Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Bestellungen und Auslieferungen Q4 2020

Hallo zusammen!

Ich fahre aktuell einen 2019 Hyundai IONIQ. Schon 2016 stand für mich fest: Es soll einmal ein M3 werden. Jetzt ist es soweit

Bestellung SR+ in weiß (wobei Farbe fast egal) am 18.09.2020. HERZLICH WILLKOMMEN IN Q4 des Jahres :slight_smile: / Ein Model 3 in Q3 wird es wohl nicht werden.

Wer ist in Q4 mit dabei? Wann werden wohl neuen Fahrzeuge kommen? Werden es bereits 2021 Modelle sein? Und viel wichtiger: Wird es bis dahin noch Prämie und 16% Steuer geben?

Also ich bin extrems gestersst und aufgeregt zugleich. So viele unbekannte Dinge…

Gruß

Martin

1 Like

Abwarten… Zum Quartalsende hin könnte es sogar noch Ende September werden… Hab auch 22.06. bestellt und man wollte mir bereits am 25.06. einen zuweisen.

Habe vor ca zwei Wochen bestellt aber möchte vor Auslieferung den Battery Day abwarten.
Der freundliche Tesla Mitarbeiter (Sales) meinte, dass ich dann auf Q4 (Nov/Dez) auf die Auslieferung warten müsste, da vmtl. alle Fahrzeuge weg sind und neue für Europa erst im September & Oktober produziert werden.
Auslieferungstermin wäre sonst übrigens um den 28.09. gewesen.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt was morgen bekannt gegeben wird und ob wir schon die neuen „Features“ erhalten (Elektrische Heckklappe, etc).

Du denkst noch in alten Mustern. Es gibt kein 2021er Model :slight_smile: Die Autos werden permanent weiterentwickelt. Und mit den 16% ist am 31.12. definitiv Schluss. Eine Verlägerung wirds nicht geben, weil es sonst an Wirkung verlieren würde.

Ich bin auch dabei. Hatte schon Anfang Juni bestellt, musste aber krankheitsbedingt verschieben. Wird bei mir dann wohl auch November/Dezember werden, da ich erst Anfang Oktober wieder fit bin.

Hallo, ich habe am 10.09. bestellt. Im Bestand gab es keinen in meiner Konfiguration. Bin gespannt.
Gruß
Jürgen

Wir haben am 2. September bestellt, der Mitarbeiter im Store hat die Bestellung allerdings noch auf Hold gesetzt, weil unser jetziger Leasingwagen erst Anfang Dezember ausläuft. Ich bin gespannt wann die Bestellung normal raus geht und wie nah am Abgabedatum wir unser M3 bekommen werden.

Irgendwo habe ich gelesen, das es im Oktober keine Auslieferungen geben soll. Warum eigentlich?

Weil gerade kein Schiff kommt?

1 Like

Solange es Ende Q4 klappt bin ich froh.

Hello Zusammen. Mein erster Beitrag hier, auch wenn ich schon etwas länger mitlese :slight_smile:
Bestellt am 09.09. mit der Aussage, dass ich mein M3P im November brauche. Laut SA wird es Ende November.

Soweit alles in Ordnung. Mein SA scheint allerdings nicht allzu viel Ahnung von Geschäftsleasing zu haben. War und ist irgendwie ein wenig zäh das Ganze.

Aber nach der Probefahrt ist die Vorfreude jedenfalls riesig :slight_smile:

Hatte im Juli bestellt und musste berufsbedingt auch auf Q4 verschieben. BAFA ist ja kein Problem wenns 2020 nicht mehr klappt der aktuelle Satz ist ja noch bis Ende 21 gültig. Und 16 % Mwst. kommt natürlich auf Tesla an. Wenn denen die Kunden wichtig sind und sie die Autos verkaufen wollen zwingt sie ja keiner die 3 Prozent nicht auf die eigene Kappe zu nehmen und die Fahrzeuge noch im Januar/ Februar zum aktuellen Brutto Preis auszuliefern

Solange sie ihre Autos loswerden, wie jetzt gerade, wird es ab Januar wieder 19 % Märchensteuer werden, sie werden keinen Rabatt geben. Schließlich sind sie auch den Aktionären verpflichtet

Naja die Frage wird sein wie lange diese Nachfrage anhält da auch in anderen Europäischen Ländern Förderung entfällt und immer mehr Konkurenz Produkte auf den Markt kommen. Man wird nicht ewig in dieser komfortablen Friss oder Stirb Situation bleiben und auch mal wieder um Kunden kämpfen müssen (ist natürlich fraglich ob das im Januar schon so weit ist)

Und den Aktionären wirds herzlich egal sein. Der Deckungsbeitrag sollte auch bei 3 Prozent weniger ausreichend sein und der Aktienkurs wird zurzeit durch alles mögliche gemacht aber sicher nicht durch den Verdienst pro Fahrzeug. In dem Zusammenhang sind auch die Quartalsendrallys zurzeit mehr als lächerlich auch wenn sie in der Vergangenheit sicher ihre Relevanz hatten

Ich habe mein M3 extra auf November legen lassen seitens Tesla. Bjn gespannt ob das klappt :wink:

Tesla versucht aus Bilanzgründen die Fahrzeuge in dem Quartal auszuliefern, in dem sie gebaut werden.

Deshalb wird am Anfang des Quartals für Übersee gebaut und verschifft. Diese Autos werden dann zum Ende des Quartals bei uns ausgeliefert.

Die Autos die Ende August oder im Septemper gebaut wurden, werden nicht nach Europa geschickt, sondern in Nordamerika verkauft. Die Wagen aus dem Oktober kommen dann irgendwann ab Ende November hier an.

Gruß Mathie

3 Like

Okay, danke für die Info.

Naja, so ganz stimmt das nicht. Meiner ist Ende August gebaut und diese Woche wird der abgeholt. So stehts im CoC. Vielleicht nur die die im Sep. gebaut wurden.

Heute morgen bestellt (M3 LR AWD), eine Stunde später klingelt das Telefon und ich wurde gefragt, ob ich mir auch eine Auslieferung noch in diesem Quartal vorstellen könnte. Nein, konnte ich nicht, Leasing des alten Fahrzeugs läuft noch bis Dezember.

Die Quartalsende-Rallye scheint es also doch noch zu geben.

1 Like

Was ist für Dich Ende August? Unter 5 Wochen wäre glaube ich ziemlich schnell von Fremont bis zur Auslieferung in DE! Aber kann natürlich sein, dass Tesla die Logistik weiter optimiert hat.

Gruß Mathie