fahre jetzt seit drei Monaten das beste Auto der Welt. Freue mich auch nach wie vor auf jede Fahrt - frage mich jedoch auch, wie man so viel Innovation umsetzen und trotzdem so viele Sachen aus dem Pflichtbereich versemmeln kann… Auch angesichts von 100k€…
Mir fällt auf:
FM Empfang ist gruselig, Lichtjahre hinter dem meines Audi A5 hinterher
DAB knistert auch - beim Wechsel zwischen Sendern wiederholen sich ein paar Sekunden der Sendung (okay, vielleicht prinzipbedingt)
Handy-Störungen im schlecht isolierten Radio (no-go)
Die Lautstärkeeinstellung am Handy beeinflusst die Stereoanlage (und beim Umschalten zum Radio fliegen einem die Ohren weg, weil das Handy ganz leise reguliert war)
Zu dunkles Rückfahrlicht - muss nachts immer anbremsen, damit die Bremsleuchten den Hof erhellen
keine anklappbaren Spiegel - die Karre passt so GRAD eben in meine Garage
Google Maps Navi leitet mich immer über Feldwege und so (keine Einstellung „schnellste Strecke“ möglich)
Heizung im Fußraum wird nicht richtig warm
Auch toll wäre:
Sitz-Memory auch beim Beifahrer
Kurz: Geile Karre, aber manchmal echt beta…
Wie gehts Euch mit den genannten Punkten? Bin ich zu empfindlich?
Ich finde Dein Statement vollkommen angemessen und weiß definitiv, dass es zu jedem der genannten Punkte mehrere User hier im Forum gibt, die Deine Meinung teilen. Also, für mich ist jetzt nichts Überraschendes dabei, aber Du bist zumindest nicht allein mit Deiner Kritik!
Erfreulicherweise werden die Kritikpunkte von Tesla nach und nach ausgeräumt. Konkret lässt sich das zumindest für die Spiegel sagen, die bereits als elektrisch anklappbare Variante bestellbar sind (die sind natürlich auch bei Dir anklappbar, aber eben nur manuell), und für das Navi, das ab der kommenden Version 6.0 zumindest schonmal die aktuelle Verkehrsdichte bei der Routenplanung berücksichtigt. Und das Schöne daran: Alles, was an der Software verbessert wird, bekommen auch die Bestandskunden! Ja, es ist ein Bananen-Auto, es reift beim Kunden…
Nach wie vor halte ich diese Punkte für verschmerzbar - zumal die Chance besteht, dass es hier noch zu Verbesserungen kommt. Deshalb lautet mein Fazit immer noch: Ich würde mir wieder ein Model S kaufen.
Die Dimension dieser Kritikpunkte muss natürlich jeder für selbst bewerten. In der Öffentlichkeit und hier im Forum wird überwiegend über diese negativen Themen diskutiert - ich finde das gut und hilfreich! Das Image von Tesla leidet leider etwas darunter. Ich musste mir schon häufiger anhören: „Du fährst Tesla?!? - Damit gibt es doch so viele Probleme!“ Und das halte ich für eine völlig überzogene Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Andererseits würde ein Fanboy-Forum in meinen Augen an Glaubwürdigkeit verlieren.
Also weiter so… Kritikpunkte herausstellen und immer mal wieder auch etwas nettes schreiben:
Meine Spiegel sind anklappbar, nur eben nicht elektrisch. Habe das aber auch noch nie gebraucht, nur für die Waschanlage wäre es nett.
Keine Probleme mit der Routenwahl des Navis, jedenfalls nicht das von Dir beschriebene, wohl aber die bekannten Unzulänglichkeiten im Vergleich mit etablierten Navis. Hast Du Tech-Paket?
Zu DAB kann ich nichts sagen, habe ich nämlich nicht.
Okay, da muss ich seit heute etwas zurückrudern, weil ich vorhin entdeckt habe, dass mein Sender (SWR3) über das Internetradio empfangbar ist. Bricht dann allerdings immer wieder ab mangels Abdeckung.