Betrüger am Supercharger Bruchsal

Vielleicht hat ein böser Thread-Mitleser sich als dich ausgegeben und an die Handynummer von Herrn Stark die IBAN gegeben um dein Geld abzukassieren?
Auch wenn ich das als eher unwahrscheinlich erachte…
Die Handynummer zu posten war aber vielleicht doch nicht ganz so geschickt, auch wenn ich die Beweggründe durchaus verstehen kann.

Ach du Sch****…
Wird ja immer schlimmer.
Schlimmer geht halt immer :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

War das hier nicht im owner Bereich?

/Edit: ich glaube, die Polizei hat in diesen Tagen schlimmere Probleme.

1 „Gefällt mir“

Das als Betrug nachzuweisen ist zwar nicht einfach, aber man kann sowas dennoch der Polizei melden.

2 „Gefällt mir“

Schreib ihm bloß nicht deine Bankdaten. Das ist doch der nächste Trick das du ihm deine richtigen Daten schickst.

7 „Gefällt mir“

Die Frage, die sich mir stellt, ist: warum kontaktiert er dich im Anschluss nochmals, wenn er doch mit seiner Geschichte schon erfolgreich war?
Kontonummer würde ich dem Typen auf keinen Fall schicken und lieber die 70 abschreiben.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wo wir wissen dass er in Bruchsal wohl häufiger aktiv ist oder war finde ich das mit seiner Handynummer nicht so schlimm… (außer er zeigt mich an wegen Datenschutz) Ok im Ernst wenn ich ihn fotografiert hätte (was mit dem Handy ja durchaus unbemerkt geht) hätte ich kein Problem auch ein Foto von Ihm hier rein zu stellen…Ich bin zwar vordergründig ein Gutmensch aber den durch solche Betrüger entstehenden Kollateralschaden lässt mich schon etwas böse werden. Falls Ihr von Ihm angesprochen werdet: für ein gutes Foto von Ihm zahl ich gerne nochmal 50 € :wink: Und was seine Handynummer betrifft: bitte belästigt ihn nicht ! :wink:

2 „Gefällt mir“

Das Geld ist zwar für ihn auch sehr positiv,
aber wichtiger für ihn sind bestehende Bankverbindungen…
Die sind wertvoller als 70,- Euro.

1 „Gefällt mir“

Edit: ich wurde am 28.12.2020 angesprochen

Also sogar vor fritsches…

1 „Gefällt mir“

Die Dashcam zeichnet auf, solange der Wagen an ist. In dem Fall könnte man das Bild noch im Ringpuffer der letzten Stunde haben.

ich war mit meinem Model S von 2014 da… Ohne Dashcams usw.

Bei mir ist die Stunde der Dashcam leider auch schon überschrieben.
Sorry!

Aber egal ich ich habe die 70 Euro abgeschrieben und werde logischerweise keine IBAN rausgeben…Hauptsache es fällt sonst keiner mehr auf die Nummer rein. Und ANzeige bei der Polizei in dem Zusammenhang halte ich für sagen wir mal sinnfrei.
und ausserdem bereut er es ja ! [16:09, 10.1.2021] Wolfgang Stark: HR Xxx ganz im ernst ich bereue es sie angesprochen zu haben ich bin ihnen 70 Euro schuldig und dafür möchte ich mich nicht bevormunden lassen und außerdem gibt es ein Datenschutz wie gesagt sagen sie mir wie und ich begkeiche meine schulden

Gibt es keine sicherere Möglichkeit Geld von einem Unbekannten zu bekommen?

per Paypal? (Oder ist das noch schlimmer als die IBAN?)

per Amazon-Gutschein an deine Spam-E-Mailadresse???

Oder sonstiges?

Die IBAN ist übrigens formal korrekt!

Kannst hier prüfen:

Wär mal interessant, wem das Konto gehört :smiley:

ja hab ich auch gecheckt… deswegen hab ich ja geschrieben er scheint recht erfolgreich zu sein wenn er mit der Zuordnung von Daten bei seinen Klienten durcheinander kommt… Und das als offensichtlicher Datenschutzexperte :wink:

1 „Gefällt mir“

Für einen gutmütigen Menschen ist eine derartige Situation generell schwierig. Man weiß ja nicht ob die Geschichte stimmt oder ein talentierter Betrüger vor einem steht. Gibt man nichts, hat man ein schlechtes Gewissen. Gibt man etwas wird man da Gefühl nicht los, betrogen worden zu sein.
Vielleicht so: ‚Sie sind ja wirklich arm dran - wir rufen jetzt mal die 110 an und schauen, ob die uns einen Tipp geben können …‘

4 „Gefällt mir“

Ich hab mutmasslich den selben typen getroffen in bruchsal.
Hab am 1.1. dort geladen und bin hinten am bach gewesen zum pinkeln. Als ich wiederkam lungerte er an meinem auto rum und hat mir eine ähnliche geschichte erzählt. Er sei lkw fahrer, ob ich richtung würzburg fahren wurde weil dort sein lkw mit seinem ganzen zeug stehen würde. Da ich keine wildfremden leute mitnehme, habe ich das verneint. Dann hat er ziemlich penetrant nach geld gefragt damit er sich verpflegen kann.

3 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, dass es die Masche des Trickdiebes ist eine falsche Bankverbindung zu nennen, sich dann zu entschuldigen und nach der richtigen Bankverbindung zu fragen.
In meinen Augen also kein Fehler, sondern volle Absicht.

3 „Gefällt mir“

Aber kann er denn überhaupt etwas mit der IBAN anfangen?

Wenn du regelmässig deine Konten checkst kann nicht allzuviel passieren aber grundsätzlich würde ich Betrügern lieber Bargeld als Kontodaten geben… :nauseated_face:
https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/rund-ums-konto/girokonto/kontodaten-verwenden.html

1 „Gefällt mir“