140 anfühlt. Allerdings nur, wenn die Straße schlecht ist.

Zittert bei Deinem Model S das Lenkrad auch leicht?

ich würde sagen es vibriert …auf schlechter Strasse deshalb - aus meiner Sicht - weil es aerodynamisch „Lift“ bekommt und deshalb empfindlicher auf Unebenheiten der Strasse reagiert …

Auch ich habe diese Unruhe bzw. das Zittern im Lenkrad, am Stärksten so bei 140km/h und unabhängig vom Straßenzustand. Mein 100D ist vom September letzten Jahres und ich habe auch extreme Klappergeräusche vom vorderen, rechten Stoßdämpfer seit Auslieferung. Habe dies alles auch schon des öfteren bei Tesla reklamiert, Tausch des Stoßdämpfers wurde abgelehnt da auf eine verbesserte Version gewartet wird und die Unruhe im Lenkrad soll wohl auch damit zusammen hängen…
Hatte zuvor einen 85D, kein Klappern, keine Vibrationen, fuhr wie auf Schienen und und mit der neuen Karre nur Ärger… :frowning:

bin gespannt. ich dachte Tesla sei so wahnsinnig kundenorientiert :question:

klappern tut noch nichts bei mir, was mir aber aufgefallen ist, dass die Lippe des Lüftungseinlasses wirklich nicht sehr stabil aussieht und durch haus „schwingen“ kann. Ich dachte der Fix hierfür sei längste in die Serienproduktion eingeflossen.

Bei welchen SEC bist Du ?

Hier mal ein Video „meines“ Problems.

Es handelt sich um eine Landstraße auf meinem Arbeitsweg. 80km/h mit Tempomat. Die Straße hat ganz feine Querrillen.

vimeo.com/283410327

Nun ja, die Stoßdämpfer der rechten Seite wurden nach ein paar Monaten schon mal getauscht, da sie plötzlich Luft verloren haben und nach nem Tag stehen total platt waren und das Auto schief stand. Die neuen haben dann allerdings noch mehr geklappert wie die ab Werk. Auf schlechten Straßen klappert glaub ich ein 10 Jahre alter Dacia weniger! :confused:

Bezüglich des genannten Fix - Ihr sprecht von dem großen mittleren Lufteinlass? Da ist bei mir eine Luftführung aus schwarzem Plastik mit 2 Schrauben verbaut, die sich relativ wackelig anfühlt und die Luft nach oben leiten soll. Ist das jetzt schon der Fix bzw. die gemeinte Wulst?

Ich bin im SEC Nürnberg

Das sieht bei mir genauso aus, ist allerdings bei ca. 140km/h stärksten.

Bei 140km/h hat meiner es nicht, aber bei 130km/h kommt es auch vor. Kommt immer auf den Zustand der Straße an. Allerdings hat er es bei 80km/h auch nicht immer. Morgens ist es deutlich schlimmer als am Abend. Es kann auch sein dass es überhaupt nicht passiert.

deswegen meine ich , es ist -wenigstenz zum Teil - auch ein aerodynamisches Problem.
Bin heute von Husum nach Amsterdam gefahren , es war zwar die ganze Fahrt vorhanden, aber immer irgendwie in unterschiedlichen Bereichen .

Stoßdämpfer klappern aber nicht .

Glaube bei mir ist das weniger schlimm. Ich habe bisher aber auch nur „ gefühlt „ nicht geguckt. Mache ich morgen einmal.

Hast Du schon was dagegen unternommen ?

Das beschriebene Problem kenne ich ab Tempo 200. Die fahre ich aber sehr selten, zum Glück. Oder denkt ihr das Problem ist generell beim S?

Ich hatte mal ein Zittern beim Beschleunigen, bei ca. 20tkm. Mit dem Wechsel der vorderen Antriebswelle beim ersten Service war es dann weg. Angeblich wurde auch eine neue Generation verbaut.

Derzeit habe ich ein Vibrieren im Lenkrad, selbst wenn ich stehe. Das liegt aber denke ich an den 37 Grad Außentemperatur und an der laufenden Batteriekühlung, wenn man mal etwas flotter unterwegs war und stark beschleunigt hat. Das hört dann wenn man normal fährt wieder mit der Zeit auf.

Meiner ist Model X100D.

Das schwammige Fahrgefühl scheint seit heute nicht mehr zu existieren. Es wurde die Vorderachse erneut eingestellt und, das scheint mir viel wichtiger zu sein, die Fahrwerkshöhe neu kallibiriert. Das hat in Italien wohl nicht richtig geklappt, jedenfalls steht er jetzt vollständig gerade und überall gleich hoch. Noch nie fuhr mein Model S so stabil wie heute auf der Rückfahrt. :smiley:

Mein Auto stand vorne rechts rund 2cm zu tief. Hinten habe ich nicht mehr gemessen.

Glückwunsch! Hoffentlich wirst in der nächsten Zeit für deine Geduld belohnt :slight_smile:

Danke Dir. Ich wurde vom Auto auf der Rückfahrt mit ausgezeichnetem Fahrverhalten belohnt. Leider hab ich Winterreifen drauf, die merkt man natürlich etwas.

Hallo zusammen

Bei meinem S70D FL habe ich auch ab ca. 95km/h ein starkes vibrieren. Manchmal erst ab 110km/h und heute beim windigen Wetter sogar ab 80km/h schon. Kann mir bitte jemand einmal ein Bild senden wie dieser Fix aussieht?

Danke und Grüsse, Dave

Freut mich sehr! Jetzt noch die neuen Dämpfer ohne eingebauten Klapperatismus und Du hast nach x Anläufen endlich das nahezu perfekte Auto!

Gruß Mathie

Bzgl. Vibrationen im Lenkrad: Das kann auch von schlecht/falsch gewuchteten Rädern kommen. Glaubt man kaum, kann aber tatsächlich der Fall sein…

Diesbezüglich ist bei uns alles in Ordnung, liegt ruhig wie ein Brett.

Auch unterschiedliche Luftdrücke können ein weiterer Grund sein, wird oft vernachlässigt.